Auszeichnung

Europas beliebteste Campingplätze

Luftaufnahme des Camping Park Kühlungsborn
Der Campingpark Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern wurde als beliebtester Campingplatz Europas ausgezeichnet. (Foto: © Campingpark Kühlungsborn)
Bereits zum 10. Mal hat camping.info die 100 beliebtesten Campingplätze in Europa ausgezeichnet. Neben Anlagen in Deutschland und Österreich schaffte es in diesem Jahr auch erstmals ein Schweizer Campingplatz in die Top 10.
Dienstag, 12.01.2021, 09:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zum zehnten Mal hat camping.info in diesem Jahr die beliebtesten Campingplätze Europas ausgezeichnet. Auf Platz eins der beliebtesten Campingplätze schaffte es, dank der Gästebewertungen von Campingurlaubern aus ganz Europa, der Campingpark Kühlungsborn aus Mecklenburg-Vorpommern. Der familienfreundliche Campingplatz verfügt über eine Fläche von zwölf Hektar und befindet sich direkt am Strand der Ostsee. Auf den weiteren Plätzen folgen Camping Grubhof aus St. Martin bei Lofer (Österreich), der Rosenfelder Strand Ostsee Camping (Schleswig-Holstein) und Camping Mondseeland (Österreich). Deutschland ist mit 68 Campinganlagen in den Top 100 und mit fünf Plätzen in der Top 10-Rangliste vertreten. In die Auswertung flossen über 208.000 Bewertungen von mehr als 173.000 Campingurlaubern ein.

„Social-Distancing ist für Camper kein Problem“

Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von camping.info mit Sitz in Berlin, freut sich über die Vergabe des zehnten Awards und ist davon überzeugt, dass Campingurlaub 2021 mehr denn je gefragt sein wird. „Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass sich viel mehr Menschen für Campingurlaube interessieren. Das bestätigen uns sowohl die Zugriffszahlen auf unserem Portal als auch die Zulassungsstatistiken für Reisemobile und Wohnwagen, die sich aktuell auf einem Rekordniveau befinden.“ Eine Auswertung der Nächtigungszahlen der Sommermonate von Juni bis August zeigte, dass die Nächtigungen auf Campingplätzen trotz Pandemie um fast zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen konnten. Campingexperte Möhrle dazu: „Social-Distancing ist für Camper kein Problem, da sie ihr Zuhause auch unterwegs dabei haben. Campinggäste reisen individuell an, verbringen viel Zeit in der freien Natur, schlafen und wohnen in ihren eigenen vier Wänden und verfügen vielfach auch über eigene sanitäre Einrichtungen.“

Schweizer Campingplatz erstmals in den Top 10

Blick auf Zelte und den Ausblick des Camping Hüttenberg
Zum ersten Mal unter den Top 10: Camping Hüttenberg aus Eschenz. (Foto: © Camping Hüttenberg)

Zum beliebtesten Campingplatz der Schweiz wurde, dank der Gästebewertungen von Campingurlaubern aus ganz Europa, Camping Hüttenberg aus Eschenz gewählt. Mit Platz sechs im europäischen Ranking befindet sich Camping Hüttenberg erstmals in den Top 10. Die Anlage befindet sich in der Ostschweiz, inmitten der wunderschönen Bodensee- und Rhein-Landschaft. Er wurde 1965 eröffnet und ist mittlerweile in der dritten Generation im Besitz der Familie Meier. Der Platz liegt leicht erhöht über Eschenz, ruhig am Waldrand mit wundervoller Aussicht auf den Untersee und Rhein. Im letzten Jahr wurden neue sanitäre Anlagen eröffnet. In den kommenden Jahren werden neue Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen erstellt. Besonders beliebt ist Camping Hüttenberg bei Familien. Seit 2015 (Rang 86) verbesserte Camping Hüttenberg sein Ranking ständig und zählt heute mit Rang sechs zu den europäischen Top 10 Campingplätzen.

Camping Grubhof beliebtester Campingplatz Österreichs

Ausblick des Campingplatz Grubhof auf die umliegenden Berge
Der Campingplatz Grubhof inmitten der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen und der Loferer Steinberge. (Foto: © Campingplatz Grubhof)

Seit fünf Jahren in Folge ist Camping Grubhof aus St. Martin bei Lofer der beliebteste Campingplatz Österrreichs. In den letzten vier Jahren lag Camping Grubhof auch im europäischen Ranking ganz vorne. In diesem Jahr erreichte der Salzburger Campingplatz den zweiten Rang. Insgesamt ist Österreich mit 20 Campinganlagen in den Top 100 und mit drei Plätzen in der Top 10-Rangliste vertreten.

Der Pinzgauer Campingplatz Grubhof liegt direkt an der Saalach inmitten der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen und der Loferer Steinberge. Seit 1959 entwickelte sich der Campingplatz in St. Martin bei Lofer, der ursprünglich als Schlosspark angelegt wurde, immer mehr zum perfekten Urlaubsort für Naturliebhaber und sportbegeisterte Menschen. Während im Winter die Skifahrer und Winterwanderer den Platz dominieren, sind es im Frühjahr viele Wildwassersportler, die mit Kanu und Kajak kommen. Senioren schätzen vor allem die Ruhe. Der Nationalpark Berchtesgaden sowie die Loferer Steinberge runden das Angebot für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Mountain- und E-Biker bestens ab. Für den Erfolg des Grubhofs sind seit 1998 Robert und Maria Stainer zuständig, die den Platz ständig erweitern und komfortabler gestalten.

Top 10 Campingplätze in Europa laut camping.info Award 2021

  1. Campingpark Kühlungsborn / Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern / Kühlungsborn
  2. Camping Grubhof / Österreich / Salzburg / St. Martin bei Lofer
  3. Rosenfelder Strand Ostsee Camping / Deutschland / Schleswig-Holstein / Rosenfelde-Grube
  4. Camp MondSeeLand / Österreich / Oberösterreich / Tiefgraben bei Mondsee
  5. Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee / Deutschland / Niedersachsen / Hannover
  6. Camping Hüttenberg / Schweiz / Ostschweiz / Eschenz
  7. Luxury Camping Schlosshof Resort / Italien / Südtirol / Lana
  8. Camping Murinsel / Österreich / Steiermark / Großlobming
  9. Campingplatz Ecktannen / Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern / Heilbad Waren (Müritz)
  10. Campingpark Kalletal / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Kalletal-Stemmen

Deutschlands beliebteste Campingplätze laut camping.info Award 2021

  1. Campingpark Kühlungsborn / Mecklenburg-Vorpommern / Kühlungsborn / Europa Nr. 1
  2. Rosenfelder Strand Ostsee Camping / Schleswig-Holstein / Rosenfelde-Grube / Europa Nr. 2
  3. Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee / Niedersachsen / Hannover / Europa Nr. 5
  4. Campingplatz Ecktannen / Mecklenburg-Vorpommern / Heilbad Waren (Müritz) / Europa Nr. 9
  5. Campingpark Kalletal / Nordrhein-Westfalen / Kalletal-Stemmen / Europa Nr. 10
  6. Camping & Ostseeferienpark Walkyrien / Schleswig-Holstein / Schashagen / Europa Nr. 11
  7. Campingpark Südheide / Niedersachsen / Winsen (Aller) / Europa Nr. 13
  8. Camping am Deich – Nordsee / Niedersachsen / Krummhörn-Upleward / Europa Nr. 14
  9. Naturcamping Spitzenort / Schleswig-Holstein / Plön / Europa Nr. 16
  10. Familienpark Senftenberger See / Brandenburg / Großkoschen/Stadt Senftenberg / Europa Nr. 20

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Campingplätze gibt es hier.

(camping.info/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.
Der Award der Gastfreundschaft 2024 geht in die Verlängerung –  der neue Bewerbungsschluss ist am 5. April 2024 (Foto: © Geva)
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Award der Gastfreundschaft geht in die Verlängerung

Die Theke ist das Herzstück jeder gastronomischen Einrichtung, ein Ort, an dem sich Gäste besonders gerne versammeln. Gesucht werden jetzt noch bis zum 5. April Gastronomen, deren Theke genauso einen Wohlfühlort darstellt.  
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.