Messen

eat!berlin 2020 zieht Erfolgsbilanz

Ein Hummer auf einem Teller
Das Feinschmeckerfestival eat!berlin 2020 war nicht nur in kulinarischer Hinsicht ein voller Erfolg. (© eat-berlin.de)
230 Gourmets und Genießer haben zusammen mit Senatorin Ramona Pop sowie zahlreichen Partnern den krönenden Abschluss des Feinschmeckerfestivals eat! berlin 2020 gefeiert.
Montag, 02.03.2020, 09:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

72 Veranstaltungen an fast ebenso vielen Orten und weit über 100 Köche mit insgesamt mehr als 700 Punkten im Gault&Millau und 55 Michelin-Sternen – die eat! berlin 2020 ist zu Ende und konnte ein weiteres Mal eine großartige Erfolgsbilanz ziehen. Auch dieses Jahr wurden wieder besondere Persönlichkeiten ausgezeichnet: So wurde für sein sein Lebenswerk der erste österreichische Koch des Jahrzehnts, Jörg Wörther, geehrt, als Förderer der Genusskultur die Gastronomen Anja und Carsten Schmidt, während der Publikumspreis 2020 an das Restaurant Kochu Karu ging. Dort servieren Bini Lee und José Miranda Morillo seit 2012 koreanisch-spanische Küche. Beide verbindet eine Freundschaft zu Jeong Kwan, eine der besten Köchinnen weltweit. An zwei Abenden während der eat! berlin haben sie und Morillo zusammen gekocht, was ihnen schließlich den Publikumspreis 2020 eingebracht hat.

Österreicher erhält Preis für Lebenswerk

Förderer der Genusskultur 2020 wurden die Gastronomen Anja und Carsten Schmidt, die nicht nur mit ihren Weinläden Schmidt und dem Restaurant Rutz seit vielen Jahren an der gastronomischen Spitze Berlins stehen – so etwa mit dem Schöneberger Schmidt Z&KO, das sie zusammen mit Ralf Zacherl und Mario Kotaska betreiben. Nun soll auch das Neue Zollhaus eröffnen, das jüngste Konzept, welches die beiden zusammen mit Sternekoch Marco Müller im ehemaligem Altes Zollhaus vorstellen. Der Preis für das Lebenswerk ging an Jörg Wörther. Der österreichische Koch des Jahrzehnts wurde seinerzeit 1990 von Christian Millau und Joël Robuchon persönlich ausgezeichnet. Sein Restaurant Jörg Wörther im Schloss Prielau gehörte über Jahre zu den besten Restaurants in Österreich. Als Designer für Kochmesser, gastronomischer Berater für Johann Lafer und Dietrich Mateschitz ist er über die Grenzen des Alpenlandes hinaus bedeutend.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant neues Gaststättengesetz noch vor der Sommerpause

Das Gründen von Gaststätten in Berlin soll erleichtert werden. Dafür ist ein neues Landesgaststättengesetz geplant. Dieses soll nun schnell auf den Weg gebracht werden.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant für 2026 ein eigenes Gaststättengesetz

Mehr Tempo, weniger Bürokratie: Berlin will die Gründung von Gaststätten erleichtern. Der Senat setzt dabei auf Digitalisierung und neue Regeln für Außengastronomie.
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Philipp Vogel
Vorweihnachtszeit
Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Alexander Koppe
Personalie
Personalie

Berliner Spitzenkoch übernimmt die Küche im Titanic Gendarmenmarkt Berlin

Ab sofort verantwortet Alexander Koppe als Executive Chef die Küche des Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Der Spitzenkoch soll vor allem dem gastronomischen Herzstück des Hauses eine neue Handschrift verleihen.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.