Auszeichnung

Das sind die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024

Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024
Freude bei den Gewinnern des HSMA Social Media Awards 2024 (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Seit 2021 verleiht die HSMA Deutschland jährlich den Social Media Award. Ausgezeichnet wurden auch in diesem Jahr Hotels, die ein einzigartiges und durchdachtes Konzept für ihre Online-Aktivitäten haben. 
Dienstag, 10.09.2024, 11:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unser Ziel war es, Hoteliers nicht nur zu ermutigen, Social Media gezielt für ihre Kommunikation und nachhaltige Initiativen zu nutzen, sondern vor allem zu zeigen, wie wichtig Kreativität und Authentizität sind, um sowohl Gäste als auch potenzielle Mitarbeiter nachhaltig zu erreichen und zu binden“, sagt Fabian Engels, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V.

Eine Jury aus Branchenexperten wählte zum vierten Mal in Folge unter allen Teilnehmern der vier verschiedenen Kategorien jeweils drei Finalisten aus, für die anschließend offiziell auf der Webseite des Branchenverbands abgestimmt werden konnten.

Die Kriterien bei der Preisverleihung sind dabei nicht nur vergebene Likes. Auch Kreativität, Stimmigkeit, Ergebnis und Zielgruppenorientierung zählten bei der Auswahl durch die Fachjury. Dabei spielt bei der Teilnahme keine Rolle, auf welchem sozialen Netzwerk Aktionen, Posts oder Storys publiziert wurden. 

Die Gewinner

Die Gewinner der HSMA Social Media Awards 2024 in den vier Kategorien sind:

  • Hotel Hafen Hamburg in der Kategorie „Kundenbindung“
  • Atlantic Hotels in der Kategorie „Neukundengewinnung“
  • Hotel & Restaurant Anne-Sophie in der Kategorie „HR & Employer Branding“
  • Hotel Birke in der Kategorie „Kommunikation Allgemein“

Zudem wurde der Green Sleeping Award verliehen. Dieser ging in diesem Jahr an das Wald Hotel Stuttgart.

HSMA Day 2024: „Challenge accepted – Die Macht der Perspektive“

Verliehen wurden die Awards im Rahmen des HSMA Days. Über 300 Personen reisten für diesen nach Heidelberg, um sich über aktuelle Trends zu informieren und auszutauschen. Den Teilnehmern aus der Privat- und Kettenhotellerie und der angrenzenden Dienstleistungsindustrie hat die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. mit ihren Partnern unter dem Motto „Challenge accepted – Die Macht der Perspektive“ erneut ein vielfältiges Programm angeboten.

In Keynotes, Workshops und Podiumsdiskussionen setzten sich Experten aus der Branche mit drängenden Fragestellungen seitens der Hoteliers auseinander. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die sich wandelnden Bedürfnisse der Gäste sowie der Mitarbeiter standen dabei im Mittelpunkt der Vorträge oder Workshops.

„Der HSMAday 2024 hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam die Zukunft der Hotellerie aktiv zu gestalten“, sagt Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.

Sie ergänzt: „Wir freuen uns außerdem über das positive Feedback der Teilnehmer und blicken daher mit Zuversicht auf die kommenden Herausforderungen unserer Branche. Wir als Verband bedanken uns neben den zahlreichen Teilnehmern aber auch bei den Speakern, Partnern und Sponsoren, die den HSMAday 2024 zu einem vollen Erfolg verholfen haben.“

(HSMA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2022
HSMA Deutschland
HSMA Deutschland

Finalisten des HSMA Social Media Awards stehen fest: Publikumsvoting ist eröffnet

Der HSMA Deutschland hat die Finalisten für den Social Media Award bekannt gegeben. Nach einer Vorauswahl durch die Jury aus Hospitality-Experten stehen nun die Top Drei der vier Kategorien fest. Jetzt ist das Publikum eingeladen, seine Favoriten zu wählen. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
Vorstände der HSMA Deutschland e.V. und Team der Geschäftsstelle.
Hospitality Sales & Marketing Association
Hospitality Sales & Marketing Association

Neues Vorstandsteam für die HSMA Deutschland gewählt

Die HSMA Deutschland hat in Hamburg ein neues Vorstandsteam gewählt. Unter dem Motto „United Skills of Hospitality“ will der Verband Vernetzung, Wissenstransfer und Nachwuchsförderung weiter ausbauen.
Podiumsdiskussion beim HSMA Day 2025
Nachbericht
Nachbericht

HSMA Day: Zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit

Über 350 Fach- und Führungskräfte besuchten das ausverkaufte Event der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland und konnten sich im Rahmen des Programms auch aktiv an praxisnahen Diskussionen beteiligen. 
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.
Marie Therese Heep und Bettina Maas
Event
Event

About Hospitality 2025: Ein Tag voller Impulse, Austausch und Perspektiven

Bereits zum vierten Mal organisierte die HSMA Deutschland das Nachwuchsevent „About Hospitality“. Die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch zwischen Wissensgebern, Chancengebern und neugierigen Talenten zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Hotellerie.
Jubiläumsfeier der HSMA
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

HSMA Deutschland feierte 55-jähriges Bestehen

Ein Abend voller Erinnerungen, Inspirationen und Netzwerke: Am 13. Januar 2025 feierte die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland (HSMA) ihren 55. Geburtstag. Rund 250 Gäste nahmen an der Jubiläumsfeier des Branchenverbands im Kameha Grand Hotel in Bonn teil.