HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Alexander Herrmann
Alexander Herrmann freut sich bereits darauf, auf der Intergastra 2024 viele neue Ideen und Lösungen zu entdecken. (Foto: © Jens Hartmann)
Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Mittwoch, 31.01.2024, 14:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Herrmann, vom 3. bis zum 7. Februar findet die Intergastra in Stuttgart statt. Auch Sie sind vor Ort. Was motiviert Sie, bei der Intergastra 2024 dabei zu sein?

Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen, die für mich persönlich auch genau zum richtigen Zeitpunkt stattfindet. Denn im Frühjahr hat man nicht nur etwas mehr Zeit, sondern man beginnt auch, das neue Jahr zu planen und Ideen in die Tat umzusetzen. Da kommt die Intergastra genau zum richtigen Zeitpunkt. Außerdem ist die Intergastra für mich auch örtlich gesehen ein perfekter Treffpunkt, da ich sie von Würzburg oder Nürnberg aus wahnsinnig gut erreichen kann. 

Welche Erwartungen haben Sie an die Messe? Was erhoffen Sie sich von Ihrem Besuch auf der Intergastra?

Eine Messe hat immer einen Auftrag – und das ist Kommunikation und Austausch. Networking sagt man heutzutage dazu. Auf der Intergastra trifft man Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen, diskutiert Herausforderungen und entwickelt gemeinsam Lösungen. Gleichzeitig bietet die Messe Inspirationen und Lösungen für die Zukunft. Und diese drei Punkte sind es, die eine Messe ausmachen: Netzwerken, gemeinsam Lösungen finden und Inspirationen erhalten. 

Worauf freuen Sie sich bei Ihrem Besucher auf der Intergastra am meisten? Was finden Sie besonders spannend? 

Ich bin ein großer Fan von neuen Ideen und Lösungen. Das Wort neu ist ja fast äquivalent zum Thema Messe zu sehen. Denn heutzutage hat man durch die sozialen Medien und Co. zwar das Gefühl, wahnsinnig gut informiert zu sein. Am Ende ist es dann aber doch eine Messe, bei der man Aussteller und Gleichgesinnte trifft und auf die ganzen Neuigkeiten wirklich stößt – und das vor allem sehr konzentriert. Hier kann man sich Zeit nehmen, den Fokus schärfen und wichtige Details für die Branche herausfiltern. Eine Messe ist ein großer Marktplatz der Neuigkeiten. Und darauf freue ich mich am meisten und das finde ich auch am spannendsten. 

Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach die Intergastra für die Gastronomie und Hotelbranche?

Die Messe bietet nicht nur eine Plattform für den Informationsaustausch, sondern auch eine Bühne für Gespräche vor einem Publikum. Sie erfüllt eine wichtige Funktion, indem sie führende Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb der Branche zusammenbringt, stärkt und ihnen eine Bühne gibt. Und das ist es, was wir brauchen. Die Gastronomie und Hotellerie braucht im Grunde Veranstaltungen wie die Intergastra, damit sie sich auch ein Stück weit als Schulterschluss stark fühlen kann, darf und vor allem auch tut. Gerade in der heutigen Zeit ist es ganz wichtig, dass wir vor allem gemeinsam mit einer lauten Stimme nach draußen gehen können. Und deswegen ist die Intergastra für mich da sehr, sehr wichtig.

Warum sollten Gastronomen und Hoteliers Ihrer Meinung nach die Intergastra auf gar keinen Fall verpassen? 

Es wird dieses Jahr einmal durch die Freaks to table am Sonntag und am Montag durch das Jeunes Restaurateurs Genussnetzwerk zwei große Veranstaltungen auf einer Bühne geben, die sehr viel Interessantes bieten – nicht nur mit einem Blick auf die Gastronomie und Hotellerie, sondern auch mit einem Blick in die Zukunft hinein. Sie bieten die Gelegenheit, sich besser auf die verschiedenen Herausforderungen des Alltags vorzubereiten und Lösungen für diese Probleme zu finden. Man erhält also nicht nur viele neue Inspirationen, sondern auch einen richtigen Impuls, wie der Schritt nach vorne gelingen kann. 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Herrmann!

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Tischberger: „Wir wollen auf der Intergastra Lösungsansätze zeigen“

Vom 2. bis zum 7. Februar ist es wieder so weit: Dann bietet die Intergastra wieder eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, wie die Messe Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in der Branche bietet und welche Highlights die Besucher erwarten können.
Mike Süsser
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser: „Die Intergastra ist die schönste Auszeit, die man sich vorstellen kann“

Die Intergastra 2024 sollten Hoteliers und Gastronomen auf keinen Fall verpassen – das findet auch der Fernsehkoch Mike Süsser. Er wird die Messe ebenfalls besuchen. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, warum die Intergastra 2024 für Gastronomen und Hoteliers ein absolutes Muss ist und teilt seine Vorfreude auf die Messe. 
Intergastra 2026
Schlussbericht
Schlussbericht

Intergastra 2026 setzte Impulse für die Zukunft der Hospitality

Von Gemeinschaftsverpflegung bis Food-Innovation – die Intergastra war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 80.000 Fachbesuchern hat sie ihre Position als Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering eindrucksvoll bestätigt.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Eindrücke, Erwartungen und Highlights der Besucher

Langsam neigt sich die Intergastra 2026 ihrem Ende zu. Auch in diesem Jahr ist die Messe wieder ein Branchentreff, der Orientierung, Austauschmöglichkeiten und frische Impulse liefert. HOGAPAGE hat die Besucher gefragt: Warum kommen sie auf die Intergastra 2026 – und wurden ihre Erwartungen erfüllt?
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Blick auf die Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 ist in Stuttgart gestartet!

In Stuttgart präsentiert die Intergastra wieder innovative Produkte, digitale Lösungen und praxisnahe Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. HOGAPAGE war vor Ort und zeigt, welche Trends, Aussteller und Highlights jetzt im Fokus stehen.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.