Kreative Spitzenküche

Finalisten des Basque Culinary World Prize gekürt

Massimo Bottura
Die zehn Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 müssen nun unter anderem auch Spitzenkoch Massimo Bottura entgegentreten. (© picture alliance / Photoshot)
Dieser Tage sind kreative Küchenchefs aus zehn Ländern als Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 bekanntgegeben worden. Diese werden in der Endausscheidung unter anderem von Massimo Bottura bewertet werden.
Mittwoch, 03.07.2019, 12:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Küchenchefs aus zehn verschiedenen Ländern wurden dieser Tage als Finalisten für den Basque Culinary World Prize 2019 gewählt, eine Auszeichnung für wegweisende Köche, deren Arbeit auch „jenseits der Küche“ große Wirkungen zeigt. Dazu haben Fachleute und Institutionen der Gastronomie Köche aus aller Welt nominiert, die dargelegt haben, wie die Gastronomie zu einer transformativen Kraft in Bereichen wie Technologie, Bildung, Umwelt, Gesundheit, Lebensmittelproduktion oder soziale Entwicklung werden kann. In diese vierten Ausgabe des Preises, der von der baskischen Regierung organisiert und gefördert wird, gingen 230 Nominierungen aus 42 Ländern ein – die größte Beteilung seit der Gründung des Wettbewerbs.

Massimo Bottura in der Jury

Die auserwählten Finalisten würden den Organisatoren zufolge eine Bewegung widerspiegeln, die von inspirierenden und kreativen Köchen geleitet wird und seit Jahrzehnten einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat. Ausgewählt wurden die Top Ten von einem Fachgremium, das sich aus führenden Kulinarikexperten zusammensetzt. Die Jury der Endausscheidung wird dann schließlich vom spanischen Küchenchef Joan Roca geleitet werden und besteht aus weltberühmten Köchen wie beispielsweise Massimo Bottura und Yoshihiro Narisawa. Der Gewinner erhält am Ende 100.000 Euro, welche er einsetzen muss, um die Gesellschaft durch Gastronomie weiter zu verändern.

Die zehn Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019:

  • Selassie Atadika (Ghana)
  • Mario Castrellón (Panama)
  • Siew-Chinn Chin (Malaysia- USA)
  • Giovanni Cuocci (Italien)
  • Xanty Elías (Spanien)
  • Virgilio Martínez (Peru)
  • Cristina Martínez (Mexiko – USA)
  • Douglas McMaster (United Kingom)
  • Anthony Myint (USA)
  • Lars Williams (USA – Dänemark)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Ein schön angerichtetes Gericht auf einem Tisch
Wettbewerb
Wettbewerb

Young Chef 2019/2020 gesucht!

Welcher Nachwuchskoch ist weltweit der beste? Noch bis zum 30. April 2019 können sich alle interessierten Jungköche für die neue Ausgabe des „S.Pellegrino Young Chef“ bewerben.
Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen freut sich über die begehrte Auszeichnung des Bocuse d'Or.
Auszeichnung
Auszeichnung

Däne wird „Weltmeister der Gastronomie“

Kenneth Toft-Hansen aus Dänemark hat sich beim internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or ganz nach oben gekocht. Unter die Finalisten haben es auffallend viele skandinavische Köche geschafft. 
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.