Auszeichnung

Die Gewinner der Gastro Trend Awards 2023 stehen fest

Alle Finalistinnen und Finalisten auf der Bühne
Alle Finalistinnen und Finalisten auf der Bühne (Foto: © Stefan Hoening/Gastro Trend Awards)
Bereits zum fünften Mal wurden am 6. November die besten Nachwuchstalente der Gastro-Szene in Frankfurt und Rhein-Main gekürt. Beim Finale im Wettbewerb um die Gastro Trend Awards 2023 stellten drei junge Köche ihre Kreativität und ihr handwerkliches Können unter Beweis. 
Dienstag, 07.11.2023, 11:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Fast vier Stunden kochten die Nachwuchstalente um die Wette. Am Ende entschieden je zur Hälfte das Publikum und die Jury über den Sieger in der Kategorie Koch-Talent. 250 Gäste kamen dabei in den Genuss eines Fünf-Gang-Menüs.

Gerry Kosin
Gerry Kosin gewann in der Kategorie „Koch-Talent“. (Foto: © Stefan Hoening/Gastro Trend Awards)

Von den insgesamt fünf Gängen, galt es drei zu bewerten: Den ersten Gang servierte Gerry Kosin (27) von Wisag Event Catering: Supercolore Raviolo, Herbstpilze, Parmesan, Petersilie. Mit seinem vegetarischen Teller, der sehr anschaulich dekoriert war, gewann er die Herzen der Gäste, denn mehr als 60 Prozent votierten für seinen Gang. Damit bekam Gerry Kosin den Titel „Koch-Talent“ verliehen. 

Es folgten Red Belly, Chinakohl, Cashew und Ingwer – zubereitet von Leo Ackfeld (21) aus dem Schlosshotel Kronberg. Er erhielt damit den zweiten Platz. Außer Konkurrenz verwöhnte der erst 18-jährige Ukrainer Illia Vasvutinski aus Frankfurts Partnerstadt Lyon die Gäste mit einem Zwischengang – Duo vom Fisch, Karotte, Kumin. Er ist Absolvent des Institut Paul Bocuse und führt in Lyon ein eigenes Restaurant. 

Arek Gajewski (27) aus dem Elaine´s Restaurant servierte als Hauptgang Rind, Cipollini, Apfel und Kartoffel und landete damit auf den dritten Platz. Melanie Schnadt (26) aus dem Restaurant Lafleur kreierte das Gewinner-Dessert aus Kürbis, Orange, Joghurt und Schokolade.

Vegetarische Hauptspeise
Das Siegergericht von Gerry Kosin war eine vegetarische Hauptspeise bestehend aus Supercolore Raviolo, Herbstpilze, Parmesan, Petersilie. (Foto: © Stefan Hoening/Gastro Trend Awards)

Weitere Auszeichnungen

Pâtisserie-Talent des Jahres ist Melanie Schnadt (26), Chef de Partie im Restaurant Lafleur, Frankfurt – bei ihr war sich die Jury bereits beim Halbfinale des Wettbewerbs sicher, dass sie den Titel verdient hat.

Über das Bar-Talent und das Newcomer-Konzept des Jahres 2023 entschied der Vorstand der Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF), die den Wettbewerb der jungen Talente initiiert hat: Bar-Talent wurde Pascal Pawlowicz (27) aus der Cafébar im Frankfurter Kunstverein FKV. Das Newcomer-Konzept ging an das Bistrokonzept atm by Deli & Grape im Frankfurter Nordend. 

Melanie Schnadt
Melanie Schnadt gewann in der Kategorie „Patisserie-Talent“. (Foto: © Stefan Hoening/Gastro Trend Awards)

„Wir freuen uns sehr, dass sich die junge, vielfältige Gastronomie-Landschaft in Frankfurt und Rhein-Main an diesem Abend von ihrer ambitionierten und talentierten Seite gezeigt hat“, sagte Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der Initiative Gastronomie Frankfurt. 

Transgourmet stellte für den Wettbewerb sämtliche Lebensmittel und die korrespondierenden Weine zur Verfügung; Radeberger sponserte Bier, Wasser und Softgetränke.

Alle Talente im Überblick:

  • Koch-Talent: Gerry Kosin, 27, gewann mit seiner vegetarischen Vorspeise Supercolore Raviolo, Herbstpilze, Parmesan, Petersilie.
  • Pâtisserie-Talent: Melanie Schnadt, 26, Lafleur, kreierte „Pumpkin Garden“: Kürbis mit Orange, Joghurt und Schokolade.
  • Bar-Talent: Pascal Pawlowicz (27), Cafébar im Frankfurter Kunstverein FKV
    Newcomer-Gastro-Konzept: atm by Deli & Grape, Frankfurt 

Die Jury

Die Jury im Finale bestand aus Experten rund um das Gastgewerbe: Andrea Lördemann, Direktorin Hilton Garden Inn und Vorstand der Frankfurter Hotel Alliance, Sebastian Schellhaas, Chefredaktion, „Frankfurt geht aus“, Patrick Löhl, Küchenchef im Sternerestaurant Bidlabu, sowie Eduard Singer, Leiter Stadtmarketing.  

