Fête des Vignerons

Das seltenste Fest der Welt?

Grand Hôtel du Lac
Das Grand Hôtel du Lac ist eines der offiziellen Partnerhotel der Feier und bietet dafür auch ein eigenes kulinarisches Konzept an. (© Grand Hôtel du Lac)
Im Schnitt nur einmal pro Generation – also etwa alle 20 bis 25 Jahre – findet in Vevey am Genfersee das Weinfest Fête des Vignerons statt. In wenigen Tagen ist es wieder soweit.
Montag, 08.07.2019, 11:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es ist wohl eines der seltensten Feste der Welt, die Fête des Vignerons. Im Schnitt nur alle 20 bis 25 Jahre, also etwa einmal pro Generation, findet dieses Weinfest in Vevey statt, das mittlerweile zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt. Nach 1905, 1927, 1955, 1977 und 1999 geht die Veranstaltung dieses Jahr wieder von 18. Juli bis 11. August über die Bühne. Organisiert wird das große Volksfest jeweils von der Weinbruderschaft „Confrérie des vignerons“.

Auf dem Marktplatz von Vevey wird eine riesige, bis 30 Meter hohe Arena mit 20.000 Sitzplätzen errichtet. 1200 Musiker und Sänger sowie 5500 Laiendarsteller wollen im Lauf der Sommerwochen mehrere hunderttausend Zuschauer unter dem Motto „La Ville en Fête“ (Die Stadt in Feierstimmung) begeistern. Und das Motto ist wörtlich zu nehmen. Gefeiert wird bei dem Event über drei Wochen lang buchstäblich bei Tag und Nacht. Aber auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Viele Restaurants, Foodtrucks und mehr als 50 Stände bieten regionale Spezialitäten, darunter Käse, Fleisch und Wurst aus den Kantonen.

Wer in den kommenden Wochen keine Zeit hat und das Fest dennoch bestaunen möchte, der kann sich die nächste Auflage der Fête des Vignerons jedenfalls schon zeitgerecht im Kalender anstreichen. Sie ist für 2039 geplant…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse
Hochgenuss’21
Hochgenuss’21

Gipfeltreffen für Gastronomie und Genusshandwerk

„Raritäten. Originale. Und weitere Kostbarkeiten“ – unter diesem Motto fand die diesjährige Hochgenuss’21 statt. Dabei standen unter anderem Trends rum um die Future-Cuisine auf dem Programm.
Tausende Zuschauer auf einem Weinfest
Fête des Vignerons 2019
Fête des Vignerons 2019

Schweiz feiert Weinfest der Superlative

Bis zum 11. August 2019 wird in Vevey mit Umzügen, Straßenkünstlern, Weinschenken und Kulinariktafeln das Weinfest „Fête des Vignerons“ gefeiert – ein Weltkulturerbe der UNESCO. Herzstück ist die Bühnenarena mit 20.000 Plätzen.
Arabischer Geschäftsmann reicht Frau die Hand
Info-Broschüre
Info-Broschüre

Missverständnisse zwischen Gästen und Hoteliers vermeiden

Eine neue Broschürenreihe von Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse klärt über Besonderheiten im Umgang mit Hotelgästen etwa aus den Golfstaaten, China oder Indien auf.
Streetfood-Küche
Food Zurich
Food Zurich

Erlaubt ist, was den Gaumen anregt

An elf Tagen werden wieder über 75.000 Besucher an zahlreichen Schauplätzen beim großen Gourmetfestival in Zürich erwartet. Dieses Jahr stehen die Stadtgerichte unter dem Motto „Pairing“.
Gruppe von Freunden stößt in einer Bar mit Bier an
2. Gastro-Night
2. Gastro-Night

Die Party geht weiter

Damit auch Gastronomen wieder mal richtig feiern können, organisiert die Hotel & Gastro Union für ihre Mitglieder im November mehrere Partys in angesagten Bars in der ganzen Schweiz.
Ein markierter Ausschnitt aus der Zeitung mit dem Text Wir suchen Verstärkung
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch

Unternehmen müssen Bewerber schnell für sich gewinnen

Hauptgründe für eine schnelle Kündigung seitens des neuen Mitarbeiters sind eine falsche Stellenbeschreibung, eine negative Unternehmenskultur und schlechtes Management.