Wettbewerb

Chef Balfegó: Das ist der Sieger

Der italienische Küchenchef Gianluca Monni sicherte sich den Sieg beim Wettbewerb „Chef Balfegó“. (Foto: © Balfegó)
Der italienische Küchenchef Gianluca Monni sicherte sich den Sieg beim Wettbewerb „Chef Balfegó“. (Foto: © Balfegó)
Am 24. Oktober 2022 fand das Finale des spanischen Kochwettbewerbs „Chef Balfegó“ statt. Zum ersten Mal durften neben den spanischen Finalisten auch ein Koch aus Deutschland und Italien antreten.
Donnerstag, 27.10.2022, 10:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Insgesamt acht Köche stellten ihr Können live vor einer renommierten Expertenjury unter Beweis. Für Sie galt es, zwei Thunfischgerichte mit „Balfegó Blauflossen“-Thunfisch zu kreieren. Dafür blieb ihnen vor Ort eine Stunde Vorbereitungszeit pro Gang.

Auch jeweils ein Vertreter aus Italien und Deutschland waren bei dem Wettbewerb mit dabei. Diese mussten sich zuvor in einem nationalen Vorentscheid in ihrem Heimatland für das Finale qualifizieren.

Große Konkurrenz

Aus Deutschland durfte Maximilian Krämer antreten – er hatte sich am 26. September im deutschen Vorentscheid von Chef Balfegó gegenüber fünf Konkurrenten durchgesetzt und sich somit fürs Finale qualifiziert. Im finalen Wettbewerb in Spanien musste er nun gegen den italienischen Koch Gianluca Monni (La Dispensa de i Balocchi, Piacenza) und die sechs spanischen Köche Asier Escriva Romero (Restaurante Beat, Calpe-Alicante), Ferran Polls Pelaz (La Lustra Cocina, Huèrcal de Almeria – Almeria), Miguel Castrisiano Jiménez (Jauregibarria, Amorebieta-Etxano), Pola Hany William (L‘Alkimista, Reus – Tarragona), Rodrigo Vallejo Fernández (Aromata, Palma – Mallorca) und Javier Rico Alvarez (El Circulo Restaurante (Avilés – Asturias) antreten.

Überzeugen mussten die Wettbewerbsfinalisten weltbekannte Spitzenköche wie Martin Berasategui, der insgesamt 12 Sterne hat, Paolo Casagrande (Lasarte, Barcelona), Jose Carlos Capel (Gastrokritiker und Initiator der Madrid Fusion), Mario Sandoval (Coque, Madrid), Fina Puigdevall Nogareda (Les Cols, Olot) und Erwan Poudoulec (Le Cordon Bleu, Madrid).

Krämer wurde als erster deutscher Finalist geehrt

Als Sieger ging schlussendlich der italienische Küchenchef Gianluca Monni (La Dispensa de i Balocchi, Piacenza, Italien) hervor. Auf ihn wartet eine Reise nach Japan für zwei Personen und 6.000 Euro Preisgeld sowie japanische Spezialmesser zum Schneiden von Fisch. Auf Platz zwei folgte Ferrán Polls Pelaz (La Lustra – Huércal de Almería) und auf Platz drei Javier Rico Álvarez (El Círculo Restaurante y Vinoteca – Avilés (Asturias)).

Maximilian Krämer schaffte es zwar nicht aufs Treppchen, wurde aber bei der Preisverleihung vor 400 Zuschauern als erster deutscher Finalist ausgezeichnet und erhielt einen Scheck über 800 Euro.

Auch wenn es für den Sieg nicht gereicht hat, freut er sich trotzdem über seine Teilnahme: „Es war eine einmalige Erfahrung am Finale in Spanien teilnehmen zu dürfen. Ich konnte tolle neue Kollegen kennenlernen und mich vor den erfolgreichsten Spitzenköchen Spaniens präsentieren. Eine großartige Chance, die ich jedem empfehlen kann“, sagt Maximilian Krämer.

(Balfegó/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Copa Jerez
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Copa Jerez: Teams für das Deutschlandfinale stehen fest

Kulinarisches Duell in der Allianz Arena: Die Teams für das Deutschlandfinale  des renommierten Wettbewerbs „Copa Jerez“ stehen fest! Sie werden am 5. Mai in der Münchner Allianz Arena gegeneinander antreten und ihre Drei-Gänge-Menüs mit passendem Sherry-Pairing präsentieren.
Sophie Mussotter
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2023: Der Sieger wurde gekürt

Am 14. November 2023 fand das große Finale des renommierten Wettkampfes „Patissier des Jahres“ statt. Fünf Talente haben dabei ihr Können im Kameha Grand in Bonn unter Beweis gestellt. Wer konnte die Jury überzeugen?
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.
Sechs Finalisten für "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Talente kämpfen um den Titel „Patissier des Jahres“

Am 14. November 2023 stehen sechs talentierte Patissiers aus Deutschland und der Schweiz im Mittelpunkt des renommierten Wettbewerbs „Patissier des Jahres“. Sie werden in einem fünfstündigen Live-Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. 
Enrico Hirschfeld
Wettbewerb
Wettbewerb

Chef Balfegó: Küchenchef aus dem Landkreis Göttingen siegt im deutschen Vorentscheid

Sechs Kochtalente kämpften am 2. Oktober 2023 im Kameha Grand in Bonn um die Chance, Deutschland im internationalen Finale des Wettbewerbs Chef Balfegó vertreten zu dürfen. Für den Sieger geht es am 23. Oktober nach Madrid, wo er sich mit den besten Köchen aus Spanien, Portugal und Italien messen wird.
Das Finale von "Chef Balfegó" findet am 23. Oktober 2023 in der internationalen Kochschule Le Cordon Bleu in Madrid statt. (Foto: © Roika Solutions)
Wettbewerb
Wettbewerb

„Chef Balfegó“: Die Finalisten für den deutschen Vorentscheid stehen fest

Bereits zum zweiten Mal nimmt Deutschland am renommierten internationalen Wettbewerb „Chef Balfegó“ teil. Für den nationalen Vorentscheid haben sich nun sechs Ausnahmetalente qualifiziert.
S.Pellegrino Young Chef Award 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Wer wird S. Pellegrino Young Chef 2022-2023?

Es ist amtlich: Die 15 regionalen Finalisten für die Ausgabe 2022-23 des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy sind ausgewählt worden. Für sie beginnt nun das Warten auf das große Finale in Mailand.