Wettbewerb

Ausschreibungsstart zur „Hotelimmobilie des Jahres 2022“

Hotelrezeption
Die Bewerbungsphase für die „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ hat begonnen. (Foto: © Kadmy/stock.adobe.com)
Hotelentwickler, -eigentümer und -betreiber sowie Architekten können sich jetzt bis zum 30. Juni für den Branchenaward „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ bewerben. Gesucht werden innovative Hotelkonzepte, die sich mit den sich immer rascher verändernden Rahmenbedingungen für die internationale Hotellerie auseinandergesetzt und diese gestalterisch und konzeptionell regional umgesetzt haben.
Montag, 09.05.2022, 11:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das 196+ hotelforum München startet die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2022“. Diese richtet sich an europäische Hotels, die zwischen Januar 2021 und Juli 2022 neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut und neu positioniert wurden. Der diesjährige Wettbewerb sucht wieder nach innovativen Hotelkonzepten, die sich mit den sich immer rascher verändernden Rahmenbedingungen für die internationale Hotellerie auseinandergesetzt und diese gestalterisch und konzeptionell regional umgesetzt haben.

Bewerben können sich Stadt- und Ferienhotels aus ganz Europa

Mit der Ausschreibung sind sowohl Hotelentwickler als auch -eigentümer und -betreiber sowie Architekten angesprochen . Für den Branchenaward können sich Stadt- und Ferienhotels aus ganz Europa bewerben, die sich durch ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung und Innovation vom Wettbewerb abheben. Entscheidend ist dabei die homogene Zusammenführung der einzelnen Aspekte zu einem gelungenen und wirtschaftlich erfolgreichen Hotelkonzept, unabhängig von der Kategorisierung des Hotels.

Andreas Martin, Geschäftsführer und Mitgründer des zum zwanzigsten Mal ausgetragenen Wettbewerbes: „Für den diesjährigen Wettbewerb rechnen wir wieder mit einer Vielzahl kreativer Bewerbungen von Hotels aus ganz Europa, die sich in der Planung mit den aktuellen wirtschaftlichen und touristischen Rahmenbedingungen sowie dem veränderten Reiseverhalten intensiv auseinandergesetzt haben. Wir freuen uns, am 6. Oktober die einzelnen Bewerber und insbesondere die zehn nominierten Hotelbetriebe des Wettbewerbes zu präsentieren und die Finalisten auszuzeichnen. Außerdem wollen wir die Entwicklung der Hotellerie anhand der vielen Bewerbungen der vergangenen 19 Jahre Revue passieren lassen.“

Galaabend im Festsaal des Hotel Bayerischer Hof

Die Bewerbung erfolgt online. Für die Teilnahme am Wettbewerb wird eine Schutzgebühr von 149 Euro zuzüglich Umsatzsteuer erhoben, die gleichzeitig eine virtuelle Teilnahme an der Veranstaltung beinhaltet.

„Die 196+ hotelforum Veranstaltung hat die vergangenen beiden Male unter erschwerten Bedingungen stattgefunden. Dieses Jahr planen wir die Fachkonferenz endlich wieder in Kombination mit dem traditionellen Galaabend im Festsaal des Hotel Bayerischer Hof auszurichten, an dem der Gewinner geehrt wird. Auch dieses Jahr bieten wir einen Live-Stream der Konferenzbühne und der Preisverleihung an“, erwähnt Andreas Martin.

Der renommierte Preis wird zum zwanzigsten Mal vergeben. Eine Fachjury wählt unter allen Bewerbern Anfang September bis zu zehn Nominierte aus. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme endet am 30. Juni, die Anmeldeunterlagen sind hier verfügbar.

(196+ hotelforum/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das 196+ forum München startet die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“.
196+ forum München
196+ forum München

Jetzt bewerben: „Hotelimmobilie des Jahres 2023“ gesucht

Es ist wieder so weit: Der Startschuss für die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“ ist gefallen. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2023. 
Preisverleihung
Preisverleihung

Vom Frauengefängnis zur „Hotelimmobilie des Jahres 2022“

Die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ geht dieses Jahr an das Hotel Wilmina in Berlin. Der Preis wurde im Rahmen der 196+ Hotelforum-Fachkonferenz verliehen.
Adina Hotel München
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2022“: Das sind die zehn Nominierten

Als hybride Fachkonferenz ist das 196+ hotelforum eine Kommunikationsplattform mit vielseitigem Bühnenprogramm und diversen Netzwerk-Formaten für die Hotelimmobilien-Branche. Höhepunkt ist der Galaabend anlässlich der Preisvergabe „Hotelimmobilie des Jahres“. Für die Auszeichnung wurden nun zehn Hotels nominiert.
Ameron Zürich Bellerive au Lac
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres“ mit 36 Bewerbungen

Für die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres“, die im Rahmen der 196+ hotelforum-Fachkonferenz am 6. Oktober verliehen wird, haben sich in diesem Jahr 36 Hotels aus sieben Ländern beworben. 20 Bewerber kommen dabei aus Deutschland.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Gewinner des Hotel Design Awards 2023 ist das the comodo in Bad Gastein, Österreich.
196+ forum Milan
196+ forum Milan

Hotel Design Award 2023 geht an the cōmodo

Hotel Design Award 2023 vergeben: Aus 21 Hotelbewerbungen hatte die 12-köpfige Jury 13 Nominierte ausgewählt. Von diesen wurden drei Hotels ins Finale gewählt. Gewinner ist ein österreichisches Haus. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.