Earth Day

Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen

New-Meat Earth Day Burger von Enchilada und Redefine Meat
Vom 22. bis zum 25. April werden täglich 45 der pflanzlichen New-Meat Earth Day Burger in allen 28 Enchilada Restaurants zum halben Preis angeboten. (Foto: © Enchilada)
Am 22. April ist Earth Day! Pünktlich zu diesem besonderen Tag startet Enchilada in all seinen 28 Restaurants eine Sonderaktion mit pflanzlichen, klimafreundlichen Burgern. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. 
Donnerstag, 18.04.2024, 11:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir alle haben mit unserem Verhalten einen erheblichen Einfluss auf die Klimabilanz“, sagt Daniel Gantenberg, Vorstand der Concept Family Franchise. „Von daher müssen wir tun, was wir können, denn wir haben eine große Verantwortung gegenüber unserer Umwelt.“

In Zusammenarbeit mit Redefine Meat wollen die Enchilada Restaurants daher ihre Gäste dazu ermuntern, im Rahmen des diesjährigen Earth Day beim Restaurantbesuch einen Beef-Burger durch den pflanzlichen New-Meat Burger zu ersetzen, um bundesweit insgesamt 25 Tonnen CO2 einzusparen. Dafür werden vom 22. bis zum 25. April täglich in allen 28 Enchilada Restaurants 45 New-Meat Burger zum halben Preis angeboten. 

„Der Earth Day ist eine bedeutende Gelegenheit, das Engagement der Enchilada Restaurants für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Indem wir den New-Meat-Burger von Redefine Meat zu einem Vorzugspreis anbieten, möchten wir unseren Gästen eine umweltfreundliche Alternative offerieren und damit einen Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks leisten“, erklärt Daniel Gantenberg. 

Bis zu 25 Tonnen COkönnen eingespart werden

Dank einer neuen Zusammenarbeit zwischen Redefine Meat und dem schwedischen Start-up Klimato können die Enchilada Restaurants für diese Aktion mit dem Klimato-Tool bundesweit als erste Restaurantkette den CO2-Fußabdruck von einem 150g-Beef-Burger mit dem CO2-Fußabdruck eines 140g-New-Meat-Burger vergleichen. Dabei sollen laut Klimato-Tool 5 kg CO2 pro Burger gespart werden.

Das bedeutet, bei dem geplanten Verkauf von 5.000 New-Meat-Burgern während der Earth Day-Aktion, kann eine Einsparung von bis zu 25 Tonnen CO2 erzielt werden. Laut Klimato-Tool entspricht das einer dreimaligen Umrundung der Welt mit einem Dieselauto.

Ulrich Strünck, Commercial Director DACH, Redefine Meat, bemerkt: „Laut Klimato machen lebensmittelbedingte CO2-Emissionen fast ein Drittel der gesamten globalen Emissionen aus. Mit dem Klimato-Tool können klimabewusste Gastro-Betriebe wie die Enchilada-Gruppe die Kohlenstoffbelastung durch Lebensmittel messen und verringern. Wir wollen damit ein Umdenken in den Köpfen hervorrufen und Verbraucher weiter anregen, pflanzliche Fleischalternativen in den Speiseplan zu integrieren, und somit die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Wir freuen uns sehr, Teil der Klimato-Familie zu sein und zusammen mit Partnern wie der Enchilada-Gruppe die Reduzierung der CO2-Emission voranzutreiben.“

Eine wertvolle Partnerschaft

Neben Earth-Day-Aktionsflyern in allen Outlets, unterstützen Redefine Meat und die Enchilada Restaurants die Aktion mit einer extra gestalteten Aktions-Landingpage sowie einer digitalen Social Media Kampagne, die den Verbrauchern den CO2-Fußabdruck von pflanzlicher Ernährung anhand einfacher Vergleiche von Klimato näher bringt. So spart man beim Verzehr eines New-Meat Burgers von Redefine Meat vs. eines Beef Burgers 5 kg CO2 - das entspricht einer täglichen Handy-Akkuladung für die nächsten fünf Jahre. 

Die Partnerschaft mit Redefine Meat wird von den Enchilada Restaurants als sehr wertvoll erachtet. „Wir haben uns für Redefine Meat als Partner entschieden, weil wir von der Qualität und Vielfalt ihrer pflanzlichen Produkte überzeugt sind. Redefine Meat hat sich einen Ruf als bedeutender Anbieter von veganen, mit Tierfleisch vergleichbaren Lebensmitteln erarbeitet, die sowohl umweltfreundlich als auch tierfreundlich sind“, sagt Daniel Gantenberg. 

Im Juli will man daher die Karte der Enchilada Restaurants um weitere New-Meat-Gerichte erweitern. „Die Partnerschaft mit Redefine Meat war auch ein Baustein in diesem Jahr, um an die Spitze des ProVeg Ranking der veganfreundlichsten Restaurantketten zu klettern“, ergänzt Daniel Gantenberg. 

(Redefine Meat/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

New-Meat-Burger von Redefine Meat
Partnerschaft
Partnerschaft

Enchilada Gruppe setzt auf pflanzlichen Burger von Redefine Meat

Redefine Meat hat eine Partnerschaft mit der Enchilada Gruppe angekündigt. Dabei wird ab sofort in allen 29 Enchilada-Restaurants eine ganz besondere Speise auf der Karte stehen. 
Torsten Petersen
Relaunch
Relaunch

Enchilada Gruppe firmiert sich um

Der umfassende und mehrstufige Relaunch ist abgeschlossen: Die Enchilada Gruppe – eines der 20 größten Gastronomieunternehmen Deutschlands – wird zur „Concept Family".
Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG. (Foto: © Enchilada Gruppe)
Außerhausmarkt
Außerhausmarkt

Enchilada Gruppe testet Lieferdienst Eat Tasty in Mainz

Die Enchilada Gruppe hat mit „Eat Tasty“ ein spannendes Konzept für den Außerhausmarkt entwickelt. Der Lieferservice befindet sich zwar noch in der Testphase, soll aber bis Anfang 2024 zur Marktreife geführt werden. 
Im 130 Quadratmeter großen Chef's Garden des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa baut Landschaftsgärtner Ali Thakan Gemüse an.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa serviert kohlenstofffreies Menü

Schlemmen mit gutem Gewissen: Das Fünf-Sterne-Resort Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa bietet ab sofort ein nachhaltiges Menü an. Welche Speisen stehen auf der umweltfreundlichen Speisekarte?
Wilma Wunder in Karlsruhe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder startet in Karlsruhe

Am 31. Mai 2023 war es so weit: Wilma Wunder öffnete am Marktplatz in Karlsruhe ihre Tore. Was hat das Ganztageskonzept der Enchilada Gruppe zu bieten?
Frau öffnet kleine Dose mit getrockneten Marihuana-Blüten.
Partnerschaft
Partnerschaft

Cannabis-Legalisierung: Enchilada-Gruppe wittert Chance

Gras, Hasch, Weed: Die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch steht bevor – eine gewaltige Chance für die Gastronomie. Denn allein in Deutschland entsteht hier ein Milliardenmarkt.
Noah & Zoes Place
Zusammenschluss
Zusammenschluss

Suberg’s ist neuer Kooperationspartner von Enchilada

Mit ihren Konzepten „Noah’s & Zoe’s Place“ und „Suberg’s bei Boente“ wird die Suberg’s Gruppe aus Recklinghausen neuer Kooperationspartner der Enchilada Gruppe. Gemeinsam will man die beiden Konzepte stärken.
Enchilada Aalen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Digitale Küche für mehr Effizienz und ein motiviertes Personal

Sven Wilkens ist stets an neuer Technologie interessiert, die den Alltag seines Personals erleichtert und die Zufriedenheit der Gäste steigert. Dabei setzt der Geschäftsführer des Restaurants „Enchilada“ in Aalen auf den Digitalisierungspartner Gewinnblick.