Auszeichnung Betriebsgastronomie

Aramark überzeugt mit zukunftsweisenden Konzepten

Plastikfreier SAP Kiosk
Der von Aramark geführte Kiosk von SAP kommt komplett ohne Plastik aus. (Foto: © Aramark)
Das Magazin Focus hat zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Food & Health e.V. die besten deutschen Betriebsrestaurants gewählt, die mit oder gerade trotz der Corona-Einschränkungen herausragende Arbeit leisten. Dabei konnten sechs Aramark-Restaurants überzeugen.
Dienstag, 27.04.2021, 15:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Coronakrise hat die Gastronomie im letzten Jahr nachhaltig verändert, und damit auch die Stellung der Gemeinschaftsverpflegung. Ein Mittagessen mit Kollegen in der Kantine liegt für viele Menschen nach wie vor in weiter Ferne. „Stillstand kann nicht die Lösung sein”, so Jürgen Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark. „Wir begreifen die Pandemie als Chance. Sowohl für Mitarbeiter vor Ort, unter Berücksichtigung unseres Sicherheitskonzept EverSafe, als auch mit neuen Homeoffice-Angeboten. Dabei dürfen Genuss und Nachhaltigkeit nicht zurückstehen.”

Sechs herausragende Konzepte

Zukunftsweisende Konzepte liegen im Trend, was auch die Vereinigung Food & Health e.V. und das Magazin Focus mit ihrem Top-35-Kantinentest im besonderen Corona-Jahr zeigen. Wie in den Vorjahren konnten sich mehrere Aramark-Betriebsrestaurants im Test durchsetzen. Gleich sechs Standorte wurden dieses Jahr ausgezeichnet, nicht nur für ihren besonderen Einsatz während der Coronakrise, sondern auch für nachhaltige und klimaschonende Konzepte. „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für Umweltbewusstsein und gesunde Ernährung auch in schweren Zeiten wertgeschätzt wird und alle unserer eingereichten Angebote unter den Top 35 sind. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, die mit den Herausforderungen für die Betriebsgastronomie einhergeht“, so Vogl.

Die Auszeichnungen im Überblick

  • Bechtle AG, Neckarsulm: Erweiterung des Restaurants durch einen Sommergarten zur Reduzierung von Aerosolen
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn: Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitslinie
  • Globalfoundries Dresden Module Two, Dresden: Frische Gerichte für alle drei Schichten
  • Markant Services International GmbH, Offenburg: Zero-Waste-Buffet zur Reduzierung von Abfällen
  • SAP SE, Walldorf: Plastikfreier Kiosk Bits and Bites
  • Universal Music GmbH, Berlin: CO2-Neutralität im Laufe des Jahres 2021

Ablauf des Kantinentests

Die Jury wertete, anders als in den Vorjahren, Speisepläne, einen Online-Fragebogen und Bewerbungsvideos aus, in denen das Konzept und zwei Gerichte vorgestellt wurden. Anstelle eines Besuchs vor Ort tauschte sich die Fachjury in einem umfassenden digitalen Gespräch mit den Kandidaten zu ihrer Philosophie, Zukunftsfähigkeit und Umsetzung der Maßnahmen aus. (Armark/NZ)

PS: In der HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote von Aramark.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
V. l. n. r.: Ulrike Krug (Leiterin der Personalentwicklung bei Aramark), Helene Netal (HR Business Partner bei Aramark), Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Hannes Wagner (Head of Communications bei Aramark) (Foto: © Aramark Deutschland 2024)
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis: Aramark unter den Top 3

Potenziale erkennen und Beschäftigte qualifizieren: Mit dem ersten Deutschen Fachkräftepreis macht die Bundesregierung vorbildliche Lösungen zur Fachkräftesicherung sichtbar und zeichnet die erfolgreichsten Ideen und Strategien aus. Ein Konzept von Aramark gehört jetzt zu den drei besten Ansätzen in der Kategorie „Weiterbildung“.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Das Scandic Frankfurt Hafenpark wurde in der Kategorie „Gebäude/Neubau“ mit dem Gold Zertifikat ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Scandic Frankfurt Hafenpark erhält DGNB-Zertifizierung

Auszeichnung für nachhaltiges Bauen: Das Scandic Frankfurt Hafenpark wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gold Zertifikat in der Kategorie „Gebäude/Neubau“ ausgezeichnet. Das Hotel besiegelt damit, dass es bereits bei der Planung und Umsetzung des Gebäudes auf hohe Standards setzte.
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.