Nachgefragt bei den Ausstellern

Die großen Trends auf der INTERGASTRA 2020

Eindruck von der Fachmesse Intergastra in Stuttgart
Alles rund um Trends in der Gastronomie und Hotellerie erfahren Besucher auf der kommenden Intertgastra 2020 in Stuttgart. (Foto: ©Messe Stuttgart)
Welche Branchen-Themen stehen auf der kommenden Intergastra im Fokus? Wir haben uns vorab unter den Ausstellern umgehört.  
Montag, 27.01.2020, 13:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vom 15. bis 19. Februar 2020 lädt die Messe Stuttgart wieder zum großen Branchentreff der Hotellerie und Gastronomie – es ist wieder Intergastra-Zeit. Um zu erfahren, was Fachbesucher erwartet und um welche Branchenthemen aus Hotellerie und Gastronomie sich das Messegeschehen drehen wird, haben wir uns vorab schon mal unter den Ausstellern umgehört.

AUSSTATTUNG

Michael Mayer, Meiko
Michael Mayer, Geschäftsführer Meiko Deutschland GmbH. (Foto: ©Markus Dietze, madphotos)

Michael Mayer, Geschäftsführer Meiko Deutschland GmbH:
„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Meiko nicht erst aktuell, sondern seit den Anfängen prägt. Saubere Lösungen bedeuten auch immer nachhaltige Lösungen. So zählen unsere Maschinen heute zu den ressourcenschonendsten überhaupt und kommen mit 70 Prozent weniger Wasser und 30 Prozent weniger Energie als früher aus. Erst kürzlich listete uns eine Studie des F.A.Z.-Instituts sogar als ‚Innovationsführer Green Technology‘. Das zeigt: Auch nach über 90 Jahren in der Branche haben wir die Fähigkeit nicht verloren, Themen neu zu denken. Wie in der Vergangenheit das Thema Ergonomie mit der Entwicklung der M-iClean H mit Haubenautomatik. Oder aktuell das Thema Müllvermeidung. Unser Ansatz: Seit 2006 schon bieten wir Konzepte, um Mehrweggeschirr zu spülen und so Einweggeschirr wie To-go-Becher zu vermeiden.“
(Halle 3, Stand 3D41)

Gabriele Augsbach, Schuster Hoteleinrichtungen
Gabriele Augsbach, Leitung Marketing, Schuster Hoteleinrichtungen. (Foto: ©Gabriele Augsbach)

Gabriele Augsbach, Leitung Marketing, Schuster Hoteleinrichtungen:
„Zu den wichtigsten Lebenszielen der Millennials und der Generation Z gehört das Reisen. Daher liegen junge und bezahlbare Hotelkonzepte im Trend: Was früher Jugendherbergen waren, sind heute hippe Lifestyle-Hostels. Sie bieten bezahlbares Reisen und einen sozialen Treffpunkt, wodurch internationale Freundschaften entstehen. Wir setzen diesen Trend derzeit in einem Münchner Hostel mit über 360 Zimmern, Empfangs- und Aufenthaltsbereich um. Dabei greifen wir gestalterisch den Japan-Trend auf, wodurch ein einzigartiges Lifestyle-Hostel entsteht – unter anderem mit Event-Küche und eigenem Laden für gesunde Kochzutaten.“
(Halle 4, Stand 4E60)

Manuela Küfner, Bauscher
Manuela Küfner, Marketingleiterin bei Bauscher. (Foto: ©Bauscher)

Manuela Küfner, Marketingleiterin, Bauscher:
„Einer der Trends, der immer beliebter wird, ist das Casual Fine Dining. Stilvolles ‚Mix & Match‘ wird in diesem Zusammenhang auch oft eingesetzt. Durch die verschiedenen Ausführungen lässt sich die Porzellankollektion Scope in vielen ‚Mix & Match‘-Kombinationen zusammenstellen. Neben glatten und strukturierten Tellern, Bowls, Schalen und Platten in schlichtem Weiß führt das Sortiment Artikel in einer grauen und türkisfarbenen Glasur. Außerdem immer häufiger anzutreffen im Horeca-Segment ist der handgemachte Charakter. Das Dekorkonzept Cosy erinnert an ein handgemachtes Stempeldesign, mit kräftigeren Parts sowie an manchen Stellen scheinbar leicht verblichenem Muster. Es lässt sich ideal mit Sandstone Black kombinieren, das auf Natürlichkeit setzt.“
(Halle 3, Stand 3B51)

Wolfgang Küpper, Papstar
Wolfgang Küpper, Marketing Director, PAPSTAR GmbH. (Foto: ©Papstar)

Wolfgang Küpper, Marketing Director, PAPSTAR GmbH:
„Kunststofffreie, biologisch abbaubare Verpackungen vor dem Hintergrund der European SUP sind das große Thema im Bereich Verpackungen und speziell Serviceverpackungen. Seit mehr als einem Jahrzehnt sind wir mit unserem Sortiment ‚pure‘ am Markt und haben den Anteil der Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen stetig gesteigert. Unter der Marke ‚Papstar‘ und ‚Papstar pure‘ werden in Zukunft nur noch solche ‚biobased‘ Verpackungen verkauft werden.“
(Halle 6, Stand 6B74)

Wolfgang Robben, Gastrofix
Wolfgang Robben, Pressesprecher, Gastrofix. (Foto: ©Gastrofix)

Wolfgang Robben, Pressesprecher, Gastrofix:
„Die Intergastra ist die erste große Messe nach Inkrafttreten der neuen Kassensicherungsverordnung. Durch zahlreiche Medienberichte ist das Thema in den vergangenen Wochen ordentlich hochgekocht, und noch immer sind nicht alle Fragen beantwortet. Insofern wird es auch am Gastrofix-Stand vor allem um fiskale Begriffe wie technische Sicherheitseinrichtung, Belegausgabepflicht und Nichtbeanstandungsregelung gehen. Wir reisen aber bestens gerüstet nach Stuttgart, schließlich haben wir die gemeinsam mit Epson entwickelte Plug-and-Play-Lösung im Gepäck. Zudem gehen wir davon aus, News zur Integration einer cloudbasierten TSE präsentieren zu können.“
(Halle 7, Stand 7A65)

LEBENSMITTEL

Thomas Reger, PreGel
Thomas Reger, Verkaufsleiter, PreGel. (Foto: ©PreGel)

Thomas Reger, Verkaufsleiter, PreGel:
„Der Markt des handwerklich hergestellten Gelato wächst nicht nur kontinuierlich, sondern entwickelt sich auch in verschiedenste Richtungen. Weltweit operierend, haben wir ein klares Spektrum von Branchentrends und geben unseren Kunden Empfehlungen, wie Sie ein gutes Gelato herstellen können. Was die Konditorei betrifft, so wächst die Nachfrage nach glutenfreien Lösungen. Der Verbraucher sucht danach, um einen gesünderen Lebensstil zu verfolgen und nicht mehr zwingend nur aus einer Unverträglichkeit heraus. Daher entwickeln wir immer mehr glutenfreie, aber auch vegane und palmölfreie Produkte mit natürlichen Aromen. Zum Beispiel haben wir die Produktpalette der Five Star Chef Linie erweitert, die es dem Konditor ermöglicht, schnell glutenfreie Kuchen, Muffins und Biskuits herzustellen.“
(Halle 9, Stand 9B72)

Dirk Rogge, Unilever Food Solutions
Dirk Rogge, Unilever Food Solutions. (Foto: ©Unilever Food Solutions)

Dirk Rogge, Unilever Food Solutions:
„Statt von einem Trend würde ich hier von einem Wandel in der Gastronomie sprechen. Die Themen Flexitarisch und Vegan sind aktuell in aller Munde und damit auf den Tellern zu finden. Gastronomen suchen dazu Lösungen in alle Richtungen, von der Idee über die Beschaffung der Zutaten bis hin zu einem gesamtheitlich nachhaltigen Wertschöpfungskreislauf. Noch vor den Produkten unterstützen wir Köche inhaltlich und praktisch bei der Umsetzung. Aktuell steht nicht nur das Tierwohl im Vordergrund, sondern eine Ernährung, wie wir sie früher hatten: weniger tierische, dafür mehr pflanzliche Proteine. Mit unserer neuen Marke ‚The Vegetarian Butcher‘ bieten wir Köchen umfangreiche Lösungen für die flexitarische Küche.“
(Halle 1, Stand 1FS150)

GETRÄNKE

Albert Weber, Adelholzener
Albert Weber, Leiter Gastronomie, Adelholzener Alpenquellen. (Foto: ©Adelholzener)

Albert Weber, Leiter Gastronomie, Adelholzener Alpenquellen:
„Im Fokus bei den Adelholzener Alpenquellen steht das Adelholzener Mineralwasser, das aufgrund seiner ausgewogenen Zusammensetzung nicht nur besonders mild, sondern auch angenehm geschmacksneutral ist. In den letzten Jahren konnten wir einen klaren Trend zu stillem Mineralwasser verzeichnen. Der ständige, enge Austausch mit unseren Partnern bestätigt zudem die Entwicklung, die wir als Anbieter hochwertiger Getränke für die Gastronomie ebenfalls erkannt haben: Gäste sind mehr denn je bereit, Zeit und Geld in einen Restaurantbesuch zu investieren. Das gilt insbesondere für ausgedehnte Abendessen. Dementsprechend viel Wert legen Gäste auf die Qualität der Speisen und Getränke. Zu dieser Entwicklung trägt der Mineralbrunnen mit einem hohen Anspruch an die eigene Qualität und mit partnerschaftlicher Haltung gegenüber den Vertriebspartnern bei. Daher besteht das Angebot von Adelholzener, neben dem Kernprodukt Mineralwasser, aus hochwertigen Schorlen und Erfrischungsgetränken in Bio-Qualität. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten zum Erfolg der Gastronomen beizutragen.“
(Halle 9, Stand 9B40)

Rainer Kasten, Sinalco
Rainer Kasten, Nationaler Verkaufsleiter Gastronomie bei Sinalco Deutschland. (Foto: ©Sinalco)

Rainer Kasten, Nationaler Verkaufsleiter Gastronomie/GFGH, Sinalco Deutschland
„Wir erwarten, dass vor allem drei Trends die Produktpräsentationen auf der Intergastra prägen werden. Zum einen der anhaltende Trend zu zuckerfreien Erfrischungsgetränken, zum anderen der Wunsch der Konsumenten nach ‚wertvolleren‘ Getränken. Dabei geht es um natürliche Zutaten, einen erhöhten Fruchtgehalt und neue Geschmackserlebnisse, aber auch um die Abwesenheit bestimmter Inhaltsstoffe. Der dritte Trend ist die zunehmende Präsenz von ‚Bio‘-Getränken. Als Hersteller tragen wir dem Trend zu zuckerfreien Produkten Rechnung durch die Erweiterung unseres Angebotes. Neben der in der Gastronomie unverzichtbaren Sinalco Cola light, gehört auch eine zuckerfreie ZERO Cola zu unserem Sortiment. Dem Wunsch nach zuckerfreien Limonaden entsprechen die beiden Getränke aus der Sinalco EXTRA zuckerfrei Range. Wie alle anderen Sinalco Getränke werden sie mit natürlichem Mineralwasser hergestellt, sind frei von Gluten und Laktose und eignen sich für die vegane Ernährung. Ein Kernelement unseres Intergastra-Auftritts wird die Premiere unserer neuen Marke ‚Bilz‘ sein. Eine neue und einzigartige Bio-Limonade. Die zunächst in zwei unterschiedlichen Sorten angebotenen Getränke enthalten 10 Prozent Saft aus verschiedenen biologisch angebauten Früchten und geschmacklich abgestimmten Gewürzen.“
(Halle 9, Stand 9C32)

Den Hallenplan für die Intergastra 2020 gibt es hier zum download.

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