Einfach Leben Forum 2021

Branchen-Herausforderungen leicht serviert

In Salzburg bieten internationale Köpfe der Gastroszene ein zweitägiges unterhaltsames Programm, das sich mit den Herausforderungen der Zukunft beschäftigt. (Foto: © Ian Ehm/Einfach Leben Forum)
Umdenken, neu denken, Grenzen ausloten – auf unterhaltsame Art und Weise stellen sich Visionäre der internationalen Gastroszene beim Einfach Leben Forum 2021 in Salzburg den aktuellen Problemen der Hotellerie und Gastronomie.
Freitag, 05.11.2021, 12:06 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Wenn ich mich wirklich weiterentwickeln will, muss ich mir die richtigen Fragen stellen“, ist Seppi Sigl von der Trumer Privatbrauerei und Mitinitiator des Einfach Leben Forums sicher. Und genau jene sollen beim diesjährigen Treffpunkt in der Salzburger Altstadt in die Runde geworfen werden. Wer aber glaubt, hierbei handle es sich wie bei sonstigen Tagungen um eine klassische Vortragsreihe von internationalen Experten aus Hotellerie und Gastronomie, irrt.

Von der Lesung bis zur Kostprobe

Die Themen Mensch, Arbeit und Klima werden von den unterschiedlichsten Standpunkten aus diskutiert und verschiedene Disziplinen an teilweise völlig ungewohnten Veranstaltungsorten präsentiert – um so kraftvolle Synergien entstehen zu lassen. Bekannte Akteure aus der ganzen Welt bieten so ein amüsant unterhaltsames Programm: Beispielsweise lesen Sepp Schellhorn und Michaela Bilgeri einen lustvollen Wut-Monolog aus der Gästebeschimpfung von Albert Ostermaier, in dem der Wirt sich endlich ungeniert auslassen kann, um sich nachher vielleicht ein wenig besser zu fühlen.

Via Live-Stream in drei namhafte österreichische Küchen von Ost bis West geht es um die Frage der Zubereitung von Gerichten. Man kann zwar weder riechen noch schmecken noch hören was da passiert. Aber sinnlich-intensiv wird es trotzdem, wenn Multiinstrumentalist Benny Omerzell und Violinistin Emily Stewart die Bilder aus den Küchen live musikalisch interpretieren. Zwischendrin gibt es immer wieder kulinarische „Interventionen“, also echte Kostproben von den heimischen Küchen.

Gemeinsame Synergien schaffen 

Die Locations sind ganz unterschiedlich: Neben dem Kulturverein Szene Salzburg und dem Restaurant M32 zählt das Museum der
Moderne Salzburg zu ihnen. In diesem Jahr beschäftigt das Museum sich mit dem zweiten Sustainable Development Goal der United Nations: „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern“.

Einige der namhaftesten und visionärsten Köpfe aus der Gastroszene treffen auf Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Zu diesen Köpfen zählen unter anderem Lotta und Per-Anders Jörgensen, das Gründer-Ehepaar der Fool Agency in Malmö. Auch der AMS Vorstand Johannes Kopf, Karoline Winkler vom Café Landtmann, Sepp Schellhorn vom Seehof Goldegg und Restaurant m32 und Martin Kilga vom Restaurant Paradoxonwerden mit von der Partie sein.

Damit es weitergeht

Um unsere gemeinsame Zukunft vor Hintergründen wie Klimawandel und Pandemie bewältigen zu können, braucht es Menschen mit Visionen, die umdenken, neu denken und Grenzen ausloten. Genau an diese Visionäre aus Gastronomie, Hotellerie, Kunst, Kultur, Landwirtschaft richtet sich das Event.

Ein erstaunlich unkonventionelles Format, das Fragen wie: „Wo liegen unsere Chancen für eine bessere Zukunft?“ oder „Wie geht es weiter in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus?“, „Wo finden wir gute Arbeitskräfte und wie können wir sie halten?“, „Wie schaffen wir die Klimawende?“, nicht nur gestellt, sondern in Form von Talks, kulinarischen Interventionen, Konzerten und Installationen diskutiert und erlebbar gemacht. Weitere Infos zum Event hier.

(Einfach Leben Forum/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Branchenexperten beim sechsten digitalen Leaders Club Online Exchange
Veranstaltung
Veranstaltung

Leaders Club Online Exchange 2025: Quo Vadis Gastronomie?

Die Gastronomie steht unter Druck – von steigenden Kosten über Personalmangel bis hin zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Der Leaders Club Online Exchange 2025 bringt am 14. Oktober Experten aus Gastronomie, Hotellerie, Medien, Politik und Marktforschung zusammen, um praxisnahe Lösungen und neue Perspektiven für die Branche zu diskutieren.
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
Nina Fiolka im Interview mit Wolfgang Greiner und Alexander Musy
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelprofis geben der Autobranche neue Impulse

Die Hospitality-Branche als Vorbild: Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die Hotel- und Autohausbranche zusammen, um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Kundenbindung zu gewinnen.
Collage aus drei Bildern vom GreenSign Community Circle am 5. Mai 2025 in Düsseldorf
Sei dabei!
Anzeige
Sei dabei!

GreenSign Community Circle begeistert mit innovativen Ideen und lebendigem Austausch

Der zweite GreenSign Community Circle des Jahres fand am 5. Mai 2025 im inspirierenden Umfeld des Düsseldorfer Medienhafens statt und brachte rund 50 Hoteliers, Gastronomen und Partner der nachhaltigen Zulieferindustrie zusammen.
Duisburger Gourmet Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

„Kulinarisches Laufhaus“ – erstes Duisburger Gourmet Festival begeistert rund 300 Gäste

Zum ersten Mal fand am 29. Juni 2025 das Duisburger Gourmet Festival statt. Unter dem Motto „Kulinarisches Laufhaus“ wurde den Gästen ein kulinarisches Feuerwerk mit zwölf Spitzenköchen aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz geboten. Schon jetzt steht fest: Die Veranstaltung ist gekommen, um zu bleiben.