Österreich

Chef-Sache: Premiere in Wien

Besucher und Aussteller auf dem B2B-Event Chef-Sache.
Die HGX wird auch in Wien ein Forum für Ideen, Inspirationen und den professionellen Austausch. (Foto: © CHEF-SACHE)
Im Oktober 2021 war die Chef-Sache als eines der ersten Live-Formate nach dem Lockdown zurück in Düsseldorf – im Mai 2022 findet das Format nun erstmalig auch in Österreich statt: als Hotel- und Gastronomie-Expo „HGX – powered by Chef-Sache“.
Dienstag, 08.02.2022, 14:11 Uhr, Autor: Katharina Kolos

„Die österreichische Sterneküche hat von jeher bei unseren Veranstaltungen eine bedeutende Rolle gespielt“, erklärt Ann-Marie Nappari, Projekleiterin der Chef-Sache beim Veranstalter CE Chefs Events. „Deshalb freuen wir uns sehr, mit diesem hochklassigen Event in diesem Jahr erstmalig in Wien zu sein. Die bekannten und beliebten Themenbereiche der Chef-Sache ziehen dabei mit nach Österreich: das Symposium, die Masterclasses, die School of Wine, das Coffee College und die Ausstellungsfläche. Aber wir öffnen uns mit der HGX auch neuen, innovativen Themenbereichen wie High Convenience und Hoteleinkauf, denn die HGX in Wien soll mehr sein als eine Kopie der erfolgreichen deutschen Veranstaltung – wir wollen ein eigenständiges, authentisches österreichisches Format schaffen.“

Zielgruppe des Events sind Küchenchefinnen und -chefs, Gastronomie- und Hoteltreibende, Sommeliers und Sommelières, Patissiers und Patissières, Culinary Professionals und solche, die es werden wollen. Sie alle finden in den unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltung vielfältige Inspirationen, geballtes Know-how und professionellen Austausch zu allen relevanten Themen der Branche.

Fokusthema: Nachhaltigkeit, Motto: „From Farm to Plate“

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in Wien das Fokusthema des Events sein. Denn, da sind sich die Veranstalter einig, die Gastronomie-Branche kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz beitragen. Gastronomie und Hotellerie haben die Chance, Vorbilder zu sein und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen vorzuleben. Viele Gasthäuser und Restaurants machen das bereits bestens oder sind auf einem guten Weg – vor allem in Österreich.

„In diesem Zusammenhang wird das From-Farm-to-Plate-Konzept immer wichtiger, bei dem Köchinnen und Köche symbiontisch mit Produzierenden aus ihrer Umgebung zusammenarbeiten“, so Thomas Ruhl, der mit seinem Magazin Port Culinaire sowie mit Chef Events und der Landesmesse Stuttgart Ausrichter der Veranstaltung ist. „Angebaut und gezüchtet wird nur das, was die Küche auch wirklich braucht und verwenden kann. Dabei lernen alle Beteiligten voneinander und werden gemeinsam besser. Uns ist es ein Anliegen, uns mit der Veranstaltung diesem ökologischen Thema zu widmen.“

Auch beim Event-Equipment setzen die Veranstalter ein nachhaltiges Zeichen: So konnte der Eventaustatter „Party Rent“ gewonnen werden, der in Sachen nachhaltige Ausstattung von Veranstaltungen seit Jahren europaweit Maßstäbe setzt.

Mehr Infos zum Event unter https://chef-sache.eu

(Chef-Sache/KK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Das Hotel Rathaus Wein & Design in der Lange Gasse 13.
Ausstellung
Ausstellung

Vernissage im Hotel Rathaus Wein & Design

Heinrich Sauer zu Gast in Wien: Am 26. April 2023 veranstaltet das Hotel Rathaus Wein & Design eine Vernissage. Ausgestellt werden die Werke des Lautenbacher Künstlers Heinrich Sauer. Seine Werke sind eine gemalte Hommage an die Natur.
25. Wiener Restaurantwoche
Eventreihe
Eventreihe

25. Wiener Restaurantwoche: Start mit Besucherrekord

Die Wiener Restaurantwoche geht in die 25. Runde. Der feierliche Auftakt der Veranstaltungsreihe fand mit prominenter Unterstützung  sowie Größen der heimischen Wirtschaft in der Bar Campari statt. Dabei verzeichnet die Eventreihe bereits jetzt einen Besucherrekord.
„Vienna Coffee Festival“
Event
Event

Vienna Coffee Festival feiert die Bohne

Bereits zum achten Mal versammelt sich die Kaffee-Community Europas vom 9. bis zum 11. September 2022 beim „Vienna Coffee Festival“. Erstmals findet die Veranstaltung in der Wiener Marx-Halle statt.
Köche bei der Chef-Sache 2021
Event
Event

Chef-Sache zieht positive Bilanz

126 Aussteller, 2.000 Experten und viele Gäste: Die 12. Auflage der Chef-Sache am 3. und 4. Oktober 2021 in Düsseldorf bewerten Teilnehmende und Veranstalter als vollen Erfolg. 
Chef-Sache 2021
Hybrides B2B-Event
Hybrides B2B-Event

Chef-Sache holt Spitzenköche auf die Bühne

Am 3. und 4. Oktober 2021 ist die Chef-Sache als eines der ersten Live-Formate nach dem Lockdown zurück in Düsseldorf – und ihr Motto hochaktuell: die Wiedergeburt der Gastronomieszene nach dem Lockdown.
Wiener Volksgarten
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Volksgarten wird zum Nabel der Cocktail-Welt

Vom 11.-13. Juli 2019 geben sich rund 80 nationale und internationale Bars beim Cocktail-Festival „Liquid Market“ ein Stelldichein im Wiener Volksgarten.