Nachruf

Trauer um Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz

Red Bull Gründer Dietrich Mateschitz im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. (Foto: © picture alliance / SvenSimon)
Es begann mit einer kleinen Dose Energydrink und wurde zum globalen Imperium: Jetzt ist Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz gestorben.
Montag, 24.10.2022, 09:00 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Speedweek“, das Motorsport-Fachmagazin des Red-Bull-Konzerns, hatte am späten Samstagabend den Tod des Multimilliardärs Dietrich Mateschitz bekannt gegeben. Er habe „den Kampf gegen eine lange, schwere Krankheit verloren“. Der gebürtige Österreicher starb im Alter von 78 Jahren.

Vom Betriebswirt zum reichsten Österreicher

Mateschitz hatte 1982 während einer Dienstreise nach Asien den lukrativen Geschäftszweig der Energy-Drink-Herstellung entdeckt und nahm Kontakt zum Thailänder Chaleo Yoovidhya auf, der in seiner Heimat den Wachbleib-Drink „Krating Daeng“ (roter Stier) herstellte. Das koffein- und taurinhaltige Getränk wurde laut Speeweek in Thailand in einer Glasflasche mit Drehverschluss verkauft und häufig von Lkw-Fahrern konsumiert, die trotz lähmender Hitze über weite Strecken wachbleiben mussten.

Gemeinsam mit Yoovidhya gründete Mateschitz 1984 die Red Bull GmbH mit Sitz in Fuschl bei Salzburg in Österreich. Die Rezeptur wurde leicht geändert, es wurde auch noch Kohlensäure zugefügt. Mateschitz hielt immer 49 Prozent an Red Bull, 51 Prozent blieben im Besitz der Familie Yoovidhya.

Die Red-Bull-Welt

Die Phase bis zur Verkaufszulassung und die intensive Suche nach einem einprägsamen Werbeslogan („Red Bull verleiht Flügel“) nahm einige Zeit in Anspruch, die Markteinführung in Österreich erfolgte am 1. April 1987. Der Neu-Unternehmer Mateschitz tüftelte damit fast drei Jahre lang an der Rezeptur für Red Bull, kümmerte sich um professionelle Positionierung der Marke, um die Verpackung, um ein Marketing-Konzept und den Vertrieb. Schon bald wurden das Image und der Bekanntheitsgrad der Marke durch geschicktes Sport-Sponsorship gepusht und vorangetrieben.

Heute ist Red Bull der weltweit zweitgrößte Getränkehersteller und unterstützt aktuell mehr als 800 Einzelsportler in allen erdenklichen Disziplinen. Mateschitz baute mit der Red Bull GmbH nicht nur die Bekleidungsfirma Alpha Tauri und das Red Bull Media House (mit ServusTV ab Oktober 2008, mit Magazinen und Websites) auf, er war damit ein Pionier des „Content Marketings“.

Er erschuf dazu auch ein privates Firmenimperium, zu dem nicht nur der Red Bull Ring gehört, sondern auch eine stattliche Anzahl von Schlössern, Hotels, Restaurants und anderer Gastronomiebetriebe, er erzeugte „Afro Coffee“ und „Afro Tea“ sowie die Red Bull-Organics-Getränke. Er kaufte die steirische Brauerei „Thalheimer Bier“ und das „Trakehner Gestüt Murtal“.

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit trat Dietrich Mateschitz seit eineinhalb Jahren kaum mehr in der Öffentlichkeit auf. Zum Tod des Unternehmers betont eine offizielle Mitteilung des Unternehmens an seine Mitarbeiter das bedeutende Werk des Verstorbenen und spricht trotz aller Traurigkeit seine Dankbarkeit aus, „Dankbarkeit für das, was er für so viele Menschen verändert, bewegt, ermutigt und ermöglicht hat. Wir werden ihm respektvoll und liebevoll verbunden bleiben. Es ist Aufgabe und Verantwortung von uns allen, sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterzuführen.“

(Speedweek/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.
Lorenz ter Veen
Nachruf
Nachruf

Trauer bei den Living Hotels

Die Living Hotels trauern um Lorenz ter Veen. Der langjährige COO der Hotelgruppe verstarb am 21. Mai im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung.
Nachruf Karina Kull
Nachruf
Nachruf

Seehotel Niedernberg: Karina Kull verstorben

Karina Kull, Direktorin im Seehotel Niedernberg, Dorf am See, hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Mit nur 55 Jahren ist sie am 27. Juni 2021 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Axel Fischer
Nachruf
Nachruf

Trauer um ehemaligen Dehoga-Vizepräsidenten

Die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland hat einen ihrer prägendsten und profiliertesten Vertreter verloren. Axel Fischer, Gründungsvorsitzender der Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie und langjähriger stellvertretender Dehoga-Präsident, ist am vergangenen Freitag, den 26. Januar 2024, im Alter von 77 Jahren verstorben.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Red Bull Can You Make It?
Wettbewerb
Wettbewerb

Meininger Hotels unterstützen Challenge von Red Bull

In sieben Tagen nach Berlin, mit „Red Bull“-Dosen als einziger Währung – das ist die Challenge bei „Red Bull Can You Make It? 2024“. Unterstützt wird das Event von den Meininger Hotels. 
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht.