Bartender-Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Wer ist Meister?

v.l.n.r: Nicolas Spirgatis, Robin Lühert, Anna Strokan.
Die Gewinner des Wettbewerbs (v. l. n. r): Nicolas Spirgatis, Robin Lühert, Anna Strokan (Foto: © Deutsche Barkeeper-Union e.V.)
Zum 36. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union (DBU) Deutschlands besten Bartender. Wer konnte die Jury im Grand Hotel Heiligendamm von seiner Kreation überzeugen?
Mittwoch, 23.11.2022, 15:15 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Insgesamt 80 Bartender aus Deutschland bewarben sich in diesem Jahr für die Teilnahme am Wettbewerb. Acht Finalisten schafften es in die letzte Runde und präsentierten am 22. November in einer Suite des Hotels der Jury ihre Kreationen. Die Schirmherrschaft für die DCM übernahm auch in diesem Jahr der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI).

Die drei Gewinner des Wettbewerbs

Robin Lühert, Bartender der Esprit Bar + Café in Göttingen, gewann mit seinem Cocktail „Around the World“ den Wettbewerb. Sein Mix aus Cognac, Mezcal, Limette, Agavensirup und Ananas schmeckte wie eine Reise um die Welt und überzeugte die Jury vollends. Er darf sich nun auf eine Bildungsreise im Wert von 3.000 Euro freuen“, sagte Jury-Mitglied und Vorsitzende der DBU Maren Meyer.

Robin Lühert überzeugte die Jury mit seiner Kreation.
Der Siegercocktail von Robin Lühert überzeugte die Jury. (Foto: © Deutsche Barkeeper-Union e.V.)

„Die Präsentation von Robin Lühert war authentisch, charmant und stark gastorientiert; der Drink kreativ konzipiert und im Geschmack wunderbar ausbalanciert. Dieses Gesamtpaket hat uns allen sehr gut gefallen und absolut überzeugt „, sagte Jury-Mitglied und Vorsitzende der DBU Maren Meyer.

„Der Jury fiel die Wahl des Siegers aber wahrlich nicht leicht. Alle Teilnehmer waren hervorragend vorbereitet und präsentierten ihre Drinks außerordentlich professionell. Es hat Spaß gemacht, ihnen zuzusehen und wir freuen uns schon jetzt auf die DCM 2023“, fügte Maren Meyer abschließend hinzu.

Den zweiten Platz belegte Nicolas Spirgatis aus dem Restaurant „Al Salam“ in Köln. Den dritten Platz sicherte sich Anna Strokan, Bartenderin der Hotelbar „Käpt`ns Lounge“ in Heiligenhafen.

uben Neideck, Maren Meyer, Thomas Altenberger, Maria Gorbatschova.
Die Jury v. l. n. r.: Ruben Neideck, Maren Meyer, Thomas Altenberger, Maria Gorbatschova (Foto: © Deutsche Barkeeper-Union e.V.)

Die Jury

  • Ruben Neideck (Bartender / Berlin)
  • Maria Gorbatschova (Bar Managerin / Green Door Bar / Berlin)
  • Maren Meyer (Vorsitzende der Deutschen Barkeeper Union e.V.)
  • Thomas Altenberger (Senior Bar Manager / Grand Hotel Heiligendamm)

(Deutsche Barkeeper-Union/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Vero Bartender Competition
Wettbewerb
Wettbewerb

„The Vero Bartender Competition“ sucht die besten Mixologen des Alpen-Raums

„The Vero Bartender Competition“ bringt jedes Jahr die besten Bartender der Welt zusammen und sorgt für beeindruckende Ergebnisse, welche die Vielfalt von Amaro Montenegro unterstreichen. Für die vierte Auflage können sich kreative Bartender und Mixologen ab sofort bewerben. 
Andrey Bartlett
Wettbewerb
Wettbewerb

8. The Bartenders Society Competition: Hamburger überzeugt beim deutschen Finale

Mitte Juli 2023 wurde in der Stairs Bar Berlin das deutsche Finale der 8. The Bartenders Society Competition ausgetragen. Überzeugen konnte schließlich ein Hamburger mit einem ganz besonderen Cocktail.
Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
Sascha Grundmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Finalisten der vergangenen Sustainable Cocktail Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Nachhaltigster Bartender gesucht

Wer kreiert den besten nachhaltigen Cocktail? Die von Flor de Caña ins Leben gerufene Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. 
Artisans of Taste-Gewinner 2022 beim mixen des Sieger-Drinks.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist „Artisans of Taste“-Gewinner 2022?

Nachhaltig, nachhaltiger, Bananarama: Hauptbestandteil des fruchtigen Drinks sind Bio-Bananen. Der „Bananarama“ ist der beste nachhaltige Diplomático-Cocktail. Aber wer steckt hinter der Schöpfung ?
"Geschüttelt, nicht gerührt!" - So bestellt James Bond seinen Lieblingsdrink.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist Elit Martini Master 2022?

„Geschüttelt, nicht gerührt!“ Der Martini des Gewinners hätte bestimmt auch den coolen Agenten James Bond überzeugt. Und das nicht nur, weil der Sieger-Drink von einem Bartender aus dem Vereinigten Königreich kam.