Kochwettbewerb

Culinary World Cup 2022 in den Startlöchern

Vl. Ronny Pietzner, Mike Wieser, Elisabeth Albrecht, Paul Emde.
Das Trainerteam will die deutsche Köche-Nationalmannschaft zum Sieg führen. V. l.: Ronny Pietzner, Mike Wieser, Elisabeth Albrecht, Paul Emde (Foto: © VKD/Wrobel )
Bald werden wieder die Kochlöffel gekreuzt. Bis zum 30. November treten 1.300 Köche aus 55 Nationen in Luxemburg gegeneinander an. Und die deutsche Nationalmannschaft hat sich so einiges vorgenommen.
Donnerstag, 10.11.2022, 15:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Am 25. November 2022 findet der 14. Culinary World Cup (CWC) statt. Der Wettbewerb wird im Rahmen der Fachmesse Expogast in Luxemburg feierlich eröffnet. Die deutsche Köche-Nationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) ist in diesem Jahr mit ihren Teams National und Jugendnational als „One Team“ mit dabei.

75 Mannschaften, davon je 15 National- und Jugendnationalmannschaften, zeigen an fünf Tagen, worauf sie in den vergangenen Monaten hintrainiert haben.

Diese Herausforderungen müssen gemeistert werden

Als „National Team“ und „Junior National Team“ treten die deutschen Mannschaften mit dem Programm Restaurant of Nations (Drei-Gang-Menü für 110 bzw. 70 Personen) am 27. November an. Das Programm Chefs Table bzw. Chefs Table on Fire (mehrgängiges Buffet für 10 Personen) folgt für die Deutschen am 30. November.

Deutsche Köchenationalmannschaft in der Kategorie National.
Die Deutsche Köche-Nationalmannschaft | National (Foto: © MKN)

Mit Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung ein Zeichen setzen

„Wir setzen auf Zutaten aus Deutschland und haben einen modernen, regionalen Stil auf dem Teller entwickelt. Wir wollen hin zu mehr Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei sehen wir unsere Rolle als Köche nicht ausschließlich als ,Culinary Artists‘, sondern möchten auch die Vorbildfunktion einer gesunden, verantwortungsvollen Ernährung übernehmen“, betont das Trainerteam um Mike Wieser (National), Paul Emde (Jugendnational) und Elisabeth Albrecht (Patisserie).

„Die Mannschaften haben ihre Ideen auf dem Weg nach Luxemburg gemeinsam stetig weiterentwickelt. Sie haben nicht nur versucht, nachhaltige Produzenten zu finden, sondern sind auch selbst aktiv geworden, um unserer Philosophie gerecht zu werden. Dabei ist außerdem ein toller Teamspirit entstanden“, sagt Teammanager Ronny Pietzner.

Deutsche Köchenationalmannschaft in der Kategorie Jugendnational.
Die Deutsche Köche-Nationalmannschaft | Jugendnational (Foto: © Grundrausch)

Er ergänzt: „Viele Stunden der privaten Freizeit und ein großes persönliches Engagement jedes Einzelnen stecken in den Vorbereitungen. Jetzt geht es endlich los und das Abenteuer Luxemburg kann beginnen.“

(Verband der Köche Deutschlands/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marian Schneider, Marvin Luft, Klaus Hassenpflug und Rolf Straubinger
Nachgefragt
Nachgefragt

Für eine gute Ausbildung zum Koch

Köche sind die Basis für die gastronomische Landschaft in Deutschland. Um den Kochberuf jedoch ordentlich ausführen zu können, ist eine solide Ausbildung wichtig. Aber was ist das Geheimnis einer guten Ausbildung?
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Franca Sauer geht für den VKD-Landesverband Baden-Württemberg an den Start.
Nachwuchskochwettbewerb
Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2023: Wer steht im Finale?

Bald ist es wieder so weit: Der Verband der Köche Deutschlands sucht den besten Nachwuchskoch 2023. Das Finale des Rudolf Achenbach Preis findet am 7. und 8. Mai in Frankfurt am Main statt. Wer hat es ins Finale geschafft?
Johann Lafer zusammen mit zwei Jungköchen.
Internorga
Internorga

Next Chef Award 2023: Wer holt sich den Titel?

An die Töpfe, fertig, los! Der Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause endlich wieder auf der Internorga statt. Welcher der 17 Kochtalente überzeugt die Jury und wird bester Nachwuchskoch 2023?
Goldmedaille und Europameistertitel für Deutschlands Köche.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

European Grand Prix 2023: Deutschland triumphiert

Der European Grand Prix ist der Vorentscheid für die Worldchefs Global Chefs Challenge. In diesem Wettbewerb messen sich die besten Köche der Welt in vier Kategorien. Jetzt hat sich ein deutsches Team für das Finale in Singapur qualifiziert.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
VKD-Seminarplan für 2025
Weiterbildung
Weiterbildung

VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen

Von Rezeptinspiration bis Hygienevorschrift – das Fort- und Weiterbildungsangebot des Verbands der Köche Deutschlands bietet in mehr als 170 Seminaren fachlichen Input und kreative Ideen für die Arbeit in der Profiküche. Der Seminarplan für das kommende Jahr wurde nun veröffentlicht. 
Küchenchef Julio Pizarro siegt im deutschen Vorentscheid „Chef Balfegó 2024“
Thunfischshow
Thunfischshow

Julio Pizarro siegt im Deutschlandfinale des Chef Balfegó

Der junge Küchenchef des Pizarro Fine Dining aus Groß-Gerau hat den deutschen Vorentscheid des Kochwettbewerbs für sich entschieden. Damit steht er am 28. Oktober 2024  im Hauptfinale in Madrid.
Rolf Straubinger, Klaus Hassenpflug, Marvin Luft, Marian Schneider
Kochstars
Kochstars

Laurentius-Awards verliehen

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. zeichnete am Sonntag in Leipzig vier engagierte Ausbilder aus. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement standen bei der Verleihung ganz im Mittelpunkt. Durch den Abend begleitete unter anderem auch der Sternekoch Alexander Herrmann.