Jubiläum

10 Jahre PrivateCityHotels

Der Verbund gehobener und privat geführter Stadthotels PrivateCityHotels wurde im Jahr 2011 durch mehrere engagierte Privathoteliers gegründet. (Foto: © PrivateCityHotels)
Der Verbund gehobener und privat geführter Stadthotels PrivateCityHotels wurde im Jahr 2011 durch mehrere engagierte Privathoteliers gegründet. (Foto: © PrivateCityHotels)
Die Vereinigung privat geführter Hotels umfasst heute knapp 60 Hotels, die sich in den Metropolen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befinden.
Dienstag, 18.01.2022, 15:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vor über zehn Jahren haben sich engagierte Hoteliers zunächst aus Wien, Salzburg sowie aus Nürnberg zusammengeschlossen und im Laufe der Zeit eine Plattform geschaffen, die alle Mitglieder aktiv im Hotelalltag unterstützt. Neben einer gemeinsamen Vermarktung steht vor allem der regelmäßige Austausch der Hoteliers untereinander im Fokus der Aktivitäten der PrivateCityHotels.

Marius Donhauser, Vorsitzender des Vereins und Inhaber des Hotels Der Salzburger Hof in Salzburg, freut sich über die erfolgreiche Entwicklung der Initiative: „Wir wollen mit unserem Verein zahlreiche Vorteile schaffen, die in der Regel eher Hotelgruppen anbieten können. Insbesondere die Weiterentwicklung und Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch wenn ein privat geführtes Hotel sicher viele Vorteile bietet, so sind hier unsere Möglichkeiten eher beschränkt. Als aktiver Verein sieht es jedoch anders aus. Vom Mitarbeiteraustausch bis zu gemeinsam angebotenen Benefits – wie beispielsweise stark vergünstigte Zimmerraten – bieten wir unserem Team einiges an. Darüber hinaus fördert unsere Gemeinschaft einen stärkeren Zusammenhalt, was gerade in diesen Zeiten unseren Hoteliers besonders viel bedeutet.“

„Als familiengeführtes Privathotel sind wir seit vielen Jahren Mitglied bei den PrivateCityHotels aus Überzeugung – der Wissens- und Erfahrungsaustausch sowohl auf der Inhaber- als auch auf Mitarbeiterebene ist Gold wert. Traditionell sind die Privathoteliers eher Einzelkämpfer, insofern profitieren wir enorm von der Möglichkeit Know-how auszutauschen und uns zu vernetzen. Weiterhin freuen wir uns, unseren Mitarbeitern mit den Corporate Benefits wie günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in den Partnerhotels sowie dem Mitarbeiteraustausch zwischen den Privathotels Vorteile bieten zu können, die es sonst nur in der Kettenhotellerie gibt“, fügt Kathrin Winkler vom Hotel Prinzregent aus Nürnberg hinzu.

Attraktive Synergien

Jedes einzelne Mitglied der Kooperation agiert vollkommen eigenständig als privat geführtes Stadthotel und ist selbst für seinen Erfolg am Markt verantwortlich. Die Dachmarke PrivateCityHotels eröffnet den Mitgliedshotels jedoch attraktive Synergien, auf die sonst nur Kettenhotels zugreifen können.

Die derzeit rund 60 Kooperationsmitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in insgesamt 17 Destinationen zeichnen sich nicht nur durch einen gehobenen Standard und Individualität aus, sondern verfügen über einige einzigartige, innovative Hotelkonzepte – stets mit einem nachhaltigen Fokus. Dazu gehört beispielsweise das älteste Hotel Wiens oder auch das erste Stadthotel Wiens nach Gemeinwohl-Ökonomie.

(PrivateCityHotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
v. l. n. r.: Prof. Dr. David Rempel, Akademischer Leiter des Campus Nürnberg, Luise Wittmann, Senior Project Manager bei Study Access Alliance, und Frank M. Pfaller, Gründer und Präsident der HoteliersGuild (Fotos: © HoteliersGuild)
Stipendien
Stipendien

HoteliersGuild startet Auktion für mehr Chancengleichheit

HoteliersGuild richtet in diesem Jahr die Auktion des Sirius Academy Scholarship Award aus. Damit will die Vereinigung einen sozialen Beitrag leisten.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Hilton Garden Inn Innsbruck
Sanierungsverfahren
Sanierungsverfahren

Revo Hospitality Group meldet Insolvenz an

Für rund 140 Gesellschaften hat der Hotelbetreiber Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Die Sanierer rechnen dennoch mit einer baldigen Lösung und zeigen sich optimistisch.
Zwei britische Extended-Stay-Hotels der IHG-Marke Staybridge Suites
Akquisition
Akquisition

ECE Work & Live erwirbt zwei Extended-Stay-Hotels in Großbritannien

ECE Work & Live hat zwei britische Extended-Stay-Hotels der IHG-Marke Staybridge Suites erworben. Damit setzt das Unternehmen den Startpunkt für den geplanten Aufbau eines Hotelportfolios im mittleren bis gehobenen Segment.
Urban Loft Cologne
Qualitätsbewertung
Qualitätsbewertung

Ntv führt neues Gütesiegel „Fine Hotels“ ein

Der Nachrichtensender ntv und die IU Internationale Hochschule hat mit „Fine Hotels ntv“ ein neues Gütesiegel für die Hotellerie gestartet. Erste Häuser wurden bereits ausgezeichnet. Wie Hotels das neue Qualitätssiegel erhalten. 
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.