Todesfall

Trauer um Dr. Erich Kaub

Dr. Erich Kaub
Dr. Erich Kaub verstarb im Alter von 89 Jahren. (Foto: © Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.)
Dr. Erich Kaub, langjähriger Präsident und Ehrenpräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes sowie Ehrenmitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft, ist verstorben. Er starb am 12. August 2023 im Alter von 89 Jahren.
Montag, 14.08.2023, 15:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Über fast ein Jahrzehnt hinweg stand der promovierte Volkswirt Dr. Erich Kaub bis zum Jahr 2001 an der Spitze des Dehoga-Bundesverbandes. Darüber hinaus wird er als Initiator des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) angesehen, den er nach der Gründung 1995 bis 2002 als Präsident leitete. Zudem engagierte sich Kaub als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) für Reisen in und nach Deutschland.

Im Jahre 1960 begann Kaub seine Karriere als Gastronom mit der Eröffnung des Studentenlokals Tangente in Heidelberg. Im Laufe der Jahre gründete er weitere Restaurants wie das Haxnbauer am Platzl und das Spatenhaus in München. Auch der Biergarten Menterschwaige sowie der Weinwirt auf dem Oktoberfest und das Seehaus im Englischen Garten gehören zu seinem Repertoire. Im Jahr 1986 gründete Kaub schließlich die erfolgreiche Unternehmensberatung Dr. Kaub Consult.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft trauert

Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) reagiert mit großer Trauer auf den Tod von Dr. Erich Kaub. 

„Seiner Familie, seinen Freunden und seinem gesamten Umfeld gilt unser tiefes Mitgefühl. Für seine immensen Verdienste nicht nur um den BTW, sondern um die Belange der gesamten Tourismuswirtschaft gebührt ihm unser aufrichtiger Dank und großer Respekt“, mit diesen Worten würdigt BTW-Präsident Sören Hartmann das außergewöhnliche und langjährige Engagement des Verstorbenen. 
 
„Mit Erich Kaub ist eine Persönlichkeit verstorben, die sich mit ihren Visionen und ihrem immensen Verständnis der vielfältigen Zusammenhänge des Tourismus für die Anliegen dieser spannenden und wunderschönen Branche eingesetzt hat. Das Zusammenführen der Akteure war ihm immer ein Anliegen. Für ihn war klar, dass man als Tourismusbranche nur gemeinsam stark sein kann und deshalb mit einer gemeinsamen Stimme die gemeinsamen Interessen vertreten muss. Und genau dafür wurde 1995 der BTW ins Leben gerufen. Ohne Erich Kaub und seine damaligen Mitstreiter und Partner würde es den Dachverband in seiner jetzigen Form nicht geben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

(Reise vor 9/BTW/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Myers
Todesfall
Todesfall

Britischer Fernsehkoch David Myers gestorben

Gemeinsam fuhren sie mit ihren Motorrädern los, erkundeten Rezepte fürs Fernsehen und schrieben mehrere Kochbücher. Nun ist eine der als „Hairy Bikers“ bekannten Koch-Fernsehpersönlichkeiten aus Großbritannien gestorben.
David Bouley
Trauerfall
Trauerfall

David Bouley ist gestorben

Er war der Erste, der die französische Nouvelle Cuisine in den New American Style übersetzte und damit die moderne Spitzenküche prägte. Nun ist David Bouley verstorben. Er wurde 70 Jahre alt.
Lothar Eiermann
Trauerfall
Trauerfall

Lothar Eiermann ist gestorben

Der Spitzenkoch Lothar Eiermann ist tot. Nach Informationen von SWR starb er am Samstag nach schwerer Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.
Axel Fischer
Nachruf
Nachruf

Trauer um ehemaligen Dehoga-Vizepräsidenten

Die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland hat einen ihrer prägendsten und profiliertesten Vertreter verloren. Axel Fischer, Gründungsvorsitzender der Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie und langjähriger stellvertretender Dehoga-Präsident, ist am vergangenen Freitag, den 26. Januar 2024, im Alter von 77 Jahren verstorben.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Claus Wisser
Todesfall
Todesfall

Trauer um Wisag-Gründer Claus Wisser

Als Student gründete er einst ein Reinigungsunternehmen, das sich seither zu einem Dienstleistungskonzern mit über 50.000 Mitarbeitern entwickelte. Nun ist der Wisag-Gründer Claus Wisser im Alter von 81 Jahren verstorben.