Messe

Das war die Grüne Woche 2017

Frau mit grüner Tasche auf Messe
Die Internationale Grüne Woche Berlin 2017 war ein voller Erfolg (Foto: © obs/Messe Berlin GmbH)
10 Tage lang zeigten 1.650 Austeller aus 66 Ländern in Berlin einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie. Die meisten wollen 2018 wieder kommen!
Montag, 30.01.2017, 09:10 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die 82. Internationale Grüne Woche Berlin 2017 hat einmal mehr ihre Funktion als Leitmesse des nationalen und internationalen Agribusiness unterstrichen. 400.000 Messe- und Kongressbesucher gaben in diesem Jahr insgesamt 48 Millionen Euro aus.

Im Vordergrund standen Themen wie das Tierwohl, die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel sowie die Sicherung der Welternährung trotz einer permanent steigenden Weltbevölkerung. Dazu wurde im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) mit dem Leitthema „Landwirtschaft und Wasser – Schlüssel zur Welternährung“ über mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Veranstalter und Partnerland hochzufrieden
„Das Qualitätsniveau der Grünen Woche hat mit der diesjährigen Veranstaltung eine neue Dimension erreicht. Der agrarpolitische Dialog mit über 80 Landwirtschaftsministern aus allen Kontinenten, der globale Austausch mit den Spitzenvertretern des nationalen und internationalen Agribusiness‘ sowie die erlebnisorientierten Präsentationen im Ausstellungsbereich waren die Gütekriterien der 82. Grünen Woche. Und diese Faktoren machen die Grüne Woche zu dem, was sie heute ist: die weltweit bedeutendste Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau“, so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. Absolut zufrieden äußerte sich auch das diesjährige Partnerland Ungarn zum Messeverlauf, das sich mit Spezialitäten aus allen Landesregionen präsentierte.

Auch medial war die Grüne Woche dieses Jahr wieder ein Erfolg. 4.820 Medienvertreter aus 65 Ländern verbreiteten rund um den Globus Nachrichten von der Messe. Durch die internationale Berichterstattung, verbunden mit vielfältigen Reportagen über die Wirtschaft und Kultur, die Unterhaltungs- und Freizeitangebote der Hauptstadt, konnte sich Berlin über einen zusätzlichen Werbeeffekt freuen. Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller generierte die Grüne Woche einen Kaufkraftzufluss von rund 150 Millionen Euro für die Hauptstadtregion.

„Die Internationale Grüne Woche 2017 hat deutlich gemacht, dass sich die Landwirtschaft den aktuellen Herausforderungen stellt“, zeigte sich auch Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes zufrieden. Dabei wurde die größte Agrarmesse der Welt anfangs von Protesten von begleitet. Unter dem Motto „Wir haben es satt!“ hatten mehr als 10.000 Menschen in Berlin gegen die „Agrarindustrie“ und für eine grundlegende Neuausrichtung der Landwirtschaft demonstriert. Etwa 100 Organisationen – darunter Verbände konventionell und ökologisch wirtschaftender Bauern sowie Tier- und Umweltschützer – hatten dazu aufgerufen.

Die 83. Ausgabe der Grünen Woche soll vom 19. Bis 28. Januar stattfinden. (dpa / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Desislava Taneva
Messe
Messe

Bulgarien ist Partnerland der Grünen Woche 2018

Der Vertrag wurde bereits von der ehemaligen Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung Bulgariens, Desislava Taneva, und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH unterzeichnet.
Menschenmenge auf Grüner Woche in Berlin
Messe
Messe

Russlands Rückkehr zur Grünen Woche

In diesem und im vergangenen Jahr hat Russland nicht an der Internationalen Grünen Woche teilgenommen. Grund waren die Sanktionen der EU.
Kartoffeln mit Wackelaugen
Nahrungsmittel
Nahrungsmittel

Neues aus Knollywood: „Grüne Woche“ preist die Kartoffel

Bier, Schnaps, Puffer, Suppe – die „Grüne Woche“ zeigt die Vielfalt der Kartoffel. Auf einer französischen Insel kostet das Kilo 500 Euro. Warum? Dies und was die Messe vom 20. bis 29. Januar sonst noch bietet, lesen Sie hier.
Frau neben Fleisch
Präsentation
Präsentation

„Regionalität“ Top-Thema der Grünen Woche 2017

Was Deutschlands Regionen an Nahrungs- und Genussmitteln auf den Tisch zaubern, wird im Januar zehn Tage lang auf der Grünen Woche serviert.
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.