Festival

Eat! berlin startet

Koch in der Küche
Die Bereitschaft, mehr Geld für wirklich gutes Essen auszugeben, sei gestiegen. (Foto: © iStockphoto)
Die 10. Eat Berlin ist gestartet und läuft noch bis zum 7. November. Brisante Themen sind dabei gestiegene Preise, verkürzte Öffnungszeiten sowie die Bereitschaft, mehr Geld für gutes Essen auszugeben.
Donnerstag, 28.10.2021, 12:10 Uhr, Autor: Martina Kalus

Schwarzwald-Küche kombiniert mit Asia-Rezepten und Sterne-Menüs aus Fingerfood-Häppchen mit Bier dazu: Kulinarik-Fans können sich ab Donnerstag auf der Eat Berlin in Dutzenden Lokalen und Event-Locations mit Menüs und Weinen von Branchen-Stars aus ganz Deutschland verwöhnen lassen. Brisante Themen in der Feinschmecker-Szene sind dabei steigende Preise und verkürzte Öffnungszeiten wegen des Personalmangels. Die 10. Eat Berlin läuft bis zum 7. November.

Veränderungen durch die Pandemie

Bernhard Moser (48), Festivalleiter und Mitglied im Landespräsidium des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Berlin, berichtet, dass Spitzengastronomen im Verband bei den Gästen im Laufe der Corona-Pandemie Veränderungen beobachtet hätten: Die Bereitschaft, mehr Geld für wirklich gutes Essen auszugeben, sei gestiegen, schildert er. Dabei sind erhöhte Preise nur ein Teilaspekt. „Auch die Weinumsätze haben sich verändert. Gäste, die früher im Schnitt 70 Euro pro Flasche investiert haben, geben heute 90 Euro aus“, sagt er.  „Die Wertschätzung dem Winzerhandwerk gegenüber ist gestiegen.“

Die Sorgen der Branche wegen fehlender Mitarbeiter erreichen längst auch die Gäste und Kunden: „Der Personalmangel führt dazu, dass es zum Beispiel in Berlin schwieriger geworden ist, mittags auf sehr hohem Niveau zu speisen. Denn manche Köche haben in ihren Restaurants den Mittagstisch gestrichen, auch weil das Personal fehlt“, berichtet Moser. „Andere reduzierten ihre Öffnungszeiten generell, etwa von fünf Tagen auf nur noch vier.“ Wegen der Personalengpässe würden auch in Bayern gute Restaurants mittags öfter schließen, sagt Alexander Huber, Sternekoch im oberbayerischen Pleiskirchen. Der 42-Jährige ist Deutschland-Präsident im europäischen Verband anspruchsvoller junger Köche, kurz JRE (Jeunes Restaurateurs d’Europe). Die Vereinigung feiert auf der Eat Berlin ihren 30. Geburtstag als deutscher Zweig.

Exotische Kombinationen

Im „Huberwirt“ im Landkreis Altötting serviert der Küchenchef eine Kombination aus „bayerischer Tradition mit Avantgarde“: etwa Gerichte aus einer achtjährigen Kuh aus dem Nachbarort mit Austern und anderen Frutti di Mare. «Früher war ich klassischer und habe strenger getrennt, heute mische ich Zutaten spielerischer. Was zählt ist der optimale Geschmack», sagt Huber. Der JRE-Präsident hat bei der Berliner Jubiläumsfeier zwar keinen Auftritt, aber andere JRE-Mitglieder wie Jungstar Viktoria Fuchs aus Münstertal in Baden-Württemberg sorgen für Wirbel.

