Wettbewerb

„Bester Sommelier Deutschlands“ gekürt

Der Sieger bei der Preisverleihung „Bester Sommelier Deutschlands 2019“
Mit der Trophäe in den Händen: Maximilian Wilm freut sich sichtlich über den Titel „Bester Sommelier Deutschlands 2019“. (Foto: Sommelier-Union Deutschland e.V.)
Blindverkostung, fehlerhafte Weinangebote und Service-Aufgabe – nur ein paar der Wettbewerbskategorien für den „Besten Sommelier Deutschlands“. Gewonnen hat ein Hamburger.
Dienstag, 19.11.2019, 12:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Maximilian Wilm aus dem Kinfelts Kitchen & Wine in Hamburg hat das Wettbewerbsfinale der fünften Sommelier Trophy in Neustadt an der Weinstraße gewonnen. Damit darf er sich nun offiziell „Bester Sommelier Deutschlands“ nennen, den die Sommelier-Union Deutschland im Zwei-Jahres-Turnus kürt. 2019 kämpften neben Wilm auch Julian Schweighart aus dem Fontenay in Hamburg (2. Platz) und Marco Gulino aus Landau (3. Platz) in der Endrunde um den Titel. Der 31-jährige Wilm, gelernte Restaurantfachmann, ist somit Nachfolger von Weltmeister Marc Almert, der die Sommelier Trophy vor zwei Jahren gewann, und wird Deutschland bei der EM 2020 in Zypern vertreten.

Das Finale: Anforderungen an einen Spitzen-Sommelier

Knapp 300 Gäste waren zu dem dreistündigen Genuss-Wettbewerb in die Neustädter Stadthalle gekommen. An Aufgaben erwartete die Teilnehmer unter anderem der korrekte Apéro-Service von Wein, Longdrinks und Bier sowie die Korrektur eines fehlerbehafteten Weinangebots. Außerdem Blindverkostungen. In schwarzen Gläsern wurden etwa fünf verschiedene Sakes gereicht, die bestimmten Kategorien zugeordnet werden mussten. Besonders anspruchsvoll: Die Service-Aufgaben enthielten immer wieder kleine Fallstricke.

Die zehnköpfige Jury unter der Führung von Frank Kämmer (Master Sommelier) war in diesem Jahr mit den beiden Sommelier-Weltmeistern Marc Almert und Markus del Monego und weiteren Experten besonders prominent besetzt.

Maximilian Wilm zu seinem Sieg: „Ich freue mich riesig, dieser Titel ist eine große Ehre für mich. Die letzten Wochen der Vorbereitung waren wirklich intensiv, weil das Themenspektrum unglaublich breit ist. Als Sommelier darf ich mich mit Wein genauso detailliert auseinandersetzen, wie mit Bier, Spirituosen oder Tee. Und genau diese Bandbreite wird im Rahmen des Wettbewerbs auch getestet. Deshalb gehört bei der Sommelier Trophy immer auch ein bisschen Glück dazu, weil Du einfach nicht alles wissen kannst!“

P.s.: Sie suchen einen Job als Sommelier? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei … 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Guido Walter, Caroline Seibring und Tom Engelhardt.
Weinakademiker-Studium
Weinakademiker-Studium

Munich School of Wine öffnet die Türen

Anfang April öffnet die Munich School of Wine rund um die beiden Diplom Sommeliers und Weinakademiker Tom Engelhardt, Guido Walter sowie Weinfachberaterin Caroline Seibring ihre Türen.