Gastro-Politik-Talk

Erfolgsrezept Nachhaltigkeit?

Mann mit Mikrofon auf Event
Die Metro lädt zum Gastro-Politik-Talk nach Berlin ein. (Foto: © Fotolia/kasto)
Was kann man in der Gastronomie konkret für mehr Nachhaltigkeit tun? Umweltschutz, Ressourcenschonung, Müllvermeidung – um darüber zu sprechen, lädt die Metro zum Gastro-Politik-Talk ein. 
Dienstag, 04.06.2019, 09:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 18. Juni ist offizieller Tag der nachhaltigen Gastronomie der Vereinten Nationen. Zu diesem Anlass lädt die Metro zu einem Gastronomie-Politik-Talk nach Berlin ein. Unter dem Motto „Erfolgsrezept Nachhaltigkeit?“ diskutieren Gäste aus Politik und Gastronomie am 18. Juni unter anderem Brennpunktthemen wie Plastikvermeidung, Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und Lebensmittel aus der Region.

Die Podiumsrunde setzt sich auf folgenden Gästen zusammen:

  • Anke Niederhaus, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Marco Müller, RUTZ Restaurant & Weinbar
  • David Johannes Suchy, Zero Waste Restaurant FREA
  • Roland Brenneis, Tiroler Bauernstuben
  • Sebastian Müller, CEO & Co-Founder von HALM.
  • Tim Kruppe, Hospitality Digital GmbH

Der Talk soll gleichzeitig eine Austauschmöglichkeit sein – welche Erfahrungen haben Gastronomen in puncto Nachhaltigkeit bereits gemacht, welche Maßnahmen haben sie ergriffen und mit welchem Ergebnis? Moderator ist René Kaplick, der selbst vielfältige Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt hat und heute im Team der „Gastropiraten“ Gastronomen dabei unterstützt zukunftsfähig zu werden.

Mehr Informationen zum Event: hier.

Hintergrund
Auf Initiative der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat die UN-Generalversammlung den 18. Juni zum „Nachhaltigen Gastronomie-Tag“ erklärt. Bereits 2017 fanden international zahlreiche Aktionen statt, 2018 hatte der Tag Deutschlandpremiere.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Thomas Bühner
Metro
Metro

Thomas Bühner bringt Sterneküche auf den Metro Campus in Düsseldorf

Sieben gastronomische Betriebe sollen bald auf dem Metro Campus in Düsseldorf entstehen. Highlight unter ihnen: Ein Fine-Dining-Restaurant unter der Leitung des renommierten Spitzenkochs Thomas Bühner.
Wer sich noch für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie bewerben möchte, hat jetzt noch die Chance dazu. (Foto: © LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Letzter Aufruf
Letzter Aufruf

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Bewerber gesucht!

Es geht wieder los. Die Bewerbungsphase für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 endet bald. Die Auszeichnung wird bereits zum fünften Mal vergeben. Mitmachen lohnt sich.
Jonas Mog, Rainer Holzhauer und Thomas Wahnschaffe
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2022: Online-Voting gestartet

Die drei finalen Betriebe für die Vergabe des Metro-Preises stehen fest. Ab dem 30. September 2022 kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.
Auszeichnung und Ansporn zugleich - das ist der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie. (Foto: © Metro)
Gastro-Konzepte
Gastro-Konzepte

Ausschreibungsstart des Metro Preises für nachhaltige Gastronomie 2022

Metro schreibt auch 2022 den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie aus und sucht somit zum vierten Mal in Folge nach kreativen Gastro-Konzepten, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen.
Peter Niemann
METRO Preis für nachhaltige Gastronomie
METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

Metro: Abstimmung für Finalisten startet

Die drei Finalisten des Metro Preises für nachhaltige Gastronomie stehen fest. Vom  5. bis zum 19. November 2021 kann nun gevotet werden.