Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Thomas Bösl und Cihan Sendan
Thomas Bösl (rechts), Sprecher der Quality Travel Alliance und Strategie-Chef der RT / Raiffeisen Touristik Group GmbH, und Cihan Sendan, Bundesvorsitzender der Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation e. V. (Foto: © DTF/RTG)
Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Dienstag, 22.04.2025, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 16. April 2025 erhielt Thomas Bösl den Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis für gelebte Völkerverständigung. Die Ehrung fand in Salzburg statt und würdigt Bösls Verdienste als Architekt der deutsch-türkischen Freundschaft im Bereich Wirtschaft und Tourismus.

Cihan Sendan, Bundesvorsitzender der Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation e. V., betonte in seiner Laudatio, wie stark sich der deutsch-türkische Tourismus in den letzten vier Jahrzehnten entwickelt habe – „von nahezu null auf heute über acht Millionen Gäste jährlich“. Dies sei nicht nur ein wirtschaftlicher Erfolg, sondern vor allem ein Beweis für gelebte Völkerverständigung. „Reisen verbindet Menschen und schafft Freundschaften, wenn es richtig und nachhaltig gestaltet wird“, sagt Sendan.

Er würdigte Bösl als jemanden, der diese Verbindung beispielhaft verkörpert: „Sein Engagement und seine visionäre Denkweise sind ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam Großes erreichen können. Thomas Bösl ist ein Beispiel, aber auch ein Garant dafür, dass türkische Freundschaft immer existieren wird.“

Persönliche Verbundenheit mit der Türkei

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und Pate des Preises Dr. Günther Beckstein betonte in seinem Grußwort die große Bedeutung der deutsch-türkischen Zusammenarbeit und lobte Bösl für dessen herausragende Leistungen: „Er hat maßgeblich zur Stärkung der touristischen Verbindungen und des interkulturellen Austauschs beigetragen.“

Thomas Bösl zeigte sich bewegt von der Auszeichnung: „Die Türkei begleitet mich seit Jahrzehnten als eines meiner Lieblingsziele. Landschaft, Kultur und Geschichte beeindrucken mich – aber es sind vor allem die Menschen, die dieses Land so besonders machen. Viele von ihnen haben mein berufliches und privates Leben bereichert. Dafür bin ich dankbar und stolz.“ 

Über den Deutsch-Türkische Freundschaftspreis

Der Deutsch-Türkische Freundschaftspreis wird seit 2001 von der Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation (DTF) e.V. verliehen, einem bundesweiten Dachverband zur Förderung des interkulturellen Dialogs. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Dr. Angela Merkel, der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und der Schauspieler Erol Sander.

(RT/Raiffeisen Touristik Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Applaudierende Menschen.
Tourismuspreis Brandenburg
Tourismuspreis Brandenburg

Stiftung, Hotel und Campingplatz ausgezeichnet

Das Wirtschaftsressort verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Am 9. März verkündete das Brandenburger Wirtschaftsministerium die diesjährigen Sieger. Die dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. 
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet. 
Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.
"101 Soiree" im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün
Anerkennung
Anerkennung

„Die leisen Sieger“ ehrt die Stars hinter den Kulissen

Nicht nur die besten Häuser wurden im Rahmen der „101 Soiree“ im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün durch das Hotelranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ geehrt. Zum ersten Mal wurden auch die „leisen Sieger“ ausgezeichnet. 
Hilton als Nr. 1 der World’s Best Workplaces
Auszeichnung
Auszeichnung

Hilton ist erneut Nr. 1 der „World’s Best Workplaces“

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren wurde Hilton als Nr. 1 der „World’s Best Workplaces“ ausgezeichnet. Die globale Auszeichnung folgt auf Hiltons Spitzenplatz als bester Arbeitgeber im Gastgewerbe bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ in 2025.
Transgourmet Deutschland mit dem ASC Award 2025 ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet Deutschland erhält ASC Award 2025

Bei der Premiere der ASC & MSC Awards 2025 wurden Unternehmen und Einzelpersonen geehrt, die mit Innovationskraft, Verantwortung und Transparenz zeigen, dass nachhaltiger Fisch kein Zukunftstraum, sondern gelebte Realität ist. In der Kategorie „ASC Lieferant des Jahres“ konnte dabei Transgourmet Deutschland überzeugen.