Auszeichnung

Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2022

Otto Lindner (IHA-Vorsitzender) und Gerhard Wasem (Gründer & Geschäftsführer von MiceRate) (Foto: © Micerate)
Otto Lindner (IHA-Vorsitzender) und Gerhard Wasem (Gründer & Geschäftsführer von MiceRate) (Foto: © Micerate)
Im Rahmen seines Jahreskongresses hat der Hotelverband Deutschland zwei Wettbewerbe durchgeführt. Beim diesjährigen „IHA-Start-up Award“ konnte sich dabei ein Revenue Management Tool für Veranstaltungen gegen vier weitere Finalisten durchsetzen.
Montag, 11.07.2022, 14:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat vergangene Woche im Rahmen seines Jahreskongresses zwei Wettbewerbe durchgeführt, bei dem sich alles um das Thema Innovationen gedreht hat: Im ersten Wettbewerb, dem „IHA-Start-up Award“, traten fünf Endrundenteilnehmer gegeneinander an. Unter den Preferred Partnern wurde der zweite Preis zur „Produktinnovation des Jahres“ verliehen.

Nach einer jeweils fünfminütigen Pitch-Präsentation und einer dreiminütigen Fragerunde entschied das Publikum durch eine verdeckte Abstimmung. Gerhard Wasem, Gründer und Geschäftsführer von Micerate überzeugte das Fachpublikum dabei mit der Präsentation seines Revenue Managements Tools für Veranstaltungen.

Micerate wird ausgezeichnet

Bei der Abendveranstaltung im me and all Hotel Düsseldorf wurden die Preise verliehen. Otto Lindner, der die Preisverleihung vornahm, überreichte den IHA-Start-up-Award an Gerhard Wasem. „Ich glaube, wir haben den Bedarf der Branche erkannt und eine zukunftsfähige Lösung geschaffen, die nicht nur die Herausforderungen auf Hotelseite löst, sondern auch Mehrwert für Gäste schafft“, resümiert Gerhard Wasem.

Micerate ist das erste vollautomatisierte Revenue-Managementsystem für den Veranstaltungsbereich, welches eine datenbasierte dynamische Preisegestaltung in Kombination mit Buchungsautomatisierung ermöglicht. Zahlreiche Hotels und Locations, darunter das Atrium Hotel in Mainz und das Reedereiunternehmen Weisse Flotte in Heidelberg bereits zählen zu den Kunden.

Über den IHA- Start-up-Award

Um den IHA- Start-up-Award hatten sich laut Hotelverband rund 30 Start-ups beworben, von denen es acht in die engere Auswahl und fünf, von einer Fachjury bestimmt, ins Finale schafften. Der Start-up-Pitch fand zu Beginn des zweiten Kongresstages am 30.06.2022 im Linder Congress Hotel in Düsseldorf statt. Neben Micerate zählten zu den Finalisten des Start-up-Awards eDrixx, Gauvendi, My Flex Home und Tutaka.

(Micerate/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Wellness & Spa Innovation Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Wellness & Spa Innovation Awards 2023: Jetzt bewerben!

Zum elften Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die internationalen Wellness & Spa Innovation Awards. Auch in diesem Jahr werden wieder neue und zukunftsweisende Angebote für den Wellnessmarkt und innovative Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Wellnessbranche gesucht. 
Anja Eigen und Sarah Wankelmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Produktinnovation des Jahres: Das sind die drei Finalisten

Bereits zum sechsten Mal schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) in diesem Jahr die „Produktinnovation des Jahres“ unter seinen Preferred Partnern aus. Ziel ist es, praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Drei Bewerber konnten sich nun für das Finale qualifizieren. 
Das Hospitality Festival "upnxt" findet am 22. Juni 2023 in Garching statt. Dort werden auch die IHA-Branchenawards verliehen.
Auszeichnung
Auszeichnung

IHA vergibt Branchenawards 2023: Finalisten stehen fest

Das Hospitality Festival „upnxt“ steht in den Startlöchern. Im Rahmen der Veranstaltung vergibt die IHA auch in diesem Jahr wieder die IHA-Branchenawards für Start-ups. Wer wurde nominiert?
WeltverbEsserer-Wettbewerb 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2023: Das sind die Nominierten

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Wettbewerb statt. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Konzepte. Nun stehen die Nominierungen in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie fest.
Gerhard Wasem
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2023 – Jetzt bewerben!

Auch in diesem Jahr schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist es, praxisnahe und digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Interessierte Start-up-Unternehmen können sich ab sofort bewerben.