Zertifizierung

Das sind die „Restaurants from Spain“

Team vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt
Das Team vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt freut sich über den Erhalt des Gütesiegels „Restaurants from Spain.“ (Foto: © Erik Witsoe)
Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ am 17. Oktober in Bonn bekamen zwei Restaurants aus Berlin und Erfurt das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ verliehen.
Donnerstag, 27.10.2022, 09:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ wurde von ICEX Spanien Export und Investitionen ins Leben gerufen und zeichnet Betriebe außerhalb Spaniens aus, die eine authentische spanische Qualitätsküche aufweisen, sowie ein Restaurantkonzept, das die spanische Gastronomie widerspiegelt. Ein Expertenkomitee aus Institutionen und Branchenverbänden entscheidet über die Zertifizierung, für die sich Betriebe eigenständig bewerben können.

Seit der Verleihung beim Koch des Jahres wurden noch zwei weitere Restaurants ausgewählt: das Restaurant Landgraf Basque in Walldorf, Baden-Württemberg und das crokus Restaurant in Kallstadt, Rheinland-Pfalz.

Verleihung beim Koch des Jahres

Vor Tausend Besuchern aus Gastronomie und Hotellerie sowie zahlreichen Pressevertretern übergab Manuel Ledesma, Wirtschaft-und Handelsrat der spanischen Handelsabteilung für Deutschland das Siegel an Jan-Hendrik Feldner vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt und an Margarida Mestres aus dem D.O. Restaurant aus Berlin.

„Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Bühne und Plattform nutzen können um die spanische Kultur und Kulinarik in Deutschland zu fördern und freuen uns, dass das Thema unter den Gästen so großen Anklang gefunden hat. Wir sind mit der spanischen Gastronomie sehr eng verbunden. Koch des Jahres hat seinen Ursprung in Spanien und wir arbeiten auch hier in Deutschland bereits seit einigen Jahren eng mit ICEX zusammen“, sagt Veranstalterin Nuria Roig.

Diese Restaurants in Deutschland sind ausgezeichnet

Inzwischen wurden mehr als 170 Restaurants weltweit in über 30 Ländern zertifiziert. Kontinuierlich kommen immer mehr Betriebe hinzu, und das Gütesiegel wird auf weitere Länder ausgeweitet. Mit den beiden neu ausgezeichneten Betrieben haben nun insgesamt elf Restaurants in Deutschland das Gütesiegel erhalten:

  1. Restaurant El Patio – Bonn
  2. Restaurant Aguila – Asperg
  3. Restaurant Cosita – Balingen
  4. Restaurant Estima By Catalana – Erfurt
  5. Restaurant Bar Raval – Berlin
  6. D.O. Restaurant – Berlin
  7. Restaurant El Colmado Alexanderplatz – Berlin
  8. Restaurant El Colmado – Kudamm – Berlin
  9. Restaurant La Tasca Flamenca – München
  10. Restaurant Landgraf Basque – Walldorf
  11. Crokus Restaurant – Kallstadt

Expertenkomitee analysiert Restaurants

Für die Zertifizierung werden die Restaurants durch ein Komitee analysiert und validiert, das sich aus eng mit der Gastronomie verbundenen Institutionen und Branchenverbänden zusammensetzt. Darunter die Königliche Akademie für Gastronomie, das spanische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, der Dachverband der Köche und Konditoren Spaniens (FACYRE), der Kontrollrat für Sherry-Weine, Anfaco, Interporc, der Spanischen Weinverband, der Repsol-Hotel- und Restaurant-Führer und das Ministerium für Tourismus der Region Kastilien-La Mancha.

Alle Restaurants, denen das Gütesiegel „Restaurants From Spain“ verliehen wurde, stehen für eine spanische Gastronomie, die qualitativ hochwertige spanische Produkte verwendet. Die zertifizierten Restaurants zeichnen sich durch ein erkennbares Konzept der spanischen Küche aus und verfügen sowohl im Service als auch in der Küche über ein Team von Fachpersonal, das die kulinarische Identität Spaniens mit Liebe zum Detail vermittelt.

(Koch des Jahres/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof,  stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft".
Gütesiegel
Gütesiegel

Arbeitgeber der Zukunft 2023: Restaurant Überland ausgezeichnet

Das Restaurant Überland geht mit der Zeit, modernisiert, digitalisiert und optimiert Prozesse, um Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das hat sich ausgezahlt. So erhielt das Lokal nun eine besondere Trophäe.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Spanische Produkte
Zertifizierung
Zertifizierung

Neues Gütesiegel für spanische Restaurants weltweit

Mit dem Zertifikat „Restaurants From Spain“ werden gastronomische Betriebe außerhalb des Landes ausgezeichnet, die eine authentische spanische Qualitätsküche aufweisen, sowie ein Restaurantkonzept beinhalten, das die landestypische Gastronomie widerspiegelt.
Gericht aus der Kilian Stuba
Gault&Millau
Gault&Millau

Kilian Stuba überzeugt mit eigenem Stil

Im Kilian Stuba im Ifen Hotel setzen Sascha Kemmerer und seine Crew auf filigran, kreative Modernität, elegante Klassik und eine ganz eigene Stilistik. Dafür erhielt das Gourmet-Restaurant nun drei rote Gault&Millau-Hauben.;
Kellner serviert Gerichte
Auszeichnung
Auszeichnung

Gusto Deutschland: Sieger der sechs Topkategorien

Im neuen „Gusto Deutschland 2021/2022“ wurden erneut die besten Restaurants und Gastgeber ausgezeichnet. „Koch des Jahres“ ist Detlef Schleger vom Leipziger Lokal „Stadtpfeiffer“ (im Gewandhaus).