Branchentreff

„Wir kämpfen täglich ums Überleben!“

v.l.n.r. Tim Mälzer Bullerei Hamburg, Gastronom und TV-Koch , Erich Nagl Vorstand ETL Adhoga Steuerberatungsgesellschaft, Vorstand Leaders club Deutschland AG, Kerstin Rapp-Schwan Inhaberin Schwan Restaurants, Vorstand Leaders club deutschland AG, Michael Kuriat Präsident Leaders Club Deutschland AG, Mirko Silz CEO FR L‘osteria SE. (Foto: © Leaders Club)
v.l.n.r. Tim Mälzer Bullerei Hamburg, Gastronom und TV-Koch , Erich Nagl Vorstand ETL Adhoga Steuerberatungsgesellschaft, Vorstand Leaders club Deutschland AG, Kerstin Rapp-Schwan Inhaberin Schwan Restaurants, Vorstand Leaders club deutschland AG, Michael Kuriat Präsident Leaders Club Deutschland AG, Mirko Silz CEO FR L‘osteria SE. (Foto: © Leaders Club)
Aufgrund der dramatischen Lage in der Gastronomie lud der Leaders Club heute, einen Tag vor der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz, in den ‚Dachgarten‘ im Berliner Reichstag ein, um die aktuelle Situation der Branche zu schildern. Kerstin Rapp-Schwan, Mirko Silz, Tim Mälzer und Erich Nagl stellten hierbei klare Forderungen an die Politik.
Dienstag, 15.02.2022, 15:37 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Zwei Jahre Pandemie haben tiefe Spuren in der Gastronomiebranche hinterlassen. Auch wenn sie sich derzeit nicht in einem kompletten Lockdown befindet, sind sowohl Planbarkeit und Perspektiven ein akutes Thema, das die Branche umtreibt. Neben steigenden Kosten für Einkauf und Energie, kämpfen Gastgeber für und um Mitarbeiter, die sich aufgrund von Perspektivlosigkeit sowie Unsicherheit aus der Branche zurückziehen.

Gleichzeitig sind oftmals eigene Reserven aufgebraucht und Schulden angehäuft. Heute kamen daher im Rahmen eines Treffens der Leaders Club Deutschland namhafte Vertreter der Gastronomie in Berlin zusammen, um über die aktuelle Situation zu diskutieren.

Wieder auf eigenen Beinen stehen

Kerstin Rapp-Schwan, Inhaberin der Schwan Restaurants, vertrat stellvertretend die Individualgastronomie und beklagte vor allem die fehlende Planbarkeit für Unternehmen und die Mitarbeiter. „Wir haben alle Bedingungen, Auflagen und individuellen Forderungen erfüllt. Die aktuellen Regelungen müssen fallen, damit unsere Mitarbeiter endlich wieder normal arbeiten können.

Es ist in der Politik noch nicht angekommen, wie es sich in der Praxis anfühlt, den Angestellten keine Perspektive geben zu können. Wir würden gerne wieder auf eigenen Beinen stehen, möchten wieder selber entscheiden, wie wir unter welchen Bestimmungen unsere Restaurants führen – statt uns immer wieder ad hoc von Krise zu Krise zu orientieren.“

Gastronomie als Visitenkarte

TV-Koch und Gastronom Tim Mälzer sieht keinerlei Sinnhaftigkeit von weiteren Einschränkung in ausschließlich gastronomischen Bereichen- „Schließlich ist doch inzwischen jeder für die entsprechenden Hygienemaßnahmen sensibilisiert.“ Der Eigentümer der Bullerei Hamburg sah sich im Januar 2022 selbst gezwungen, sein Geschäft zu schließen – um die Kontrolle zu behalten. „Uns war nicht mehr erkenntlich, wie wir für die nächsten Wochen den Laden wirtschaftlich führen können, denn wir konnten uns nicht mehr weiter aus der Substanz der letzten zwei Jahre heraus finanzieren. Die Schulden wären unkalkulierbar, dazu kam die Verunsicherung der Mitarbeiter.“

Der Gastronom betont, welch Aushängeschild die Restaurants für jede Region sind. „Wir sind ein wahrhaft attraktiver Arbeitgeber, müssen aber nach dieser komplett von der Gastronomie unverschuldeten Krise jetzt die Grundlage dafür bekommen, dass wir unsere Leute auch wieder halten können.“

