Hilferuf der Eventbranche

#AlarmstufeRot – zweite Großdemo in Berlin

Demonstration in Berlin des Bündnisses #AlarmstufeRot
Um auf die prekäre Situation der deutschen Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen, hatte das Bündnis #AlarmstufeRot bereits Anfang September 2020 in Berlin demonstriert. (Foto: ©Initiative #AlarmstufeRot)
Ende Oktober 2020 wollen Akteure der deutschen Veranstaltungswirtschaft erneut für ein staatliches Rettungspaket und gegen die noch immer geltenden strengen Corona-Regeln demonstrieren.
Montag, 05.10.2020, 15:31 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Bündnis #AlarmstufeRot hat seine zweite Großdemonstration in Berlin angekündigt: Für den 28. Oktober 2020 ruft die deutsche Veranstaltungswirtschaft erneut dazu auf, auf ihre verheerende Lage der Branche aufmerksam zu machen und den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen. Noch immer ist sie der von den Corona-Schutzmaßnahmen am stärksten betroffene Wirtschaftszweig, wie es in einer offiziellen Kundgebung heißt, da seit Anfang März Veranstaltungen weitgehend verboten sind und noch immer keine Perspektive in Sicht sei, wann es weitergeht. Auch ein branchenspezifisches Rettungspaket, um Insolvenzen abzuwenden, blieb bislang aus.

Die Großdemonstration Ende Oktober ist damit der dritte Hilferuf der Branche. Bereits am 9. September 2020 forderten in Berlin 15.000 Erwerbstätige der Veranstaltungswirtschaft mit einem 3,8 Kilometer langen Demonstrationszug dringend benötigte Überlebenshilfen. Am 22. Juni 2020 hatte die Veranstaltungswirtschaft ein flammendes SOS-Signal gesetzt, bei dem über 9.000 Veranstaltungslocations und -betriebe feuerrot beleuchtet wurden, um auf die bedrohliche Notlage der Branche aufmerksam zu machen.

Mitwirkende der Initiative sind die Fachverbände Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV), Europäischer Verband der Veranstaltungscentren (EVVC), FAMAB Kommunikationsverband, Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT), Interessengemeinschaft der selbstständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft (ISDV) und Berufsverband Discjockey (BVD).
(Initiative #AlarmstufeRot/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Großdemonstration des Bündnisses #AlarmstufeRot in Berlin
Hilferuf
Hilferuf

Großdemo der Veranstaltungsbranche in Berlin

Das Bündnis #AlarmstufeRot hatte zum Protest aufgerufen – über 15.000 Branchenakteure folgten und demonstrierten jetzt für die Rettung der Veranstaltungswirtschaft – und gaben buchstäblich ihr „letztes Hemd“.
Ein Sarg, der als Festtafel geschmückt ist; Teil der Aktion "Leere Stühle" im April 2020 auf dem Magdeburger Domplatz
Aktion
Aktion

Magdeburger Gastronomen bitten zum „Letzten Mahl“

An zwei Tagen stellen Gastronomen auf dem Magdeburger Domplatz eine lange Tafel auf. Daran will man gemeinsam mit Politikern zusammenkommen, um im Rahmen der Aktion „Letztes Mahl“ über die aktuelle Lage zu sprechen.
Demonstranten des Bündnisses #AlarmstufeRot
Protestaktion
Protestaktion

#AlarmstufeRot ruft zu Großdemo auf

Die Veranstaltungsindustrie befindet sich in ihrer wohl größten Existenzkrise. Um sich politisches Gehör zu verschaffen, plant das Bündnis #AlarmstufeRot am 9. September 2020 eine Großdemo.
Teilnehmer am Fiylo Talk No. 3
Online-Events
Online-Events

Im Livestream: Expertentalk zur Entwicklung der Eventbranche

Es ist eine Phase des Umbruchs – auch für die Veranstaltungswirtschaft. Im Livestream sprechen Branchenexperten im inzwischen dritten Fiylo Talk jetzt über die aktuelle Entwicklungen und ob Hybrid Events das Format der Zukunft sind.
Demo von Gastronomen und Hoteliers in Hannover
Corona-Krise
Corona-Krise

Gastronomen demonstrieren in Hannover

Um auf ihre prekäre Situation aufmerksam zu machen, gingen jüngst Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf die Straße. Auch die fehlende Planungssicherheit für Feiern war Thema.
Night of Light, Brandenburger Tor
Aktion
Aktion

Deutsche Event-Branche sendet Warnsignal

Mit der Initiative „Night of Light“ machte die Veranstaltungswirtschaft jetzt deutschlandweit auf ihre Notlage aufgrund der Corona-Krise aufmerksam. Überall leuchteten Locations und Gebäude als Symbol der Alarmstufe Rot.
Olivia Jones und Teilnehmer einer Protestaktion halten Transparente
Corona-Krise
Corona-Krise

Protestaktion von Reeperbahn-Wirten

Im Hamburger Stadtteil St. Pauli haben Kiez-Wirte auf ihre prekäre Situation durch Corona aufmerksam gemacht. Prominentes Gesicht der Aktion war Dragqueen Olivia Jones, selbst Barbesitzerin.