Wettbewerb

Bewerbungsfrist für Koch des Jahres 2021 läuft

Eine Köchin bereitet sieben Tellergerichte zu und wird dabei von einer Jury, Kamerateams und Zuschauern beobachtet
Wer am Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ teilnimmt, steht definitiv unter Beobachtung. (Foto: ©Julian Redondo Bueno)
Alle Profiköche aus der D-A-CH-Region und Südtirol sind jetzt wieder aufgerufen, sich mit einer eigenen Menü-Kreation für die Vorfinal-Runden des renommierten Koch-Wettbewerbs zu bewerben.
Montag, 20.01.2020, 14:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es geht in die sechste Runde: Ab sofort können sich Profiköche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol für das erste Vorfinale des renommierten Live-Wettbewerbs „Koch des Jahres 2021“ bewerben. Termin hierfür ist der 18. Mai 2020, Austragungsort ist die Exometa Phoenixhalle im Römerkastell in Stuttgart. Bewerben kann man sich noch bis zum 18. März 2020. Über den Zeitraum von zwei Jahren finden insgesamt drei Vorfinal-Runden statt (zweites Vorfinale am 16. November 2020), bevor im großen Finale 2021 um den Titel „Koch des Jahres“ gekämpft wird.

Der Wettbewerb läuft unter der Schirmherrschaft des Spitzenkochs Dieter Müller. Unterstützt wird er durch hochkarätige Juroren wie Torsten Michel (Schwarzwaldstube***, Baiersbronn), Nils Henkel (Schwarzenstein**, Geisenheim-Johannisberg), Clemens Rambichler (Sonnora***, Dreis) oder Andreas Krolik (LaFleur**, Frankfurt).

Sechs Finalisten von „Koch des Jahres 2019“ und Sternekoch Dieter Müller
2019 holte sich Dominik Sato, Souschef im Kongresshotel Seepark, Thun (CH), (3.v.l.) den Gesamtsieg. Mit ihm freuten sich Spitzenkoch Dieter Müller (2.v.r.) und die anderen fünf Finalisten. (Foto: Melanie Bauer Photodesign)

Kochprofis gesucht

Wer sein Können in der Küche international unter Beweis stellen will, der sollte die Anmeldefrist zum Koch des Jahres 2021 nicht versäumen. Der Bewerbungsprozess verläuft in zwei Schritten. Nachdem man sich unverbindlich über das Onlineformular auf www.kochdesjahres.de für ein Vorfinale angemeldet hat, gilt es ein eigens für den Wettbewerb entwickeltes Drei-Gang-Menü (Vorspeise, Hauptgang, Dessert) mit Rezept einzureichen. Der Wareneinsatz darf dabei pro Menü einen Wert von 16 €/30 CHF nicht überschreiten.

Es geht ans Eingemachte – Die Challenges

Für jedes Vorfinale gibt es bestimmte Challenges, die bei der Menükreation zu berücksichtigen sind. Diese schaffen eine Leitlinie für die Menüs und ermöglichen eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungen.

Die Challenges für das 1. Vorfinale sind:

Vorspeise: weißer Spargel | Austern | Hippo Tops

Hauptgang: vegetarisch (auch vegan möglich)

Dessert: Rhabarber | Buchweizen | CARANOA Valrhona

Ob man es ins erste Vorfinale geschafft hat, wird Anfang April mitgeteilt. Die sechs Glücklichen treten dann Mitte Mai in Stuttgart gegeneinander an und kochen ihre eingereichten Menü-Vorschläge. Bewertet werden sie von den namhaften Sterneköchen am Jurytisch.

Mehr als nur ein Kochwettbewerb

Neben dem Live-Event sollen in dieser Auflage auch Workshops und Podiumsdiskussionen mit in den Vordergrund rücken. Damit möchte Veranstalterin Nuria Roig mehr Impulse liefern und den gegenseitigen Austausch fördern. „Wir wollen unsere Plattform dafür nutzen, die Gastronomiebranche voranzutreiben und ich bin überzeugt, dass uns dies nur in Gemeinschaft gelingen wird.“ Veranstalter ist die spanische Unternehmensgruppe Grupo Caterdata S.L. mit Sitz in Barcelona (ES) und Freiburg (DE).

Das Wichtigste:
Was: Erstes Vorfinale für „Koch des Jahres 2021“
Wo:  Exometa Phoenixhalle im Römerkastell, Stuttgart
Wann: 18. Mai 2020
Wichtig: Bewerbungsschluss ist der 18. März 2020

Alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.kochdesjahres.de.

Rund um den Wettbewerb

Der Live-Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. In drei Vorfinalen kürt eine Jury internationaler Spitzengastronomen je zwei Finalisten. Die Teilnehmer müssen innerhalb von sieben Stunden (Sonntag: 2 Stunden Mise en Place, Montag: 5 Stunden Wettbewerbszeit) ein Dreigang-Menü für 7 Personen mit einem Warenwert von max. 16€ pro Person präsentieren. Im Oktober 2021 treten die jeweils sechs Finalisten auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln gegeneinander an, um den prestigeträchtigen Titel Koch des Jahres, Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro sowie zahlreiche durch die Sponsoren vergebenen Sonderpreise zu gewinnen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Spain Fusion
Veranstaltung
Veranstaltung

Spain Fusion feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Am 13. und 14. November kam das Gastronomiesymposium Spain Fusion erstmals nach Deutschland. Eingebettet in das Finale von „Koch des Jahres“ und „Patissier des Jahres“ begeisterte das innovative Veranstaltungsformat über tausend Fachbesucher vor Ort. In Zukunft soll die Spain Fusion auch in weitere Bundesländer Deutschlands expandieren. 
Miguel Marques
Auszeichnung
Auszeichnung

Koch des Jahres 2023 gekürt

Im Kameha Grand wurde am 13. November das größte Gastronomie-Spektakel des Jahres zelebriert. Sechs Kochtalente standen im Finale des bekannten Live-Wettbewerbs und kämpften um den Titel „Koch des Jahres“. Am Ende triumphierte ein Küchenchef aus München. 
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.