„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
Der SiteMinder-Report zeigt ein verändertes Reiseverhalten und warum deutsche Hotels sich darauf vorbereiten müssen. (Foto: © fotoinfot/stock.adobe.com)
Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Dienstag, 27.07.2021, 13:13 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Mehrheit der Deutschen (58,04 Prozent) plant, im kommenden Jahr genauso viel oder mehr zu reisen als vor der Pandemie. Dabei hat nahezu die Gesamtheit aller Befragten (94,91 Prozent) die gleichen oder höhere Erwartungen an die Unterkunft. Wie der „Changing Traveller Report 2021“ von SiteMinder zeigt, haben Gäste höhere Anforderungen an Sauberkeit und Sicherheit sowie das Verlangen, einen unvergesslichen Aufenthalt zu erleben, den man auch visuell gut teilen kann.

„Da das Buchungsvolumen parallel zu den gestiegenen Bedürfnissen der Gäste wächst, ist jetzt ein kritischer Zeitpunkt für Beherbergungsbetriebe, ihr Angebot zu verbessern”, sagt Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder. „Wenn Hoteliers über die Zukunft ihres Geschäfts nachdenken, müssen sie alle Erfahrungen ihrer Gäste vom ersten bis zum letzten Berührungspunkt mit ihrem Hotel berücksichtigen. Wie einfach ist es für sie, über die Website zu buchen? Wie checken sie ein? Wie bezahlen sie?”

Persönliche Daten verbessern das Gästeerlebnis

Der Report zeigt weiter, dass viele Reisende die Nutzung ihrer persönlichen Daten zur Verbesserung ihres Aufenthalts unterstützen. Mehr als vier Fünftel der Deutschen (81,91 Prozent) sind bereits ihre Daten anzugeben, wenn sich der Aufenthalt dadurch verbessert.

“Wir sehen zunehmend, wie wichtig personalisierte Kommunikation und Erlebnisse sind, um Hotelgäste zu binden”, sagt Fisch. “Die Dynamik der Hotelbuchungen in Deutschland nimmt zu. Daher werden Hoteliers, die einen Schritt auf ihre Gäste zugehen und deren persönliche Daten analysieren, um daraus verwertbare Erkenntnisse zu erhalten, mehr Geschäft gewinnen.”

Direktbuchungen immer noch beliebt

Bei der Buchung setzt immer noch ein Drittel der Befragten auf Direktbuchungen. Während 26 Prozent dies online machen, buchen acht Prozent lieber telefonisch oder per Mail. Hoteliers sollten daher die Direktbuchungskanäle unter keinen Umständen vernachlässigen – und die eigene Webseite modern und ansprechend gestalten.

(SiteMinder/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Room Care von Diversey
Hygiene
Anzeige
Hygiene

Effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Sauberkeit in der Hotellerie und Gastronomie

Im Hotel und im Restaurant sind Sauberkeit und Hygiene das A und O. Diversey bietet Lösungen, um möglichst effizient, sicher und kostengünstig einen hygienisch einwandfreien Betrieb zu erhalten.
Pro Formula Desinfektions-Produkte
Desinfektion
Anzeige
Desinfektion

Pro Formula – Ihr Wegweiser zur professionellen Reinigung

Pro Formula ist eine vollständige Palette an professionellen Reinigungsprodukten, die speziell für die Anforderungen in Ihrem Restaurant oder Hotel entwickelt wurden.
Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Vermittlerplattformen
Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Ein Hacker an einem Computer
Datendiebstahl
Datendiebstahl

Cyberkriminelle erpressen Choice Hotels

Bei Choice Hotels ist eine Datenschutzverletzung im großen Stil bekannt geworden: Hacker entdeckten eine ungesicherte Datenbank mit rund 700.000 Gästeinformationen und forderten Lösegeld. 
Hotel-Tresor
Sicherheit
Sicherheit

So schnell lassen sich manche Hotel-Safes knacken

Nicht immer ist ein im Zimmer-Safe ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort für Schmuck, Handy oder Pass. Das kann auch an der Nachlässigkeit der Hotelbetreiber liegen.
Ein Dieb räumt einen Hotel-Safe aus
Hotelprüfer
Hotelprüfer

TÜV warnt vor Sicherheitslücken in Hotels

Wie aktuelle Überprüfungen des TÜV Rheinland zeigten, sind Hotelzimmer bei weitem nicht so sicher, wie viele denken mögen. Die Prüfer geben nun wertvolle Tipps, mit welchen Mitteln die Sicherheit der Gäste erhöht werden kann.