Messe

„Alles für den Gast“ 2022 schürt Vorfreude auf November

„Alles für den Gast“ 2022
(RX Austria & Germany/NZ)
Vom 5. bis 9. November findet wieder die Fachmesse „Alles für den Gast“ statt. Neben vielen Highlights soll es in diesem Jahr auch eine ganz neue Themenwelt geben.
Dienstag, 21.06.2022, 15:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Begeisterung der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie, sich endlich wieder auf Messen vor Ort treffen und austauschen zu können, ist nach den vergangenen Jahren groß. Dementsprechend kehrt die „Alles für den Gast“ des Veranstalters RX Austria & Germany vom 5. bis 9. November 2022 in gewohnter Stärke und Größe und mit einem exklusiven Rahmenprogramm in die Messehallen in Salzburg zurück.

Arena wird wieder bespielt

Aktuell sind bereits 80 Prozent aller verfügbaren Flächen in den zehn Hallen gebucht. Auch die Arena wird dieses Jahr erneut bespielt und beherbergt einerseits die Gastro Circle Bühne mit spannenden Talks rund um alle Themen, die die Branche beschäftigen. Andererseits finden zum zweiten Mal in Folge die Austrian Coffee Championships, ausgetragen von der SCA Austria, im Rahmen der Gastro-Leitmesse statt. Dabei kämpfen die besten Baristi des Landes in den vier Kategorien Barista, Brewers Cup, Latte Art und Coffee in Good Spirits um den Titel des österreichischen Meisters.

Das Comeback der Aussteller

Auf der Messe werden viele bekannte Aussteller, die ihren Messeauftritt 2021 aufgrund der Pandemie pausieren mussten, ihr Comeback feiern. Darunter unter anderem Metro, AGM, Unilever, Resch&Frisch und Rungis express. Auch der Multifachgroßhändler Kastner wird 2022 wieder seinen Messestand auf der „Alles für den Gast“ errichten.

Für Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Salomon FoodWorld, ist die Möglichkeit des direkten Kontakts zu den Gastronomen auf der „Alles für den Gast“ entscheidend. „Auf der Gastmesse kann man einfach in Produkte reinbeißen und gemeinsam über Ideen diskutieren.“ An seinem Messestand wird Salomon FoodWorld seine innovativen Produkten vorstellen.

Die Start-up-Area

Neben den großen Ausstellern wird auch der (Business-)Nachwuchs auf der Gastro-Messe gefördert. Unter dem Motto „Pitchen, Party & Networking“ erhält die Start-up-Szene aus dem HoReCa-Bereich 2022 erneut eine eigene rund 200 Quadratmeter große Area mit 24 Standflächen auf der „Alles für den Gast“. „Wir wollen jungen Unternehmen dabei helfen, den Grundstein für ihren Erfolg und für zukünftige Geschäftsentwicklungen zu legen und die Vernetzung mit etablierten Unternehmen aus der Branche erleichtern“, betont Andreas Ott, Head of Operations.

Neue Themenwelt in Entstehung

Darüber hinaus kündigt Michael Mayerhofer, neuer Messeleiter der „Alles für den Gast“, eine völlig neue Themenwelt im Rahmen der Messe an. „Durch diese Schwerpunktsetzung möchten wir eine Branche auf die ‚Alles für den Gast‘ zurückholen, die wir sehr schätzen und die unseren Besuchern mit ihren vielen Trendthemen spannende Inputs liefern kann“, sagt Michael Mayerhofer. Genauere Informationen dazu sollen noch folgen.

(RX Austria & Germany/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
Impressionen von der Fachmesse "Alles für den Gast"
Messe
Messe

„Alles für den Gast“ feiert Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause findet die „Alles für den Gast” nun von 6. bis 10. November 2021 wieder statt. 500 Aussteller haben sich bereits für die Messe angemeldet.
Ein gefülltes Messegelände
50 Jahre „Alles für den Gast“
50 Jahre „Alles für den Gast“

Jubiläumsmesse wartet mit neuen Premieren auf

„Alles für den Gast“, die große Branchenplattform für alle professionellen Gastgeber, bereitet sich auf ihr 50. Jubiläum vor. Diesmal will die Salzburger Messe gleich mit mehreren neuen Formaten glänzen.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Tuttofood
Internationale Lebensmittelmesse
Internationale Lebensmittelmesse

Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche

Die Tuttofood findet vom 11. bis zum 14. Mai 2026 in Mailand statt. Die südeuropäische Messe der Lebensmittelbranche verzeichnet dabei bereits jetzt ein starkes internationales Wachstum.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
Fleur Förster, Nicole Funke und Frank Schindler von der ProWein starten gemeinsam mit Hendrik Schellkes von der Agentur Wellfairs die ProWein City Vibes
Fachmesse
Fachmesse

ProWein setzt mit City Vibes neue urbane Impulse

Die ProWein Düsseldorf startet vom 15. bis zum 17. März 2026 mit einem neuen Selbstverständnis in die Zukunft – und gibt auch ihrem City-Format ein zeitgemäßes Upgrade. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde.