Wettbewerb

8. The Bartenders Society Competition: Hamburger überzeugt beim deutschen Finale

Andrey Bartlett
Andrey Bartlett, Sieger der 8. The Bartenders Society Competition 2023 in Berlin (Foto: © Madeline Borde)
Mitte Juli 2023 wurde in der Stairs Bar Berlin das deutsche Finale der 8. The Bartenders Society Competition ausgetragen. Überzeugen konnte schließlich ein Hamburger mit einem ganz besonderen Cocktail.
Montag, 31.07.2023, 15:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird von den Marken Saint James und Marie Brizard initiiert. Das Thema der diesjährigen Challenge lautete „Bring a local twist to a classic cocktail“. Es galt, einen Klassiker der Cocktailwelt durch lokale Einflüsse neu zu interpretieren. Eine Vielzahl an Bartendern beteiligte sich. 

Im Finale in der Stairs Bar in Berlin mussten die acht ausgewählten Finalisten die renommierte Jury nicht nur mit Geschmack und Optik ihres Cocktails überzeugen. Auch die Kreativität, die Zubereitung, eine charmante Präsentation sowie die Story der Teilnehmer zu ihrem Cocktail spielten eine Rolle.

Als Sieger ging Andrey Bartlett, The Local Bar, Hamburg, hervor. Er überzeugte mit seinem Cocktail „Flipside“ und mit seiner Performance. Damit sicherte sich der Deutschlandsieger seine Teilnahme im internationalen Finale im November in Paris, bei dem er gegen Finalisten aus 17 Ländern antritt.

„Flipside“ – Gewinner-Cocktail
„Flipside“ – Gewinner-Cocktail von Andrey Bartlett bei der 8. The Bartenders Society Competition in Berlin (Foto: © Madeline Borde) 

„Flipside“ – der Gewinner-Cocktail von Andrey Bartlett:

  • 35 ml Saint James VSOP
  • 20 ml Marie Brizard Elderflower
  • 40 ml hausgemachter Flip- Sirup mit Ratsherrn-Pils
  • 12,5 ml Verjus
  • 2 Dash 15 Prozent Salzlösung
  • 100 ml Sodawasser

Zwei 2. Plätze wurden vergeben

Die Jury der 8. deutschen The Bartenders Society Competition setzte sich aus drei hochkarätigen Persönlichkeiten der Barszene zusammen: Maria Gorbatschova (Green Door, Berlin), Lukas Motejzik (Zephyr, München) und Christian Gentemann (Head of Education & Community DBU). Das Trio war begeistert über die große Beteiligung und Kreativität der Teilnehmer. 

Aufgrund des enorm hohen Niveaus der Bartender fiel der Jury die Entscheidung sichtlich schwer, weshalb sie in diesem Jahr erstmalig zwei 2. Plätze vergab. Auf Andrey Bartlett aus The Local Bar in Hamburg folgten auf dem 2. Platz Christian Granert, Maritim Dresden, mit seinem Cocktail „August der Starke“ und Diego Aspra, Franzotti Bar Berlin, mit seinem „Apapacho“. 

„Das Niveau war in diesem Jahr enorm hoch“, resümiert Graeme Law, Deutscher Brand Ambassador Saint James und Marie Brizard. „Wir hatten das Privileg, mit außergewöhnlichen Bartendern zusammenzuarbeiten, die ihren Klassikern auf beeindruckende Art einen neuen Twist verliehen haben. Mit seiner maritim inspirierten Version eines Flips, hat Andrey einen vollmundigen und dennoch leichten und erfrischenden Cocktail kreiert, der uns alle begeisterte.“

(The Bartenders Society/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Vero Bartender Competition
Wettbewerb
Wettbewerb

„The Vero Bartender Competition“ sucht die besten Mixologen des Alpen-Raums

„The Vero Bartender Competition“ bringt jedes Jahr die besten Bartender der Welt zusammen und sorgt für beeindruckende Ergebnisse, welche die Vielfalt von Amaro Montenegro unterstreichen. Für die vierte Auflage können sich kreative Bartender und Mixologen ab sofort bewerben. 
v.l.n.r: Nicolas Spirgatis, Robin Lühert, Anna Strokan.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Wer ist Meister?

Zum 36. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union (DBU) Deutschlands besten Bartender. Wer konnte die Jury im Grand Hotel Heiligendamm von seiner Kreation überzeugen?
Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
Sascha Grundmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Finalisten der vergangenen Sustainable Cocktail Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Nachhaltigster Bartender gesucht

Wer kreiert den besten nachhaltigen Cocktail? Die von Flor de Caña ins Leben gerufene Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. 
Artisans of Taste-Gewinner 2022 beim mixen des Sieger-Drinks.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist „Artisans of Taste“-Gewinner 2022?

Nachhaltig, nachhaltiger, Bananarama: Hauptbestandteil des fruchtigen Drinks sind Bio-Bananen. Der „Bananarama“ ist der beste nachhaltige Diplomático-Cocktail. Aber wer steckt hinter der Schöpfung ?
"Geschüttelt, nicht gerührt!" - So bestellt James Bond seinen Lieblingsdrink.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist Elit Martini Master 2022?

„Geschüttelt, nicht gerührt!“ Der Martini des Gewinners hätte bestimmt auch den coolen Agenten James Bond überzeugt. Und das nicht nur, weil der Sieger-Drink von einem Bartender aus dem Vereinigten Königreich kam.