Fachmesse

Ambiente findet im Februar 2022 statt

Messegeschehen Ambiente
Die nächste Ambiente findet vom 11. bis 15. Februar 2022 statt. (Foto: © Ambiente/Messe Frankfurt)
Welche innovativen Gastronomie-Konzepte gibt es und welche Ausstattungen passen dazu? Vom 11. bis 15. Februar 2022 zeigt die Ambiente die aktuellen Entwicklungen in Markt und Design, Trends und Chancen.
Freitag, 16.07.2021, 09:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vom 11. bis 15. Februar 2022 findet die Ambiente in Frankfurt statt. Sie zeigt die wichtigsten Themen der gesamten Konsumgüterpalette in den Bereichen Dining, Living und Giving. „Wir sind jeden Tag im Gespräch mit unseren Kunden, die auf der kommenden Ambiente dabei sein möchten, um ihre Produkte live zu präsentieren. Deshalb freuen wir uns, dass die weltgrößte Konsumgütermesse auch in 2022 für die Branche ein gesetzter Termin ist. Gerade nach der Pandemie-Zeit braucht der Handel neue Impulse zum Ankurbeln des Konsums, das Messeerlebnis vor Ort und die direkte Order. Diese finden Aussteller und Besucher auf der Ambiente“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

Marken bereiten sich vor

Die Ambiente ist die ideale Plattform, um Neuheiten und Produkte international zu vermarkten. Namhafte Dining-Marken wie Alfi, Alessi, Elo, RAK, Robbe & Berking, Rösle oder Stelton bereiten sich auf die Messe vor. Zahlreiche Branchengrößen der Living- und Giving-Branche – darunter Aussteller wie Blomus, Gilde Handwerk Macrander oder Lightmakers – haben sich bereits angemeldet.

Business- und Kommunikationsplattform

„Auch wenn die guten Umsätze vieler Mitglieder zuweilen anderes vermuten lassen: Die Ambiente fehlt. Sie fehlt vor allem als echte Leitmesse, die Einkäufer aus aller Welt nach Deutschland bringt und deren Kunden wir digital weder gewinnen noch auf Dauer halten können. Sie fehlt aber auch als Business- und Kommunikationsplattform, Letzteres in Zukunft hoffentlich auch in Richtung Endverbraucher“, sagt Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH). Als Marktplatz für Neuheiten präsentiert die Ambiente Trends, auf die der Endverbraucher im Handel wartet. Gleichzeitig ist sie der Hotspot für Themen wie Nachhaltigkeit, Hospitality oder Contract Business.

Digitales Zusatzangebot

Um Industrie und Handel noch effizienter und zielgerichteter zusammenzubringen, wird die physische Veranstaltung um Online-Services wie Matchmaking und Live-Streams aus dem Vortragsprogramm ergänzt. Damit bietet sie Ausstellern und Besuchern neue Möglichkeiten. Bereits ab 2019 hat die Messe Frankfurt die Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions aufgebaut, die die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten versorgen und ein digitales Order- und Datenmanagement bieten. Somit können die Hersteller und Händler ihre internationale Reichweite auch nach der Veranstaltung weiter ausbauen, sich informiert halten zu branchenaktuellen Themen und von den gebotenen Networking-Funktionen profitieren.

(Ambiente/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eindrücke von der Cider World Expo.
Messetipp
Messetipp

Cider World Expo 2023: Frankfurt wird zum „Big Apple“

Auf den Apfel gekommen: Mit rund 100 Ausstellern aus mehr als 15 Ländern findet die Leitmesse in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Die Cider World macht die Mainmetropole für zwei Tage zum Nabel der Apfelwein-, Cider- und Sidra-Welt. Was wird geboten?
IMEX in Frankfurt
Fachmesse
Fachmesse

IMEX in Frankfurt kehrt zurück

Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX findet in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 statt. Dabei werden Aussteller aus mehr als 90 Ländern erwartet.
Ambiente 2020
Messe
Messe

Ambiente 2022 findet nicht statt

Angesichts der Verschlechterung der Pandemielage weltweit und damit einhergehenden verschärften Reise- und Kontaktregelungen wird die Ambiente für Mitte Februar 2022 abgesagt.
Ramzi Labidi im Portrait
Personalien
Personalien

Wechsel im The Westin Grand Frankfurt

Gleich zwei Schlüsselpositionen wurden in dem Haus an der Konstablerwache neu besetzt. Als neuer Director of Operations agiert jetzt Ramzi Labidi. Er hat seinen vorhergehenden Posten als Director of Sales & Marketing an Lukas Bechtel übergeben. 
ein renoviertes Zimmer des JW Marriott in Frankfurt am Main
Aufgefrischt
Aufgefrischt

JW Marriott Hotel Frankfurt schließt Modernisierung ab

In luftiger Höhe komfortable übernachten – das können die Gäste des Hotels jetzt wieder tun. Die umfassende Renovierung sämtlicher Zimmer ist zu einem Abschluss gekommen. Mehrere Millionen Euro wurden dafür investiert.
Entwickelten die "Le Garage" gemeinsam: Sven Riebel (links), Inhaber von The Tiny Cup, und Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ehemalige Werkstatt wird zur Szene-Bar

In der Metropole am Main hat eine neue Bar eröffnet. Le Garage ist ein gemeinsames Projekt von Massif Arts und Frankfurts kleinster Cocktailbar, The Tiny Cup. Auch Fußball-Fans kommen dort auch auf ihre Kosten.
Erik Friemuth ist der CEO bei Premier Inn
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Kooperation zwischen Premier Inn und Lechner Group

Die beiden Unternehmen haben eine Partnerschaft für modularen Hotelbau vereinbart. Den Auftakt wird ein Premier Inn in Eschborn bilden. Dank eines innovativen Bauverfahrens sollen die gemeinsamen Projekte schnell und kostengünstig umzusetzen sein. 
Besucher im Eingangsbereich einer Messe mi großem Richtungsschild
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Messegeschäft boomt wieder

Für die Hotellerie und Gastronomie ist die Branche von hohem Interesse. Floriert das Ausstellungsgewerbe, können auch sie überaus gut profitieren. Jetzt hat der Verband Auma einen Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht.