Tierwohl

Berlinale 2020 wird fleischlos

Die Trophäe der Berlinale
Auf der Berlinale 2020 wird es Hot Dogs, Käse und Pizza geben – Und doch werden keine tierischen Produkte angeboten. (© picture alliance/Ralf Hirschberger/dpa)
Nach den Golden Globe- und Oscar-Verleihungen wird nun auch der Medienboard-Empfang zur Berlinale 2020 erstmals fleischlos werden.
Dienstag, 18.02.2020, 10:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erst die Golden Globe-Verleihung, dann die Oscar-Nacht, jetzt auch die Berlinale 2020: Während der Medienboard Party wird den 2.200 Gästen erstmals komplett fleischlose Kost angeboten werden. Die Stars der deutschen Filmindustrie werden im Ritz Carlton stattdessen ausschließlich mit einem vegan-vegetarischen Menü verköstigt. Im Rahmen des Empfangs feiert so etwa die vegane Lachsalternative Veganz Räucherlaxs mit Algenextrakten seine Weltpremiere und soll mit der „Pflanze der Zukunft“ ein originales Geschmackserlebnis auf das Flying Buffet bringen.

Vom „Crazy Hot Dog“ bis zu veganen Käsealternativen

Darüber hinaus finden die Gäste eine Veganz Crazy Hot Dog Station mit Bratgrillern sowie eine Auswahl an Käsealternativen unter anderem mit dem Genussigen Klassik auf Cashewbasis vor. Ebenso mit auf dem Empfang dabei werden die ersten veganen Pizzen mit Klimascore sein. Veganz Gründer und Vorstand Jan Bredack lässt diesbezüglich verlauten: „Ich freue mich, dass klimabewusstes Essen immer mehr Menschen begeistert und das Medienboard mit uns diesen Schritt gegangen ist. Ganz nach der Devise: Iss mal was für’s Klima.“ (ots)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Ralf Moeller
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.
NIC Veg Burger Restaurants in Karlsruhe
Foodtrend
Foodtrend

NIC veg Burger Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Das innovative Konzept von NIC veg Burger Restaurant ist ab sofort auch in Karlsruhe zu erleben. Am Rondellplatz beim Ettlinger Tor Center feierte das Restaurant am 5. Dezember 2022 mit großem Besucheransturm feierlich seine Eröffnung.
New Food Conference 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt neue Foodtrends

Speck aus Pilzen, Garnelen aus Algen, Rindfleisch aus dem 3-D-Drucker: Die New Food Conference von Proveg International in Berlin gab einen Einblick in die Foodtrends der Zukunft.
Ein veganes Falafel-Gericht)
Foodtrends
Foodtrends

Österreich ernährt sich immer veganer

Eine repräsentative Lieferando-Studie zur veganen Ernährung in Österreich hat nun einige unerwartete Überraschungen ans Tageslicht gebracht.
Ein Burger aus einem 3D-Drucker
Alternativprodukte
Alternativprodukte

Fast-Food-Kette plant Vegan-Burger aus 3D-Drucker

Die Markengastronomie Burgus Burger Bar aus Israel arbeitet derzeitig an der Herstellung fleischloser Burger, die direkt aus dem 3D-Drucker kommen. Zutatenkartuschen sollen dabei für personalisierte Produkte sorgen.
Ein Speisenteller auf der Golden Globe Gala
Ernährung und Promis
Ernährung und Promis

Golden Globe-Gala erstmals rein vegan

Austernpilze statt Jakobsmuscheln: Für die 77. Golden Globe-Verleihung entschlossen sich die Veranstalter erstmals in deren Geschichte, den Starts und Promis ein rein veganes Menü zu servieren.