„Von der Küchenhilfe zum Koch“

Aramark gewinnt HR Excellence Award

Preisübergabe mit Aramark
Für das berufsbegleitende Programm „Von der Küchenhilfe zum Koch“ wurde Aramark mit dem Human Resources Excellence Award 2021 ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Für das Programm „Von der Küchenhilfe zum Koch“ hat Aramark den HR Excellence Award 2021 erhalten. Der Cateringdienstleister fördert in Zusammenarbeit mit dem Kolping Bildungswerk Frankfurt engagierte und motivierte Küchenhilfen bei der Qualifizierung und Weiterbildung zum Koch oder zur Köchin. 
Freitag, 17.12.2021, 08:26 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im Rahmen der Human Resources Excellence Awards werden jedes Jahr die besten Projekte und Kampagnen im Bereich Personalmanagement ausgezeichnet. Die Awards werden in verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Start-Up oder Nachhaltigkeit verliehen, in diesem Jahr geht Aramark als Sieger in der Kategorie Mitarbeiterentwicklung hervor. Seit 2019 hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Kolping Bildungswerk zwölf Küchenhilfen aus den eigenen Reihen die Ausbildung zum Koch oder zur Köchin ermöglicht, darunter auch Kevin Kluwe: „Das Programm hat mich sehr bei meiner Weiterbildung unterstützt. Ich konnte in 18 Monaten berufsbegleitend die Ausbildung zum Koch abschließen und meine Leidenschaft zum Beruf machen“, erklärt er. Gemeinsam mit der Leiterin der Personalentwicklung Ulrike Krug, dem Betriebsleiter Christian Gottwald und Claus Machenheimer vom Kolping Bildungswerk überzeugte Kevin Kluwe mit der digitalen Vorstellung des Projekts in der Endrunde die Jury des Awards. Damit setzte sich Aramark gegen 400 Unternehmen durch.

„Eine nachhaltige Mitarbeiterentwicklung über alle Ebenen hinweg ist uns sehr wichtig. Mit diesem Programm bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Perspektiven zur Weiterentwicklung“, sagt Simone Zilgen, Geschäftsführerin HR von Aramark. „Diese Möglichkeit wird sehr gut angenommen, das freut uns besonders.“ Vor wenigen Wochen begann eine weitere zwölf Personen starke Lerngruppe mit der Ausbildung. (Aramark/NZ)

PS: Neugierig geworden? In der HOGAPAGE Jobbörse finden Sie aktuelle Stellenanzeigen von Aramark.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Ulrike Krug (Leiterin der Personalentwicklung bei Aramark), Helene Netal (HR Business Partner bei Aramark), Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Hannes Wagner (Head of Communications bei Aramark) (Foto: © Aramark Deutschland 2024)
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis: Aramark unter den Top 3

Potenziale erkennen und Beschäftigte qualifizieren: Mit dem ersten Deutschen Fachkräftepreis macht die Bundesregierung vorbildliche Lösungen zur Fachkräftesicherung sichtbar und zeichnet die erfolgreichsten Ideen und Strategien aus. Ein Konzept von Aramark gehört jetzt zu den drei besten Ansätzen in der Kategorie „Weiterbildung“.
Aramark bekommt den Hospitality-HR-Award verliehen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Aramark sichert sich Hospitality HR Award

Der Hospitality HR Award ist die einzige Auszeichnung rund um das Human Resources Management in Hotellerie und Gastronomie. Er wird seit 2013 von der Deutschen Hotelakademie vergeben. Aramark war als einziges Catering-Unternehmen für den Award nominiert.
Mitarbeiter tuen ihre Hände in der Mitte zusammen
Ratgeber
Ratgeber

Fünf Tipps für die Mitarbeiterbindung

Derzeit erwägt ein Großteil der Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie einen Jobwechsel. Das belegen Umfragen. Doch wie lassen sich die Mitarbeiter halten? Die HSMA hat dafür fünf Tipps.
Sophie Frei (Training & Quality Manager), Nina Mahnke (Leiterin Personal- & Qualitätsmanagement) und Juli Näger (Junior Personalreferentin)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit Fortbildung und Mitbestimmung zum Hospitality HR Award

Die Platzl Hotels dürfen sich über den Hospitality HR Award in der Kategorie „HR-Strategie Individualhotellerie und Gastronomie“ freuen. Dabei überzeugten sie mit einer einer Personal-Strategie und -Kultur auf Augenhöhe.
Simone Zilgen
Personalie
Personalie

Simone Zilgen neue Geschäftsführerin HR bei Aramark

Mitte Juni übernimmt Simone Zilgen die Geschäftsführung des HR-Bereichs bei Aramark. Die studierte Diplomkauffrau bringt bereits reichlich Erfahrung in Führungspositionen mit.
Plastikfreier SAP Kiosk
Auszeichnung Betriebsgastronomie
Auszeichnung Betriebsgastronomie

Aramark überzeugt mit zukunftsweisenden Konzepten

Das Magazin Focus hat zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Food & Health e.V. die besten deutschen Betriebsrestaurants gewählt, die mit oder gerade trotz der Corona-Einschränkungen herausragende Arbeit leisten. Dabei konnten sechs Aramark-Restaurants überzeugen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.