Es hagelte Preise

Koch-Talent Gerry Kosin (27) erhielt mit seiner Auszeichnung eine Weiterbildung zum IHK-geprüften Küchenmeister im Wert von 6.800 Euro. Pâtisserie-Talent Melanie Schnadt (26) freute sich über ein zusätzliches Praktikum bei Anna Reckmann Pâtisserie – Chocolaterie, Frankfurt.

Tim Steinbrecher und Martin Henrizi vom atm by Deli & Grape bekamen für das Newcomer-Konzept eine kostenfreie zweijährige Mitgliedschaft in der IGF sowie Tickets für zwei IGF-Workshops zu den Themen „Leadership“ und „Nachhaltig Wirtschaften“. Bar-Talent Pascal Pawlowicz (27) wurde mit einer seltenen Flasche Teqila Patron im Wert von 400 Euro ausgezeichnet. Zudem lud Radeberger alle Finalisten zu einem Eintracht-Spiel in den Adler Business-Bereich ein. 

(Initiative Gastronomie Frankfurt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

GnocchUout, Sauerlach
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Finalisten

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Gastro-Gründerpreis vergeben. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. Sie dürfen beim großen Finale am 14. März live auf der Internorga pitchen. 
Feray Özcan, Niklas Al-Deek, Christian Fiedler
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das ist der Gewinner

Jedes Jahr wird der Hospitality Upgrade Award vergeben – so auch in diesem Jahr. Die Auszeichnung geht diesmal an eine Wassersparlösung, die Nachhaltigkeit ohne Verzicht und hohe Investitionskosten realisiert. 
Green Monarch Awards
Jetzt abstimmen!
Jetzt abstimmen!

Green Monarch Awards 2025: Öffentliches Voting läuft

Die Shortlist für die Green Monarch Awards 2025 steht fest: In den Kategorien Hotel, Restaurant, Product und Personality gehen die besten nachhaltigen Initiativen ins Rennen. Jetzt ist die Community gefragt – das öffentliche Voting entscheidet, wer im Rahmen des GreenSign Future Lab in Berlin ausgezeichnet wird.
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das sind die Finalisten

Auch in diesem Jahr wird wieder der „Hospitality Upgrade Award“ verliehen. Er geht an Start-ups, die mit smarten, nachhaltigen und marktfähigen Lösungen entlang der gesamten Hotelwertschöpfungskette punkten. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. 
Transgourmet Deutschland mit dem ASC Award 2025 ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet Deutschland erhält ASC Award 2025

Bei der Premiere der ASC & MSC Awards 2025 wurden Unternehmen und Einzelpersonen geehrt, die mit Innovationskraft, Verantwortung und Transparenz zeigen, dass nachhaltiger Fisch kein Zukunftstraum, sondern gelebte Realität ist. In der Kategorie „ASC Lieferant des Jahres“ konnte dabei Transgourmet Deutschland überzeugen. 
Gewinner des Awards „Restaurant des Jahres 2025“ mit Tim Raue
Restaurant des Jahres
Restaurant des Jahres

Uber Eats Awards 2025: Die Gewinner stehen fest

Die Plattform für Essenslieferungen hat am 17. September 2025 die diesjährigen Awards verliehen. In der Uber Eats Music Hall in Berlin feierten mehrere hundert geladene Gäste – darunter Gastronomen, politische Entscheider, Medienvertreter, Content Creators und Partner. 
Finalisten des Wettbewerbs "Patissier des Jahres" 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2025: Die Finalisten stehen fest!

Monatelange Vorbereitung, unzählige Kreationen und ein unerschütterlicher Ehrgeiz: Mit ihrer Kreativität und ihrem Können haben sich sieben Talente für das Finale des Wettbewerbs „Patissier des Jahres“ qualifiziert. 
Gewinner des Leaders Club Awards 2024 in Heidelberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Leaders Club Award 2025: Das sind die Nominierten

Fünf Nominierte aus München, Troisdorf, Salzburg und Berlin kämpfen im Finale um den Leaders Club Award 2025. Der Preis will junge Konzepte mit Strahlkraft für die Branche würdigen.
Hotel Chalet Mirabell
Auszeichnung
Auszeichnung

25 Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres“ verliehen. Dafür beworben haben sich nun 25 Hotels aus insgesamt neun Ländern.