Deutscher Tourismuspreis: Das sind die Finalisten
Der ADAC-Publikumspreis wird am 19. November 2025 auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken verliehen. Auf der feierlichen Abendveranstaltung zeichnet eine Fachjury zudem drei Nominierte mit dem Deutschen Tourismuspreis aus.
Die fünf Finalisten in alphabetischer Reihenfolge:
Crafted in Bavaria – Eine digitale Ausstellung zum Handwerk in Bayern | Google Arts & Culture Bayern Tourismus Marketing GmbH
Von Bierbrauen über Glasbläserei und Holzkunst bis Trachtenmode: Die Ausstellung „Crafted in Bavaria“ will bayerisches Handwerk virtuell erlebbar machen. Weltweit können Interessierte auf der Plattform Google Arts & Culture Museen und Handwerksbetriebe digital erkunden.
Maker-Advent Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. | gefördert durch und herausgegeben von Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH
Adventszeit ist Mitmachzeit: 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen bietet der Maker-Advent. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.
Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV | Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Der digitale Qualitätslotse will touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit begleiten. Ein Kriterien-Set, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) orientiert, soll den Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial aufzeigen.
Schwarzwald Marie – die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds | Schwarzwald Tourismus GmbH
Die „Schwarzwald Marie“ ist die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds. Als empathischer Reise-Concierge will sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise begleiten. Der Chatbot soll maßgeschneiderte Empfehlungen liefern – in Echtzeit, mehrsprachig und barrierefrei.
Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm | Achental Tourismus gKU
Arbeitseinsatz für die Almpflege: Gäste, Einheimische und Almbauern befreien Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und wollen dadurch die artenreiche Kulturlandschaft erhalten.
Hintergrund
Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal verliehen. Mit ihm will der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus auszeichnen.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 55 Bewerbungen eingereicht, von denen die zwölf besten bereits in einem Online-Pitch gegeneinander angetreten sind. Das Internet-Publikum wählte einen Beitrag direkt in die Endrunde, die Fachjury nominierte vier weitere Finalisten.
Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie
- „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“,
- „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und
- „Ökologische Nachhaltigkeit“.
(Deutscher Tourismusverband/SAHO)