Jubiläum

Eat! berlin mit JRE-Woche

Alexander Tschebull
Alexander Tschebull (Restaurant Tschebull, Hamburg) präsentiert urbanes Streetfood. (Foto: © JRE)
Bei der diesjährigen Ausgabe der Eat! berlin gibt es doppelten Grund zur Freude: Einerseits feiert das Foodfestival sein 10-jähriges, andererseits die Vereinigung der Jeunes Restaurateurs ihr 30-jähriges Bestehen.
Donnerstag, 14.10.2021, 12:55 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Eat! berlin feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Gleichzeitig feiert die Vereinigung der Jeunes Restaurateurs ihr 30-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des zweiten Jubiläums wird es ein vielfältiges kulinarisches Programm geben, bei dem sogar noch Geld für die gute Sache gesammelt wird. Insgesamt sechs Abende lang zeigen die JRE-Köche auf der Eat! Berlin die ganze Bandbreite ihres Könnens. Vom 31. Oktober bis 6. November kochen sie jeweils ein Fünfgangmenü – immer unter einem anderen Motto. Vom Eintrittspreis pro Person und Abend gehen 50 Euro an eine gemeinnützige Vereinigung: Die Organisation DKMS mit Sitz in Tübingen, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat.

Viele klangvolle Namen

Ort der Veranstaltungsreihe ist die Sky Lobby des Axica Kongress- und Tagungszentrums direkt am Pariser Platz. Einzig die von den JRE-Deutschland-Partnern Parmigiano Reggiano und Ahornsirup Kanada gesponserte Eröffnungsveranstaltung am 31.10. wird im Forum des Zentrums abgehalten, das etwas mehr Platz bietet. Dort werden Vize-Präsident Alexander Dressel und weitere Köchinnen und Köche der JRE die Feierlichkeiten einläuten. Dressel ist vor allem bekannt für seine alpine Landhausküche.

An den folgenden Abenden kochen Viktoria Fuchs (Restaurant Spielweg, Münstertal), Daniel Schmidthaler (Restaurant Alte Schule, Fürstenhagen), Andreas Widmann (Widmanns Löwen und Ursprung, Königsbronn-Zang), Andreas Wulf (TROYKA, Erkelenz Neu-Immerath) und Felix Dietz (Rive Fish & Faible, Hamburg) sowie Alexander Tschebull (Restaurant Tschebull, Hamburg).

Eine kulinarische Reise

Dabei versprechen die unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkte der Protagonisten – nicht nur bei der Eröffnungsveranstaltung – eine abwechslungsreiche Geschmacksreise: Bei Fuchs trifft der Schwarzwald auf Asien, Schmidthaler verwendet hauptsächlich Zutaten aus der Feldberger Seenlandschaft, Widmann zeigt Köstlichkeiten aus Schwaben, Alexander Wulf kombiniert französische Küche mit russischen Elementen und schlussendlich präsentieren die Hamburger Dietz und Tschebull zwei Tage später urbanes Streetfood respektive österreichische Klassiker.

(JRE/Eat! berlin/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Koch richtet einen Teller an
Interview
Interview

„Küche und Service müssen Hand in Hand gehen“

1991 wurden die Jeunes Restaurateurs (JRE) in Deutschland gegründet. Drei Generationen äußern sich zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Harald Rüssel, ehemaliger Präsident der Vereinigung, JRE-Präsident Alexander Huber und Joshua Leise , jüngstes Mitglied der JRE.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht. 
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Den Allgäu-Würfel haltend: Dr. Anna-Maria Fäßler (Sonnenalp); auf den ersten Treppenstufen ganz rechts: Hannes Neusch (Allgäuer Berghof), darüber: Bernhard Joachim (Geschäftsführer Allgäu GmbH)
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Allgäu TopHotels

Genau 25 Jahre ist es her, dass sich die Allgäuer Hotels zusammengeschlossen haben. Ihr gemeinsames Ziel: Durch Innovation und Kooperation Erfolge erzielen und gleichzeitig das Allgäu als führendes Reiseziel stärken.