Corona-Maßnahmen

Diskussion um Weihnachtsmärkte spaltet Politiker

Ein Weihnachtsmark
Dürfen Weihnachtsmärkte dieses Jahr stattfinden oder nicht? Diese Frage spaltet derzeitig die Politiker. (© ksfotodesign/stock.adobe.com)
Während die Kommunen sinnvolle Konzepte ausarbeiten, wie doch noch Glühwein ausgeschenkt und Mandeln gebrannt werden könnten, sind die Ministerien hinsichtlich der Weihnachtsmärkte uneins.
Donnerstag, 23.07.2020, 13:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Duft von gebrannten Mandeln würde normalerweise in vier Monaten durch die Straßen und über die Plätze der Kommunen ziehen. Menschen in Massen an den Glühweinständen. Aber die Corona-Pandemie kennt keine normalen Zeiten und so stehen in diesem Jahr nach den Volksfesten, Bundesligaspielen, Festivals und Messen auch die Weihnachtsmärkte auf dem Prüfstand. Viele Kommunen sind derzeitig noch unentschlossen – wie auch so manche Landesregierung…

Wirtschaftsministerium zuversichtlich

Das Wirtschaftsministerium in Baden-Württemberg zumindest hat die traditionellen Märkte trotz der geltenden strengen Corona-Auflagen in diesem Jahr zwar noch nicht vollkommen abgeschrieben. Gemeinsam mit dem Sozialministerium erarbeite ihr Haus derzeit Regelungen für die Öffnung von Märkten und mobilen Freizeitparks, ließ Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut dazu verlauten. „In diesem Rahmen kann grundsätzlich auch die Durchführung von Weihnachtsmärkten denkbar sein“, sagte die CDU-Politikerin weiter. Details zu den Auflagen nannte sie nicht.

Sozialminister dämpft Erwartungen

Aber Sozialminister Manne Lucha (Grüne) dämpfte umgehend die Hoffnungen auf eine Weihnachtsmarkt-Saison. „Stellen Sie sich die Eingangssituation des Stuttgarter Weihnachtsmarktes vor mit den ganzen Trinkbuden“, sagte er. „Das sind Situationen, die wir in dieser Form sicher nicht durchführen können.“ Die Frage nach den Weihnachtsmärkten müsse zwar entschieden werden, weil auch die Händler Planungssicherheit bräuchten. Es sei aber dringend notwendig, stets die Wege der Besucher und deren Kontakte nachvollziehen zu können. „Ob es abgestimmte, abgeschwächte Formen gibt, das müssen wir jetzt erarbeiten“, sagte Lucha.

Eventbranche spricht von „Berufsverbot“

Ein Aufschieben der Entscheidung über einen Weihnachtsmarkt bis September oder Oktober komme zudem für viele Händler zu spät, heißt es dagegen seitens der Stadt Ludwigsburg. Das sehen die Schausteller genauso. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat nach Schätzungen ihres Landesverbandes im Südwesten etwa jeder fünfte Unternehmer in der Branche aufgegeben. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand“, sagte der Vorsitzende von „Tourismus & Events Ludwigsburg“, Mark Roschmann, dazu. Die Corona-Auflagen kämen einem Berufsverbot gleich. (lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Messehalle
Fachmessen
Fachmessen

IMEX 2021 abgesagt

Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Dennoch blickt die Branche hoffnungsvoll in die Zukunft.
Ein Weihnachtsmarkt
Veranstaltungen
Veranstaltungen

Die aktuellen Regeln für Weihnachtsmärkte

In einigen Wochen sollen die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, fast überall unter strengen Auflagen. Ein Überblick, was derzeitig in den deutschen Städten vorgesehen ist.
Verkäuferin auf der Messe Food & Life 2019 in München
Corona
Corona

Messe Food & Life abgesagt

Als Konsequenz der aktuell hochvolatilen Entwicklungen haben sich die Veranstalter der bevorstehenden FOOD & LIFE dazu entschlossen, die Messe nicht stattfinden zu lassen. Man bedauere die Absage zutiefst.
Ein Weihnachtsmarkt
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berliner Weihnachtsmärkte sollen öffnen dürfen

Neue Hoffnung für die Standbetreiber der deutschen Hauptstadt: Die Berliner Wirtschaftsverwaltung hat ein Konzept für die Durchführung von Weihnachtsmärkten vorgelegt.
Ein Weihnachtsmarkt
Internet
Internet

Virtuelle Weihnachtsmärkte sollen Branche helfen

Ein Bummel über den festlich geschmückten Seiffener Weihnachtsmarkt? Der ist künftig auch im Internet möglich. Virtuelle Weihnachtsmärkte sollen Händlern in der Corona-Krise helfen.
Ein Mann am Laptop
Messewelten
Messewelten

ITB veranstaltet Online-Event

Die ITB Berlin sowie das Berlin Travel Festival veranstalten von 16. bis 18. Oktober ein dreitägiges Online-Event für Fach- und Privatbesucher – inklusive Livestream, digitaler Ausstellerpräsenz, Diskussionsrunden und digitalen Networking-Sessions.
Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.