Ambiente 2026: Fokus Hospitality
Viel Neues erwartet die Besucher der internationalen Leitmesse für Tischkultur und Gastlichkeit in Frankfurt. Die Ambiente gibt zudem Einblicke in die Genusswelten von morgen – mit noch mehr Austausch und Live-Formaten sowie gezieltem Matchmaking für Branchenakteure.
Ambiente Projects
Ambiente Projects – Your host for planning, furnishing & equipping – unter diesem Namen soll das B2B2B-Angebot der Ambiente sichtbar gebündelt und zugleich passgenau für unterschiedliche Zielgruppen adressiert werden – vom spezialisierten Großhandel bis zu Interior-Designerinnen und Gastronomen. Besucher finden hier die Special Interests HoReCa, Hospitality Interiors und Contract Business unter einem Dach.
Interior Design & Architecture Hub: Wissen und Inspiration
Ein weiteres Novum ist der neue Interior Design & Architecture Hub mit integrierter Academy in Halle 3.1, gestaltet von der Ambiente Designerin 2026 Katty Schiebeck. Die in Barcelona tätige Interior Designerin uruguayischer Abstammung verbindet sinnliche Klarheit, natürliche Materialien und emotionales Licht zu einem Gesamterlebnis: Ihre begehbare Inszenierung zeigt, wie Gastlichkeit im Raum Gestalt annimmt – von der Materialwahl bis zum Lichtkonzept.
Ebenfalls in Halle 3.1 bietet Interior Looks eine fokussierte Plattform für Einkäufer aus Hospitality und Contract Business, auf der ausgewählte Interior-Marken ihre Lösungen für die Objektgestaltung präsentieren. Von Möbeln und Beleuchtung bis hin zu Heimtextilien – die Auswahl ist handverlesen, designorientiert und auf den Hospitality-Sektor zugeschnitten.
Darüber hinaus bietet die Material-Schau At the table with nature, realisiert in Zusammenarbeit mit dem Healthy Materials Lab Europe und dem Interior Design-Studio Raumgesichte, Inspiration für gesunde und nachhaltige Baumaterialien.
Hospitality Academy: Wissen für Gastgebende
Ebenfalls neu ist die Partnerschaft mit Westwing, das als europaweit bekannte Plattform für Home & Living die Hospitality Academy im Foyer der Halle 11.0 gestaltet. Sie bildet die inhaltliche Brücke zur Halle 3.1 – dem Hotspot für Interior Design, Hospitality Interiors und Contract Business.
Neben Best Practices erwarten die Fachbesucher dort spannende Impulse zu Designtrends im Gastgewerbe, kuratierte Markeninszenierungen und Expertenwissen in einer integrierten Academy. Mehr Informationen zu geführten Touren wie zu den Rednern und ihren Vorträgen sollen ab Mitte November im Online-Eventkalender bereitstehen und werden fortlaufend aktualisiert.
Tag des Hoteliers – Samstag als Branchentreff
Erstmals wird der Messesamstag zum Tag des Hoteliers ausgerufen. Dieser richtet sich gezielt an Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie, Küche und F&B-Management.
„Der persönliche Austausch, das Vertrauen – das ist durch kein digitales Tool zu ersetzen“, sagt Thomas Kastl, Leiter Ambiente Dining. In Panels, Guided Tours und Networking-Angeboten geht es darum, konkrete Lösungen für die Herausforderungen der Branche aufzuzeigen: Personalmangel, steigende Kosten und neue Gästeerwartungen.
Live erleben: Kitchen Show & immersive Markenauftritte
Ein weiteres Highlight ist die „Kitchen Show – Spot on Kitchen Essentials“ mit Live-Cooking-Sessions und prominenten Persönlichkeiten der Gastroszene in der Galleria 1 Süd. Parallel zeigen Aussteller wie Bonna, BHS tabletop, Nachtmann, Spiegelau, Villeroy & Boch oder RAK Porcelain Europe, wie kreatives Storytelling im B2B-Bereich funktionieren kann.
(Messe Frankfurt Exhibition/Ambiente/SAKL)