Fuchs (31), die im Schwarzwald-Traditionsrestaurant „Spielweg“ Co-Chefin ist, kocht in Berlin zum Beispiel Hirschrücken mit einem grünen Thai-Curry. «Produkte von hier treffen mit Aromen aus aller Welt zusammen», beschreibt sie ihre Neuinterpretation der Schwarzwald-Romantik. «Es kann auch ein wenig verrückt sein.» Ihre Veranstaltung am Montag (1.11.) ist laut Programm ausgebucht.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Oukan vereint veganes Fine Dining mit Lebensmitteln aus dem eigenen Fermentation Lab mit einer von der japanischen Architektur inspiriertes Interieur mit klaren Linien, facettenreichen Schwarztönen und faszinierenden haptischen Elementen.
Küchenrevolution
Küchenrevolution

Restaurant Oukan: Timur Yilmaz feilt an kulinarischem Konzept

Küchenchef Timur Yilmaz gibt sich nicht mit Altbekanntem zufrieden. Ständig ist er auf der Suche nach neuen kulinarischen Highlights – mit viel Kreativität und Einfallsreichtum zeigt er, wie facettenreich die vegane Küche sein kann.
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
Sechs Spitzenköche bei einem Foto-Shooting für die eat! berlin 2020
Feinschmecker-Festival
Feinschmecker-Festival

eat! berlin versammelt über 100 Spitzenköche

Die Hauptstadt lädt wieder zum großen Food-Festival. Dem Ruf folgen zahlreiche hochdekorierte Köche aus dem In- und Ausland für ein besonderes Programm vor teils spektakulären Kulissen.
Mehrere Personen in Businesskleidung greifen zu belegten Broten und Fingerfood an einem Buffet bei einem Büro-Event.
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Studio Natura startet Office-Catering in Berlin

Das Berliner Unternehmen erweitert sein Angebot und liefert Speisen künftig auch für Büros, Meetings und Veranstaltungen. Damit reagiert es auf die wachsende Nachfrage nach Verpflegung für Gruppen.
Barkeeper im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Jubiläum
Jubiläum

Kulinarischer Kalender im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Zum 20-jährigen Bestehen startet das Haus mit einem umfangreichen Kulinarikprogramm ins Jahr 2026. Von der Gourmetgala „12 Monate 12 Sterne“ bis zu Food-Festival, Kochkursen und Dinner-Shows will das Hotel auf Genuss und Erlebnisformate setzen.
Innenansicht des Beef Grill Club by Hasir im Titanic Gendarmenmarkt Berlin mit gedeckten Tischen, roter Bestuhlung und offener Küche.
Relaunch
Relaunch

Beef Grill Club by Hasir im Titanic Gendarmenmarkt bereitet Neustart vor

Ab Jahresbeginn pausiert der Betrieb in Berlins Mitte für eine konzeptionelle Weiterentwicklung. Die Rückkehr ist für März 2026 angekündigt, parallel wird die Schinkel Bar neu gestaltet.
Porträt von Johannes Mayr, neuem General Manager von Abion Spreebogen Waterside Hotel Berlin und Hotel Telegraphenamt Berlin.
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für Abion und Hotel Telegraphenamt

Zum Jahresstart übernimmt Johannes Mayr als neuer Cluster General Manager zwei Berliner Hotels. Auch in den Führungsteams und der Küche gibt es personelle Veränderungen.
Zwei Gäste vor einer Flavo-Graffitiwand bei der Premiere der American Style Pizza-Brand in Berlin.
Berlin
Berlin

Lieferando und LionTaste starten Pop-up-Reihe

Eine neue Reihe in der Hauptstadt setzt auf innovative Gastro-Konzepte, Erlebnis und Community. Auftakt war schon am Nikolauswochenende 2025 mit der Pizza-Brand Flavo.
Hotelrezeption mit Mitarbeiterin am Empfang; Schreibtisch mit Laptop, Klingel und warmen Hängelampen vor Holzlamellenwand.
Krisenhilfe
Krisenhilfe

Stromausfall in Berlin: So unterstützen Hotels

Viele Betriebe im Berliner Südwesten waren nach einem Kabelbrand plötzlich ohne Strom, Heizung und teils auch Mobilfunk. Hotels reagieren pragmatisch – mit Zimmerkontingenten, Ladepunkten und flexibler Versorgung.