Wettbewerb

Bester Kochazubi der Selektion Deutscher Luxushotels

Lena Nagy aus dem Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden, Joshua Feldkircher aus dem Hamburger Hotel Vierjahreszeiten Lisa-Marie Nüßing aus dem Grand Hotel Heiligendamm, v.li. (Foto: © Selection Deutscher Luxushotels)
Joshua Feldkircher aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg konnte am Montag den Koch-Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels 2022 für sich entscheiden. Ein erfreulicher Trend des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Christian Rach steht: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich. 
Mittwoch, 27.04.2022, 07:56 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der 21-jährige Sieger, Joshua Feldkircher, steht bereits im 3. Lehrjahr im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten am Herd und überzeugte die erfahrene Jury mit seiner gleichbleibend hohen Leistung und seiner eigenen Handschrift, die bei allen drei Gängen beeindruckte.

Den zweiten Platz erkochte sich die 24-jährige Lisa-Marie Nüßing, die ebenfalls im 3. Lehrjahr im Grand Hotel Heiligendamm kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung steht. Der dritte Platz ging an Lena Nagy, die im Gastgeber-Hotel Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden ebenfalls im 3. Lehrjahr ist. Ein erfreulicher Trend: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich.

Hochkarätige Jury entscheidet

Bei dem alljährlichen Wettbewerb, der dieses Jahr zum siebten Mal stattfand, treten jeweils ein auszubildene/r Koch/Köchin aus jedem Mitgliedshaus an, um eine hochkarätige Jury sowie die Fachpresse von seiner/ihrer Kreativität, Professionalität und kulinarischem Gespür überzeugen.

Schirmherr der Veranstaltung ist  Christian Rach, unter dessen Leitung die Jury ihre Bewertung vornahm. Neben der ehemaligen Chefredakteurin des Gault-Millaus Patricia Bröhm vergaben der französische Konditor und Unternehmer Pierre Hermé sowie  3-Sterne-Koch und Küchenchef  Claus-Peter Lumpp die notwendigen Punkte.

Besonders hohes Niveau abgeliefert

„Erneut waren wir von der sensationellen Qualität der Ergebnisse beeindruckt und erneut  war es ein knappes Rennen“, so Rach bei der feierlichen Preisverleihung im Restaurant Fritz & Felix. Claus-Peter Lumpp war nicht nur von den Ergebnissen beeindruckt: „Ein großes Kompliment an alle für die spürbar hohe Konzentration, mit der gearbeitet wurde sowie die Sauberkeit und Sorgfalt, die die Teilnehmer zeigten. Besonders das hohe Niveau der Vorspeisen hat mich beeindruckt“, so der Küchenchef des mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Bareiss in Baiersbronn.

Neben einem Übernachtungsgutschein in einem Selektionshotel der Wahl gab es dieses Jahr für den Erstplatzierten einen ganz besonderen Preis mit dem der neue Kooperationspartner Hapag-Lloyd den Koch-Azubi Contest bereichert. Der Gewinner wird als Protagonist zum Gourmet-Event ‚EUROPAs Beste 2022‘ im Hamburger Hafen eingeladen, um unter zahlreichen Sterneköchen an der Seite von Tillman Fischer (Küchenchef MS EUROPA) sowie Michael Hoffmann (Corporate Executive Chef) mitzuwirken.

Spannende Ausbildungsangebote finden Sie hier in unserer Jobbörse auf HOGAPAGE.

(Selektion Deutscher Luxushotels/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis

Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels statt. Den Sieg holte eine Koch-Azubine aus dem Excelsior Hotel Ernst nach Köln.
Siegerehrung Auszubildende Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Ellen Dürkop gewinnt 22. Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Weibliche Nachwuchskräfte haben die Nase vorn: Beim diesjährigen Azubi-Contest des Verbunds Selektion Deutscher Luxushotels entschieden drei Damen den Sieg für sich.
Azubi-Contest 2021 im Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln

Finale des Azubi-Contests 2021

Beim alljährlich stattfindenden „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, stellten die Auszubildenden praktische und theoretische Kenntnisse aus der Hotelbranche unter Beweis.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Leonie Blankenhorn, Linus Varnhorn und Finn Beckers
Wettbewerb
Wettbewerb

Milram Cup 2024: Das ist der Sieger

Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht: Ein Auszubildender aus dem Maritim Hotel Bremen triumphierte beim Milram Cup 2024. Wer ist der glücklich Gewinner?
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.