Charity-Aktion

Der Kölner gastRUNomie Lauf kehrt zurück!

Mark Muijrers, Andreas Neininger und Gordon Kleebaum
Der ehrenamtliche Vorstand (v. l. n. r.): Mark Muijrers (Young Talents GmbH), Andreas Neininger (Event Hotels) und Gordon Kleebaum (Accor Hotels & Dehoga NRW Ausbildungsbotschafter) freuen sich bereits auf den Start des gastRUNomie Laufs. (Foto: © ibis Köln Messe)
Nach einer fünfjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt der beliebte Kölner gastRUNomie Lauf mit seiner 9. Ausgabe zurück. Am 21. September 2025 schnüren Kölner Gastgeber und Freunde der Gastronomie erneut gemeinsam die Laufschuhe für den guten Zweck. 
Mittwoch, 14.05.2025, 12:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem bewährten Motto „gastRUNomie – Von der Spülkraft bis zum General Manager“ demonstriert die Kölner Gastro-Szene einmal mehr ihren starken Zusammenhalt – diesmal auf der idyllischen 2,5-km-Runde um den Adenauer Weiher.

Der gastRUNomie Lauf ist seit 2012 ein fester Termin im Kalender der Kölner Gastronomie. Die Initiative, die ins Leben gerufen wurde, um auf sportliche Weise Gelder für wohltätige Zwecke zu sammeln, hat sich zu einem lebendigen Charity-Event entwickelt. Der gesamte Erlös kommt dem Förderverein krebskranke Kinder Köln e. V. zugute.

Der ehrenamtliche Vorstand, bestehend aus Mark Muijrers (Young Talents GmbH), Gordon Kleebaum (Accor Hotels & Dehoga NRW Ausbildungsbotschafter) und Andreas Neininger (Event Hotels), freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Unterstützer. „Nach der langen Pause ist die Vorfreude riesig. Der gastRUNomie Lauf ist mehr als nur ein Laufevent – er ist ein Treffen der Kölner Gastro-Familie, ein Zeichen des Zusammenhalts und eine Möglichkeit, gemeinsam Gutes zu tun“, so der Vorstand.

Das erwartet die Teilnehmer:

  • Ab 10:00 Uhr: Check-In und Abholung der Startunterlagen im Club Astoria
  • 11:30 Uhr: Aufstellung und Warm-up für den 5-km-Lauf
  • 12:30 Uhr: Aufstellung und Warm-up für den 10-km-Lauf
  • 14:00 Uhr: Einzigartiges High Heels Run mit fünf namhaften Hoteldirektoren auf der 100-Meter-Strecke
  • 14:15 Uhr: Siegerehrung zur Feier der sportlichen Leistungen

Mehr als nur Laufen

Der gastRUNomie Lauf bietet eine Bühne, um die Kollegialität im Team zu stärken und neue Kontakte in der Gastronomie zu knüpfen. 

Die 2,5 Kilometer lange Strecke führt einmal um den Adenauer Weiher. Sie bietet sowohl erfahrenen Läufern als auch gemütlichen Joggern ein schönes Lauferlebnis. 

An der 2,5-Kilometer-Marke nach jeder Runde werden die Läufer von den Zuschauern mit motivierendem Beifall unterstützt. Moderiert wird die Veranstaltung vom erfahrenen Gastrocoach und Moderator Andreas Rietz.

Jetzt anmelden und unterstützen

Der Startbeitrag beträgt 19,90 Euro und wird zu 100 Prozent gespendet. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, maßgeschneiderte Sponsoring-Pakete zu buchen und damit ihre Verbundenheit mit der Gastronomie und dem guten Zweck zu zeigen. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Tombola-Lose zu erwerben.

Zu gewinnen gibt es Preise aus der Kölner Gastronomie. Läufer können sich unter www.gastrunomie-lauf.de anmelden. Weitere Informationen sind unter info@gastrunomie-lauf.de erhältlich.

Veranstaltungsdetails im Überblick:

  • Datum: Sonntag, 21. September 2025
  • Ort: Club Astoria, Köln
  • Startgeld: 19,90 Euro (wird vollständig gespendet)
  • Begünstigter: Förderverein krebskranke Kinder Köln e.V.
  • Anmeldung: Bald möglich über den Anmeldelink von Time & Voice
  • Weitere Infos: info@gastrunomie-lauf.de 

PS: Interesse an einem Job im ibis Hotel Köln Messe? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(ibis Köln Messe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Le Moissonnier schlägt als Bistro ein neues Kapitel auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Comeback: Le Moissonnier startet mit neuem Konzept

Schon wieder da? Nach der kurzen Verschnaufpause überrascht „Le Moissonnier“ die kulinarische Welt mit einer bemerkenswerten Entscheidung: Das ehemalige Sterne-Restaurant verwandelt sich in ein einladendes Bistro. 
Gastraum des neuen Restaurants Cast Iron Grill
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Cast Iron Grill eröffnet im Köln Marriott Hotel

Grillkunst trifft auf kölsche Lebenslust: In der Domstadt hat das frisch renovierte Restaurant Cast Iron Grill im Köln Marriott Hotel eröffnet. Das Restaurantkonzept setzt auf Regionalität, Geselligkeit und Neugierde.
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Gaffel am Dom.
Brauhaus
Brauhaus

Gaffel am Dom: Das Erfolgskonzept geht auf

Jährlich bewirtet das Kölner Brauhaus rund eine Million Gäste. Es richtet wilde Feiern aus, empfängt Promis und bietet den hiesigen Fußballfans eine Heimat. Aber was macht das Brauhaus so einzigartig?
Eine junge Frau trink aus einer großen Kaffeetasse.
Studie
Studie

Der richtige Ton lässt die Kasse klingeln – Die Ohren essen mit!

Das Erlebnis soll für den Gast möglichst perfekt sein. Deshalb investieren Gastronomen viel Geld in die Ausstattung, das Design und in optimale Lichtverhältnisse in ihren Räumlichkeiten. Die Musikauswahl wird jedoch meist vernachlässigt. Ein Fehler?
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Block Gruppe baut Präsenz in Nordrhein-Westfahlen mit Block House in Köln weiter aus.
Neueröffnung
Neueröffnung

Block House eröffnet neues Restaurant

Steaks, Salate und Baked Potato: Im November dieses Jahres ist es soweit. Dann eröffnet offiziell das erste Block House Restaurant in der Rheinmetropole Köln.
Start der Gastro Vision
Innovationen
Innovationen

Gastro Vision Roadshow gestartet – nächster Stopp Berlin

Der Herbst hat begonnen und so auch die Roadshow-Zeit. Seit Mitte September tourt die Gastro Vision mit innovativen Kreationen wieder durch Deutschland. Die nächsten Stopps: Berlin und München.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.