Messe

Biofach startet in Nürnberg

Ein Holztablett mit frischem Bio-Gemüse
Generationswechsel und Bio-Züchtung sind Themen bei der Naturkostmesse Biofach in Nürnberg. (Foto: OlegD/fotolia)
Mit dem in der Biobranche anstehenden Generationswechsel, aber auch mit speziellen Züchtungen für den Bioanbau will sich die Branche bei der am Mittwoch (10.00 Uhr) beginnenden Naturkostmesse Biofach beschäftigen.
Mittwoch, 14.02.2018, 08:40 Uhr, Autor: Markus Jergler

Am Rande der Weltleitmesse für Naturkost und Naturwaren in Nürnberg bieten die Veranstalter zu den beiden Leitthemen, aber auch zu anderen aktuell diskutierten Themen der Naturkostbranche zahlreiche Foren an.

Dem Thema „Bio-Züchtung“ ist dabei sogar eine eigene Sonderschau gewidmet, auf der sich auf Ökolandbau spezialisierte Tier- und Pflanzenzüchter vorstellen wollen. Bio-Zuchtpflanzen gebe es zwar für immer mehr Bioerzeugnisse. Sorten, die den Ansprüchen des Bio-Gedankens genügten, stünden aber bei weitem nicht für alle Kulturen zur Verfügung, stellten die Messeveranstalter fest.

Auf der Biofach, die im Verbund mit der Naturkosmetikmesse Vivaness veranstaltet wird, wollen bis Samstag (17. Februar) rund 2.800 Hersteller ihre Produktneuheiten vorstellen. Das Angebot reicht von Bio-Molkereierzeugnissen und Bio-Käse über Obst, Gemüse, Getreide- und Hülsenfrüchten, Nüssen und Süßwaren bis hin zu Getränken aus biologisch angebauten Erzeugnissen. Im vergangenen Jahr hatten die Fachmesse rund 100.000 Vertreter der Branche besucht. (lby/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vortrag bei der Biofach
Ankündigung
Ankündigung

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus

Die Messe will junge Akteure der Bio-Branche ins Zentrum stellen. Unter dem Leitthema „Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions“ will sie zeigen, wie junge Menschen weltweit mit frischen Ideen und mutigen Visionen die Zukunft von Bio gestalten. 
Jedes Jahr rücken der Internationale Schirmherr, IFOAM – Organics International, und der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ein Thema in den Fokus des Biofach Kongresses. Dieses Mal ist es die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittel-sektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungs-systems. (Foto: © NuernbergMesse / Thomas Geiger)
Messe
Messe

Biofach Kongress 2024 stellt Frauen und die Zukunft der Ernährung in den Fokus

Vom 13. bis zum 16. Februar 2024 findet im Messezentrum Nürnberg die nächste Ausgabe der Biofach statt. Parallel dazu lädt auch der Biofach Kongress zum Diskutieren, Gestalten und Networken ein. Diesmal wird dabei die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungssystems in den Fokus gerückt.
Ein thailändischer Messestand auf der Biofach 2019
Messewelten
Messewelten

BIOFACH 2019 zieht Erfolgsbilanz

Abschlussbericht: Das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS begeisterte über 51.500 Besucher aus 143 Länder, wobei mehr als 3.000 Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Produkte und Innovationen vorstellten.
Der Blogger Dr. Philipp Stierand spricht beim BIOFACH Kongress StadtLandBio.
Kongress
Kongress

STADTLANDBIO 2019 stellt sich auf

Am 14. und 15. Februar lädt die NürnbergMesse zum Kongress STADTLANDBIO 2019. Kommunalvertreter diskutieren eine mögliche Ernährungswende durch mehr Stadt-Land-Vernetzung.
Ein Holzbrett auf dem BIOFACH 2018 steht umringt von frischem Gemüse
ProVeg auf der BIOFACH 2018
ProVeg auf der BIOFACH 2018

Vegane Erlebniswelt mit spannendem Programm

ProVeg präsentiert auf der Nürnberger BIOFACH-Messe das Ausstellungskonzept VEGAN. Zahlreiche Aussteller, Vorträge und Kochshows nehmen sich dort der Vielfalt der veganen Ernährungsweise an.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.
Podiums-Diskussion auf der Independent Hotel Show
Interview
Interview

Independent Hotel Show 2025: Branchentreffpunkt für unabhängige Hoteliers

Im exklusiven HOGAPAGE-Doppelinterview sprechen Messechef Moritz Schleich und Isabell Fuss, Ambassadorin der Messe, über die Besonderheiten des Events, aktuelle Trends der Branche und die Highlights, die Besucher erwarten dürfen.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln.