Die spannendsten Newcomer auf der Internorga
Innovationen im Foodbereich werden oftmals zuerst auf der INTERNORGA präsentiert. Der Place-To-Be für aufstrebende Unternehmen im Außer-Haus-Markt ist dabei die Newcomers Area, in der rund 20 Aussteller das Fachpublikum von ihren Produkten überzeugen können. Im Fokus der Trendschmiede stehen diesmal neuartige, umweltschonende Produktionsverfahren, transparente Lieferketten sowie gesunde Lebensmittel und kreative Gastro-Servicekonzepte. Hier die spannendsten Newcomer des Jahres 2019:
Avalia Studios GmbH – alkoholfreies Craft Bier
„Uwe“ von der Avalia GmbH ist die erste deutsche Biermarke, die sich ausschließlich auf die Herstellung alkoholfreier Craft Biere spezialisiert hat. Dank des natürlichen Herstellungsverfahrens und einer neu entwickelten Spezialhefe wird der Alkohol nicht im Nachhinein entzogen, sondern es entsteht einfach weniger. So soll der volle Geschmack der hochwertigen Aromahopfen erhalten bleiben und es ein schmackhaftes alkoholfreies Bier entstehen.
BEEsharing P.A.L.S. GmbH – Dienstleistungen rund um die Biene
Die Kernkompetenz des weltweit ersten Online-Netzwerks für Imker, Landwirte, Händler und Bienenfreunde ist der Vertrieb hochwertiger regionaler Honige aus heimischen kleinen und mittelständischen Imkereien. Großkunden bietet BEEsharing ein Dienstleistungspektrum ‚von der Wabe bis ins Glas‘.
Colourfood GmbH – Lebensmittelfarben ohne Zusatzstoffe
Pure Farben aus 100 Prozent Obst und Gemüse – so lautet die Philosophie von Colourfood Professional, dem Gewinner des INTERNORGA Zukunftspreises 2018. Die Marke des Familienunternehmens BETTEC B. V. mit Sitz in Vaals (Niederlande) versteht sich als Pionier färbender Lebensmittel und stellt aus Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen brillante Farben her, um Lebensmittel wie zum Beispiel Eis, Desserts und Backwaren, aber auch Suppen, Saucen oder Getränke ganz natürlich zu färben.
DJAHÉ GmbH – vegane Bio-Ingwerlimonade
DJAHÉ LIMUN ist 100 Prozent bio und 100 Prozent vegan: Bis zu sieben Prozent hochwertiger, frischer und in Deutschland gepresster Ingwerdirektsaft ist in den Ingwerlimonaden des jungen Familienunternehmens DJAHÉ enthalten. Mit ihren drei Geschmackssorten Ingwer-Zitrone, Ingwer-Maracuja und Ingwer-Rhabarber vereinen die Jungunternehmer aus Köln die einzigartige Frische von Direktsäften mit der angenehmen Schärfe des Ingwers, abgerundet durch eine feine, zurückhaltende Süße.
Hubl GmbH – innovative Bierbrau-Anlage
Craft-Bier brauen liegt voll im Trend. Die kompakte Bierbrau-Anlage HUBL 1.4301 CRAFT for Brewers ist aus reinem Edelstahl und mit einer intuitiven Steuerungstechnik sowie einer Software ausgestattet, die alle Geschmackskompositionen offen lässt. Ob schnelles und unkompliziertes Brauen mit den bereits hinterlegten, bewährten Rezepten oder ganz individuell nach eigenen Vorlieben und persönlicher Geschmacksnote – mit der neuen HUBL 1.4301 CRAFT for Brewers soll der Gastronom unkompliziert ein eigenes Bier komplett nach eigenen Vorstellungen kreieren können.
Ice-Chiller Deutschland GmbH – Gläser vereisen
Keimfreies und hygienisch einwandfreies Vereisen von Gläsern in unter vier Sekunden auf -38 Grad und unter Beobachtung der Gäste – das alles ermöglicht der Ice-Chiller. Der Glasvereiser überzeugt seit Markteinführung 2018 Kunden aus aller Welt, darunter namhafte Unternehmen wie Aida Cruises, die Maritim Gruppe oder auch die Gastronomie im Europa Park. Hinzu kommen zahlreiche kleine Gastronomen und Eisdielen, die den Ice-°Chiller als Highlight in ihrer Bar einsetzen und sich seitdem über mehr Umsatz freuen.
just green GmbH – natürlicher Energy-Drink
„Schütteln. Trinken. Wach!“ Das ist der Leitspruch von MA-TEA, einem bio-zertifizierten Erfrischungsgetränk, das ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen besteht und bis zu fünf Stunden entspannt wach macht. Um den einzigartigen Geschmack und belebenden Effekt zu erhalten, werden die Kombinationen aus ausgewähltem japanischem Matcha-Tee und Fruchtsäften frisch gemischt und schonend verarbeitet.
KAYA&KATO GmbH – nachhaltige Berufsbekleidung
Was wäre, wenn man mit dem Kauf von Arbeitskleidung Plastikmüll aus dem Meer entfernen könnte? Mit KAYA&KATO aus Köln ist das möglich. Seit 2015 stellt das Unternehmen Arbeitskleidung aus innovativen Stoffen her und verbindet dabei schickes Design mit hochwertiger Qualität und konsequenter Nachhaltigkeit: Die Produkte werden aus Biobaumwolle hergestellt oder bestehen aus einem Polyester-Baumwollgemisch, für das recycelter Plastikmüll aus dem Meer verwendet wird.
Koru Kids Deutschland GmbH – familienfreundliche Sitzerhöhungen
Ein Restaurantbesuch kann für eine Familie zur stressigen Angelegenheit werden, wenn die Kinder zu groß für den Hochstuhl, aber noch zu klein für einen Erwachsenenstuhl sind. Für ein entspanntes Essen sorgen die sogenannten Booster, die Koru Kids weltweit verkauft. Restaurants, Hotels und Bäckereien können durch den Einsatz der Sitzerhöhungen ohne großen Aufwand familienfreundlicher werden. Denn diese sind nicht nur leicht am Stuhl zu befestigen und sehr gut zu reinigen, sondern auch stapelbar und nehmen dadurch wenig Platz weg.
Kräuterladen.com UG & Co. – natürliche Zuckeralternativen
Das aufstrebende, junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nachteile von weißem Zucker aufzuzeigen. Mit seinem Sortiment bietet es all jenen, die auf eine bewusste und gesunde Ernährung Wert legen, Zuckeralternativen aus der ganzen Welt sowie eine sinnvolle und preislich attraktive Alternative zu weißem Zucker. Im Angebot sind verschiedene Leckereien wie Schokolade, Kakao und Bonbons.
Scaegg GmbH – fluffiges 15-Sekunden-Rührei
Das junge Unternehmen hat dafür ein spezielles Verfahren entwickelt, bei dem die Eimasse mittels Dampf erhitzt, gleichmäßig verquirlt und die Zutaten durch die patentierte Dampfdüse verwirbelt werden. Durch das Auftreten kleiner Lufteinschlüsse entsteht eine einmalige, fluffige Konsistenz in nur 15 Sekunden. Scraegg versteht sich als die innovative Health-Food-Revolution für die Systemgastronomie, die HORECA-Branche, Institutionen wie z. B. Krankenhäuser oder Altenheime und die Küche zu Hause.
SpiceNerds GmbH – gesunde Dressingmischungen
Mit SpiceNerds hat sich ein passioniertes Gründerteam zusammengefunden, um in einem Teilsegment des Food-Marktes, den Flüssig-Dressings, eine kleine Revolution anzuzetteln. SpiceNerds steht für einzigartige, innovative Dressing-Geschmackskombinationen, reine Bio-Zutaten ohne Zucker, wenig Kalorien, keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.
The Go Foods Company GmbH – gesundes Snacks
Mithilfe effektiver Foodscoutings erkennt die Hamburger The Go Foods Company GmbH innovative, gesunde Snack-Produkte aus ganz Europa und will damit langfristig ein richtungsweisendes Sortiment in der deutschen Handelslandschaft etablieren. Entscheidende Impulse setzt sie mit neuen und seltenen Geschmacks-Kompositionen sowie Single Serve Packaging, Snackshots und Controlled Calory Intake bei höchster Produktqualität.
Vepura GmbH – vegetarisch-indische Fertigspeisen
Die Geschmacksvielfalt und die besonderen Aromen der indischen Küche finden auch hierzulande immer mehr begeisterte Anhänger. Vepura ist ein junges Unternehmen aus Köln mit einem innovativen, zeitgemäßen Ready to Eat Angebot: Die indischen Traditionsgerichte werden vor Ort frisch zubereitet und sofort tiefgefroren. Das rein vegetarische Essen ist 100 Prozent natürlich und ohne Zusatzstoffe.
P.S. Auch HOGAPAGE ist auf der Internorga vertreten