Gastronomen-Stimmen

Wie Spitzenköche in die Zukunft blicken

Vincent Klink
Vincent Klink, deutscher Koch, Autor, Herausgeber und Verleger von kulinarischer Literatur und Fernsehkoch. (©picture alliance / Erwin Elsner | Erwin Elsner)
Das Gastgewerbe im Lockdown: Wie sehen bekannte Gastronomen ihre wirtschaftliche Lage? Wie halten sie durch? Womit machen sie sich selbst und anderen Mut?
Mittwoch, 27.01.2021, 10:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch die deutsche Spitzengastronomie ist von den Corona-Maßnahmen stark betroffen. Wie die Top-Gastronomen ihre wirtschaftliche Lage beurteilen und weiterkämpfen, lesen Sie hier:

Vincent Klink: „Stellenwert der Gastronomie hat zugenommen“

Der bekannte Spitzenkoch Vincent Klink vom Restaurant „Wielandshöhe“ ruft dazu auf, die Webseiten im Internet zu beobachten, „denn bei der Regierung ist das Durcheinander nicht unerheblich“, der Gesetzgeber könne noch öfter einen Haken schlagen. Trotz der momentanen Lokalschließungen sieht Klink die Zukunft optimistisch. „Ich zwinge mich dazu, guten Mutes nach vorne zu schauen. Ich kann es ja nicht ändern. Wenn wir wieder öffnen dürfen, verspreche ich mir eine gute Zukunft, da habe ich keine Angst.“ Der Stellenwert der Gastronomie werde ihm zufolge nach dem Lockdown zugenommen haben. „Die Leute lernen gerade, was wirklich wichtig ist. Und die Restaurants werden dabei sein.“

Ronny Siewert: „Es geht von Null auf Hundert“

Gleichermaßen optimistisch in die Zukunft blickt der Sternekoch Ronny Siewert in Heiligendamm an der Ostsee nahe Rostock: „Wir hoffen, dass die Gastronomie zu Ostern wieder öffnen darf und dann kurz darauf die Hotellerie.“ Er sei zuversichtlich. „Wenn nach mehreren Monaten Lockdown die Tore aufgehen, geht es von Null auf Hundert.“

Matthias Finkbeiner: „Wir hoffen auf das Frühjahr“

Auch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn sieht man die wirtschaftliche Lage als gesichert, aber mit unsicherer Perspektive“, so Juniorchef Matthias Finkbeiner. Es fehle momentan eine verlässliche Rechengrundlage. „Kommen die versprochenen Hilfen, oder kommen sie nicht? Wir wissen es immer noch nicht. Und mit dieser Unsicherheit kann man einfach schwer planen.“ Es sei nicht nachvollziehbar, warum die Politik gerade die großen Arbeitgeber, die das Auskommen vieler Mitarbeiter sichern müssten, so lange im Unklaren lasse. „Wir hoffen auf das Frühjahr, auf besseres Wetter, auf geduldige Gäste und solche, die nach der langen Zeit des Verzichts auf viel Schönes, langsam aber sicher wieder reisefreudiger werden.“

Jörg Frankenhäuser: „Mehr-Gänge-Menüs zum Mitnehmen“

Der Potsdamer Sternekoch Jörg Frankenhäuser hat Mehr-Gänge-Menüs zum Mitnehmen im Angebot. 120 Euro kostet das dann pro Person. Frankenhäuser ist selbst ein wenig überrascht, wie sein Restaurant die Monate des Lockdowns überstanden hat. Er musste nach eigenen Angaben lediglich zu Beginn der Pandemie seine Mitarbeiter für zwei Wochen in Kurzarbeit schicken. Entwickelt hat er nach eigenen Angaben Gerichte, die der Gast zu Hause nicht „verhunzen“ kann. Per Videoanleitungen sei alles genau vorgegeben: wie die einzelnen Komponenten erhitzt oder auf dem Teller angerichtet werden. In etwa 20 Minuten sei alles servierbereit. Für das To-go-Angebot seien intensiv soziale Medien genutzt worden. 30 bis 40 Prozent der Kunden seien Gäste, die bislang nicht zum Publikum des Sterne-Restaurants gehörten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Trotzdem sieht sie noch Ausnahmen für die Gastronomie vor.
Gäste speisen im Freien
Nachholbedarf
Nachholbedarf

Aufschwung in der Gastronomie?

Nach zwei Corona-Jahren haben Gäste viel nachzuholen. Aktuell sind Biergärten, Cafés mit Terrassen und Restaurants mit Garten gut besucht. Trotzdem ist noch nicht alles so wie vor der Pandemie.