Aktion

Deutsche Event-Branche sendet Warnsignal

Night of Light, Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor leuchtete in flammendem Rot. (Foto: ©Marco2811/stock.adobe.com)
Mit der Initiative „Night of Light“ machte die Veranstaltungswirtschaft jetzt deutschlandweit auf ihre Notlage aufgrund der Corona-Krise aufmerksam. Überall leuchteten Locations und Gebäude als Symbol der Alarmstufe Rot.
Dienstag, 23.06.2020, 10:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 leuchteten zwischen 22:00 Uhr und 01:00 Uhr in mehr als 200 deutschen Städten Eventlocations, Spielstätten, Gebäude und Bauwerke in warnendem rotem Licht. Mit der Aktion „Night of Light“ hatte der Initiator und Vorstand der LK-AG Essen, Tom Koperek, zu einem flammenden Appell an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft aufgerufen. Beteiligt hatten sich Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Event-Branche, darunter auch zahlreiche Gastronomen und Hoteliers, und forderten auf diesem Weg einen Dialog mit der Politik. Gemeinsam sollen so Lösungen und Wege aus der Krise entwickelt werden.

NIght of Light, KTC Königsstein, Tagungshotel
Auch das Tagungshotel KTC Königstein beteiligte sich an der „Night of Light“. „Wir unterstützen diese Aktion von ganzem Herzen“, sagte Hoteldirektorin Yvonne Federhoff. (Foto: ©KTC Königstein/BOLD Hotelgruppe)

Denn für Koperek ist es um die Veranstaltungswirtschaft schlecht bestell – und dafür findet er deutliche Worte: „Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht! Die aktuellen Auflagen und Restriktionen machen die wirtschaftliche Durchführung von Veranstaltungen quasi unmöglich.“ Die derzeitigen Hilfsprogramme für die Veranstaltungswirtschaft bestünden im Wesentlichen aus Kreditprogrammen, die jedoch eine erneute Zahlungsunfähigkeit in Verbindung mit der Überschuldung der betroffenen Unternehmen zur Folge hätten. Von der aktuellen Notlage seien nicht nur die Veranstalter betroffen, sondern auch Spielstätten sowie Zulieferer und Dienstleister jeder Art und Größe: Technikfirmen, Bühnen- und Messebauer, Ausstatter, Caterer, Logistiker über Künstler bis hin zum Einzelunternehmer, der Content, Drehbuch, Regie oder florale Dekoration zu Events beisteuere.

Die Farbe Rot steht jedoch nicht nur für die Alarmstufe Rot, die für die Branche gilt, wie die Veranstalter deutlich machen. Sie symbolisiert auch die Leidenschaft für die unterschiedlichen Berufe in der Event-Industrie, frei nach dem Motto: „Wir brennen für das, was wir tun!“

Night of Light, Römer in Frankfurt am Main
In Frankfurt am Main war der „Römer“ rot illuminiert. (Foto: ©Frank Wagner/stock.adobe.com)

(mz-communications/LK Aktiengesellschaft/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Brückmann (l.), Geschäftsführer des Hamburger Event-Caterers Tafelspitz
Lockerungen
Lockerungen

Veranstaltungen in Hamburg wieder erlaubt

Catering-Unternehmen können etwas aufatmen. Seit 1. Juli 2020 gilt eine neue Corona-Verordnung, die auch Events wieder ermöglicht. Ein Hamburger Event-Caterer hatte zuvor gegen das Veranstaltungsverbot geklagt.
Catering
Urteil
Urteil

Klage gegen Hamburger Eventverbot abgewiesen

Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht hatte das Hamburger Event-Catering-Unternehmen Tafelspitz GmbH gegen ein Veranstaltungsverbot geklagt. Nach einer gerichtlichen Ablehnung, wurde nun Beschwerde eingelegt.
Alexander Brückmann
Eilantrag
Eilantrag

„Leider wurde unsere Branche komplett vergessen“

In Hamburg gilt noch immer ein striktes Veranstaltungsverbot – eine Katastrophe für die Catering-Branche. Nun hat die Tafelspitz GmbH Full Service Catering Klage beim Hamburger Verwaltungsgericht eingereicht.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
André Karpinski
Umbenennung
Umbenennung

Kaiserschote bekennt sich zum Eventcatering

Bekenntnis zum Spezialanbieter für Eventcatering: André Karpinski, Chef der Kaiserschote in Köln, hat den Untertitel für sein Unternehmen geändert. Damit „bekennt“ er sich noch mehr zu dem, was er macht.
Mit ihrer Aktion will die Wisag Catering beweisen, wie vielseitig Brot sein kann.
„Mahlzeit – Brotzeit“
„Mahlzeit – Brotzeit“

Brot mal anders: Die Wisag Catering startet eine neue Aktion

„Mahlzeit – Brotzeit“ heißt es ab dem 13. November: Aus Weizenbrot, Pumpernickel, Weißbrot und Co. kreieren die Küchenteams der Wisag Catering Holding köstliche Gerichte. Dabei kommt das Brot in bunten Varianten auf die Teller.
Axel Geerken
Personalie
Personalie

Ehemaliger Handball-Profi bringt seine Sportexpertise zu Aramark

Vom Handballfeld in die Welt des Caterings: Axel Geerken, einstiger Handball-Profi, übernimmt die strategische Leitung des Sport & Event Caterings bei Aramark.