Politik muss die Branche retten

Mirko Silz, CEO FR L‘osteria SE sprach für alle Vertreter der Systemgastronomie. Sein Unternehmen musste sich innerhalb der letzten zwei Jahre mit insgesamt 125 Restaurants in 16 Bundesländern immer wieder auf neue Bedingungen einstellen – logistisch gesehen eine enorme Herausforderung. Seine Forderung daher: „Der Flickentepich muss weg. Wir brauchen bundesweit einheitliche Regelungen für die Gastronomie, um die täglichen Herausforderungen mit unseren rund 5.000 Mitarbeitern zu meistern.“

Außerdem sei die Überbrückungshilfe IV und Kurzarbeitergeld zwar hilfreich, „sie müssen aber aus meiner Sicht  dringend rückwirkend nachgeschärft werden. Denn Unternehmen, die während der Krise weiter investiert haben, werden am Ende des Tages nach durch die Entriegelung der Überbrückungshilfe bestraft, konkret man braucht mindestens 30 Prozent Umsatzrückgang, bevor man überhaupt Hilfsleistungen erhält. In der Gastronomie wird aber das Geld nicht nach den ersten 90 Prozent, sondern erst nach den letzten 10 Prozent des Umsatzes verdient.“

Zudem bräuchten Gastronomen Rahmenbedingungen, also weitere liquiditätssichernde und -fördernde Maßnahmen, um unter dem Kostandruck der inflationsbedingt enorm ist, die Schulden wieder zurückführen zu können. „Wir fordern eine zeitliche Ausdehnung der Rückführung der KfW-Mittel und eine Entfristung der Mehrwertsteuer über den 31. 12. 2022 hinaus, bei gleichzeitiger Einbeziehung der Getränke in den minimisierten Steuersatz von 7 Prozent.“

Silz‘ Appell an die Politik ist eindeutig: „Sie ist mehr als gefragt, die Gastronomie nun kurzfristig wie auch mittelfristig zu retten, als Kulturgut und wichtigen Faktor des gesellschaftlichen Miteinanders zu sichern.“

(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer im Restaurant "Bullerei"
Blindgänger-Entschärfung
Blindgänger-Entschärfung

Bombe gefunden: Tim Mälzers Restaurant musste geräumt werden

Nach langer Verzögerung ist am frühen Dienstagmorgen eine Weltkriegsbombe im Hamburger Schanzenviertel entschärft worden. Etwa 5.000 Menschen hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch das Restaurant „Bullerei“ von Tim Mälzer wurde evakuiert.
Tim Mälzer in Action.
Wettkampf
Wettkampf

Tim Mälzer stellt sich neuer Herausforderung

Kochen am Limit! Der Fernsehsender Vox zeigt Tim Mälzer in acht neuen Folgen wieder in Topform. In der achten Staffel von „Kitchen Impossible“ gerät der Hamburger Spitzenkoch mächtig ins Schwitzen. 
Gastronomie-Mitarbeiter stehen im Kreis un haben die Hände in der Mitte zusammen
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Attraktiver durch Vier-Tage-Woche?

Darüber, wie sich die Branche für Arbeitnehmer attraktiver gestalten lässt, wurde in den vergangenen Wochen viel diskutiert. Flexiblere Arbeitszeitmodelle, aber auch höhere Löhne könnten die Lösung sein, meint L’Osteria-CEO Mirko Silz.
Leeres Restaurant
Coronakrise
Coronakrise

„Wir fühlen uns im Stich gelassen“

Hamburger Gastronomen wenden sich in einem offenen Schreiben an die Stadt und appellieren an einen Dialog.
Restaurant Sitzplätze im Freien
Promis
Promis

Warum schreibt Tim Mälzers Restaurant rote Zahlen?

Dem „Hausmann´s“ geht es nicht gut. Tim Mälzers Restaurant schreibt keine schwarzen Zahlen. Der Betrieb in der Düsseldorfer Altstadt legte einen klassischen Fehlstart hin. Woran liegt´s?
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer: „Ich bin der beste Koch der Welt!“

Tim Mälzer zeigt kurz vor dem Start der neuen Staffel „Kitchen Impossible“ ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Was veranlasst den TV-Koch u. a. zu der Aussage, dass ihm kein Kollege das Wasser reichen kann? Einen Blick auf das Rezept der Sendung verrät die Antwort.
Süße Verwandlung im Raum "Incarnation"
Europa-Park
Europa-Park

Eatrenalin bringt den Frühling auf die Teller

Bereits seit 18 Monaten begeistert das Erlebnisrestaurant seine Gäste mit einer Genussreise für alle Sinne. Nun wartet eine neue Überraschung: Ab Mai wird das Eatrenalin eine völlig neue Menükomposition bieten.