Schlussbilanz

Diesjährige Wiesn – friedlich, verregnet, weniger Gäste

Verregnete Wiesn
Nach zwei Jahren Pause, machte das Wetter der diesjährigen Wiesn zu schaffen. (Foto: ©stock.adobe.com/Andreas Gerlach)
Trotz nass-kaltem Wetter zog das Oktoberfest auch dieses Jahr knapp 6 Millionen Gäste an. Nach dem gestrigen Abschluss kann jetzt Bilanz gezogen werden.
Dienstag, 04.10.2022, 13:33 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Nach Schätzung der Festleitung besuchten 5,7 Millionen Gäste die 187. Wiesen – damit sank die Besucherzahl im Vergleich zum Corona-Vorjahr 2019 um knapp eine halbe Million. Weniger Publikum trank auch weniger Bier: die Maßanzahl sank im Verhältnis zu 2019 um knapp 1,5 Millionen.

„Die Wiesn ist wieder da. Gäste im siebenstelligen Bereich haben ihre Wiesn gefeiert und gezeigt, wie stark sie ihnen am Herzen liegt. Die Menschen wollen aller schlechten Nachrichten zum Trotz ihre Freiheit und ihren Spaß zurück haben. Dafür war die Wiesn eine machtvolle Demonstration,“ betont Wiesnchef Clemens Baumgärtner.

Internationales und junges Publikum

Vor allem Touristen aus dem englischsprachigen Raum waren auf der Wiesn zugange: aus den USA, Schottland und England; aber auch aus Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Argentinien und osteuropäischen Ländern.

Den Eindruck, den die Behörden und Beschicker über das Besucheralter hatten, bestätigte sich ebenfalls: das Publikum in diesem Jahr war deutlich jünger als die Jahre zuvor.

Bewirtungsbilanz

Vor allem Bio-Qualität, regionale Produkte, vegetarische und vegane Spezialitäten wurden mehr nachgefragt. Die Kässpatzen sind dabei, dem Schweinebraten den Rang abzulaufen.

Vor allem in den Zelten lief der Verkauf gut, auf den Straßen dagegen aufgrund der Wetterverhältnisse nicht zufriedenstellend. Besonders beliebt waren Klassiker wie Bratwürste und gebrannte Mandeln.

Planungsunsicherheit macht sich noch bemerkbar

Hotels und andere Unterkünfte waren gut besucht, nur war für die Gäste dieses Mal kein Ausweichen ins Umland notwendig. Während der gesamten Wiesn-Zeit gab es genügend Zimmer im gesamten Stadtgebiet und das in allen Preislagen und Kategorien.

Die Buchungssituation internationaler Anbieter war verhaltener als noch 2019. Grund dafür war die derzeitige Planungsunsicherheit durch den Flugverkehr, die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.