Fußball-WM

DFB-Koch Anton Schmaus über das Kochen zur Fußball-WM in Katar

DFB-Koch Anton Schmaus
Der DFB-Koch Anton Schmaus rechnet damit, dass die deutsche Nationalmannschaft bis zum Ende der Fußball-WM spielen wird und plant daher auch eine Verpflegung bis zum Ende des Turniers. (Foto: © picture alliance/dpa | Marius Becker)
Anton Schmaus kümmert sich seit 2017 um die Ernährung von Manuel Neuer und Co. Die Verpflegung bei der Fußball-WM in Katar sieht der DFB-Koch jedoch als eine besondere Herausforderung an.
Freitag, 16.09.2022, 11:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, Sachen nach Katar mitzunehmen“, sagte der DFB-Koch Anton Schmaus bei einer Veranstaltung der Bio-Mühle Antersdorfer in Simbach am Inn. Dies liege auch an gewissen Zertifizierungen, die der Wüstenstaat für den Import von Lebensmitteln aus Deutschland verlange.

Klima und Logistik werden nach Einschätzung des Kochs der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ebenfalls Herausforderungen bei der WM in Katar Ende des Jahres sein. „Man muss schauen, was man einführen kann und welche Probleme auf uns zukommen“, sagt der DFB-Koch.

 Sommersituation als Herausforderung

Katar wird laut Anton Schmaus auch klimatisch eine Herausforderung.

„Wir haben eine Sommersituation und müssen darauf achten, dass die Spieler gut hydriert sind“, erklärt der DFB-Koch. Die Abende in Katar seien sehr kalt, der Morgen dagegen sehr warm – das müsse mit eingeplant werden.

Die WM wurde in den Winter verlegt, da in Katar im Sommer Temperaturen um die 40 Grad herrschen.

Auf langes Turnier eingestellt

Anton Schmaus legt normalerweise Wert auf eine „gewisse Regionalität“. Die Frage sei allerdings, wie weit diese in Katar möglich sei. Der Wüstenstaat produziere nämlich selbst wenig. „Generell ist es schon wichtig, woher die Sachen kommen und wo sie hergestellt werden“, betont der 41-Jährige.

Der DFB-Koch rechnet mit einem langen Turnier für die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick. „Wir gehen schon davon aus, dass wir bis zum Ende spielen, also müssen wir auch bis zum Ende planen“, betont der Chefkoch.

Die Vorbereitungen auf die WM vom 20. November bis zum 18. Dezember laufen Anton Schmaus zufolge schon seit Februar.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Ein Koch beim Anrichten seiner Speisen.
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

Köche aufgepasst: Britisches Königshaus sucht Souschef

König sucht Koch: Im Buckingham Palast ist eine Stelle als Souschef frei. Bis zum 12. April kann man seine Bewerbung noch einreichen. 
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Eindrücke vom Finale "Koch des Jahres 2022". Im Bild: D'Agostino und Assistent Riccardo Ponti.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Koch des Jahres läuft

Der renommierte Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ startet in die achte Auflage. Gesucht werden aufstrebende Talenten, die sich der Herausforderung stellen. Bis zum 31. März 2023 können sich Profi-Köche aus der gesamten DACH-Region für den Vorentscheid bewerben.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Vl. Ronny Pietzner, Mike Wieser, Elisabeth Albrecht, Paul Emde.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Culinary World Cup 2022 in den Startlöchern

Bald werden wieder die Kochlöffel gekreuzt. Bis zum 30. November treten 1.300 Köche aus 55 Nationen in Luxemburg gegeneinander an. Und die deutsche Nationalmannschaft hat sich so einiges vorgenommen.