Wettbewerb

Das ist die beste Barkeeperin der Welt

Linh Nguyen
Linh Nguyen überzeugte die Jury mit einer Mischung aus dem Kirschbitterlikör Marendry, Rum sowie Sweet & Sour. (Foto: © Philip Flowers)
Auf die richtige Mischung kommt es an: Mit einem außergewöhnlichen Cocktail setzte sich die Bartenderin des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg gegen 13 Konkurrentinnen aus aller Welt durch. Sie gewann den Wettbewerb „Lady Amarena World 2022“.
Montag, 28.11.2022, 10:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die meine Arbeit würdigt“, sagt Linh Nguyen, die sich ein halbes Jahr lang Gedanken über ihren Wettkampf-Cocktail gemacht hat und seine Mixtur wochenlang einstudierte.

Mit ihrem Cocktail „154 barmaids portrait“ mixte sich Linh Nguyen am 20. September an die Weltspitze. Die Bartenderin der 360° Bar & Lounge des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg entschied den Wettbewerb „Lady Amarena World 2022“ in Bologna für sich.

Die Marburgerin mit vietnamesischen Wurzeln überzeugte die Jury mit der richtigen Mischung aus dem Kirschbitterlikör Marendry, Rum sowie Sweet & Sour und setzte die trockenen Töne des Alkohols mit der exotischen Süße weiterer Zutaten und Gold-Glitter gekonnt in Szene.

Nicht der erste Erfolg

„Gerne würde ich mit solchen Wettbewerben auch andere Frauen für meinen Job, der immer noch zu den männerdominierten Berufen gehört, begeistern“, sagt Linh Nguyen.

Bereits seit drei Jahren nimmt die 34-Jährige an internationalen Cocktail-Wettbewerben teil und ist in der Szene keine Unbekannte. So hat Nguyen in diesem Jahr bereits den „1st European Bartender Cup“ für sich entschieden, gelang unter die Top 3 zahlreicher Wettbewerbe und gehört damit bereits zu den Besten Europas.

Über Linh Nguyen

Linh Nguyen studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre und machte anschließend eine Ausbildung im Hotel Vila Vita Rosenpark. Sie ist seit vier Jahren für das Hotel als Bartenderin tätig, zwischendurch besuchte sie die European Bartender School in Barcelona.

(Vila Vita Marburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sascha Grundmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.