Veranstaltung

Das IST-Studieninstitut veranstaltet den 3. virtuellen Nachhaltigkeitstag

Hände, die einen Setzling halten.
Save the Date: Am 25. September 2023 lädt das IST-Studieninstitut zum 3. virtuellen Nachhaltigkeitstag ein. (Foto: © Pasko Maksim/stock.adobe.com)
Am 25. September 2023 kommen wieder Experten aus Hotellerie, Tourismus und Gastronomie zum Thema Nachhaltigkeit zu Wort. Die Veranstaltung des IST-Studieninstituts findet von 11:00 bis 13:00 Uhr im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt.
Freitag, 22.09.2023, 11:54 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst keine Begleiterscheinung mehr, sondern vielmehr die bewusste Entscheidung eines Unternehmens, sich in den Bereichen Umwelt, Klima und sozialer Verantwortung zu engagieren.

Auch im Tourismus und Gastgewerbe wird das Thema immer präsenter.
Am 25. September widmen sich die Branchenexperten beim dritten Nachhaltigkeitstag des IST verstärkt dem Thema der erweiterten CSR-Berichtspflicht.

In diesen Nachhaltigkeitsberichten werden die Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf Mensch und Umwelt sowie die Ausgestaltung der Unternehmensverantwortung genauer beschrieben. Zudem wird diskutiert, welche Anforderungen an das Gastgewerbe gestellt werden und wer in Bezug auf Nachhaltigkeit die Entscheidungen trifft – Gast oder Gastronomie?

Wann und wo findet der 3. virtuelle Nachhaltigkeitstag statt?
Am 25. September 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr – online.
Was kostet eine Anmeldung?
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Wo kann man sich anmelden?
Über diesen Link können Sie sich anmelden!

Das Programm des 3. virtuellen Nachhaltigkeitstags

  • 10.00 Uhr – 10.30 Uhr: Begrüßung und Programmvorstellung
  • 10.30 Uhr – 11.05 Uhr: „CSR-Reportings in der Tourismusbranche“, Referent: Johannes Reißland, Geschäftsführer des Reiseveranstalters „Neue Wege“
  • 11.05 Uhr – 11.25 Uhr: Pause
  • 11.25 Uhr – 12.00 Uhr: „Gast oder Gastronomie: Wer hat beim Thema Nachhaltigkeit das Sagen?“, Referent: Balázs Tarsoly, IST-Dozent & CEO/COO Branding Cuisine GmbH
  • 12.00 Uhr – 12.35 Uhr: „Best Practice: ahead burghotel – Nachhaltigkeitsstrategien in der Hotellerie“, Referent: Jonas Mog, Geschäftsführer ahead burghotel
  • 12.35 Uhr – 13.00 Uhr: Abschließende Diskussions-/ Fragerunde

Achtung: Jeder, der sich zur Veranstaltung anmeldet, nimmt automatisch an einer Verlosung für die Weiterbildungen „Nachhaltiger Tourismus“, „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ und „Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Gastronomie“ teil. 

(IST/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Dekra Congresshotel Wart
Veranstaltung
Veranstaltung

Green Tourism Camp 2024: Nachhaltige Innovationen im Tourismus gemeinsam gestalten

Das Green Tourism Camp kehrt zurück: Vom 11. bis zum 13. Dezember 2024 findet das Green Tourism Camp im Dekra Congresshotel Wart statt. Das Barcamp bietet erneut eine Plattform für Fachleute aus der D-A-CH-Region, um die Entwicklung des Tourismus zukunftsorientiert voranzutreiben.
Billy Wagner
Online-Event
Online-Event

Gastro for Future Online-Summit: „Mehr Umsatz durch Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – darum geht es bei der Premiere des „Gastro for Future Online-Summits“ von Greentable am 19. Juni. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Catrin Stoppa
Veranstaltung
Veranstaltung

IST-Webinar: Nachhaltigkeit im Spa-, Thermen- und Wellnessmarkt

Was bedeutet Nachhaltigkeit für den Spa-, Thermen- und Wellnessmarkt? Diese und weitere Fragen werden in der kostenfreien Online-Veranstaltung  „Nachhaltigkeit im Spa-, Thermen- und Wellnessmarkt“ des IST-Studieninstituts beantwortet.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Teilnehmer beim Warm-up des elevatrFellowships 2026 in der W XYZ Bar im Aloft Munich, Networking in Bar-Atmosphäre.
Nachbericht
Nachbericht

ElevatrFellowship 2026: Kick-off in München und am Spitzingsee

Zwei Tage voller Austausch und Impulse: Etwa 45 Nachwuchsführungskräfte trafen sich zum Start des fünfmonatigen Weiterentwicklungsprogramms. HOGAPAGE war dabei und hat die wichtigsten Eindrücke zusammengefasst.
Dennis Uçak (Como Berlin), Jonathan Kartenberg (Irma la Douce), Genrich "Henry" Agadschanjan (MANI Restaurant), Nawid Samawat (Chicago Williams BBQ) und Antonio di Santo (Zum Heiligen Teufel)
Veranstaltung
Veranstaltung

Mani Restaurant startet Four-Hands-Dinner-Reihe

Vier Donnerstage, vier Handschriften: Im Februar wird das Mani Restaurant in Berlin zur Bühne für kulinarische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit OpenTable lädt das Restaurant an vier Donnerstagen zu einer besonderen 4-Hands-Dinner-Reihe ein.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.