Deutscher Franchiseverband e.V.

Franchise Awards 2020 vergeben

Online-Verleihung der Franchise Awards 2020 mit Dr. Haio Schumacher
Durch die Online-Verleihung führte auch dieses Mal Dr. Hajo Schumacher (oben links). (Foto: ©obs/Deutscher Franchiseverband e.V./Franchiseverband)
Corona-bedingt wurden die diesjährigen Franchise Awards digital verliehen. Der Deutsche Franchiseverband kürte damit die Besten der Besten seiner Mitgliedsunternehmen.
Mittwoch, 04.11.2020, 10:50 Uhr, Autor:Kristina Presser

Der Deutsche Franchiseverband e.V. hat die Franchise Awards 2020 an seine besten Mitgliedsunternehmen vergeben. Die Verleihung sollte ursprünglich bereits im Mai im Rahmen des Franchise Forums stattfinden, wurde aufgrund der aktuellen Situation jedoch verschoben und erfolgte nun digital. Mit den Franchise Awards werden herausragende Leistungen für die und in der Franchisewirtschaft ausgezeichnet. Beworben hatten sich in diesem Jahr 22 Unternehmen.

Franchisegeber des Jahres 2020 ist die Das Futterhaus Franchise GmbH & Co. KG

Zum Franchisegeber des Jahres 2020 gekürt wurde Das Futterhaus. Dr. Jürgen Karsten, ETL AG und Teil der Jury, begründete die Entscheidung wie folg: „In drei Jahrzehnten vom kleinen Familienunternehmen zur großen Das-Futterhaus-Familie mit überzeugenden wirtschaftlichen Kennzahlen. Wie wichtig es für den zukunftsweisenden Systemerfolg ist, dass Geber und Nehmer gemeinsam auf Augenhöhe agieren, das ist in der Unternehmens-DNA des diesjährigen Preisträgers tief verankert.“ Damit gehöre der Franchisegeber zu den beispielgebenden Playern der deutschen Franchisewirtschaft.

Franchisegründer des Jahres

ist Toni Geißhirt, Franchisepartner von World of Pizza. Ihm sei, laut Jury-Urteil, ein erfolgreicher Betriebsaufbau und -ausbau gelungen. Mit derzeit über 20 Angestellten beliefert der 24-jährige Werder an der Havel mit Pizza, Pasta & Co. Stephan Jansen, Geschäftsführer Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und Jury-Mitglied, sagt: „Toni Geißhirt ist im hart umkämpften Deliverymarkt ein überdurchschnittlich erfolgreicher Betriebsstart gelungen. Mit einer deutlichen Überschreitung geplanter Umsätze bereits im Anfangsjahr ist er außergewöhnlich erfolgreich in seine Selbstständigkeit gestartet. Das und seine spürbare Begeisterung für das Konzept haben überzeugt.“

Den Green Franchise Award

erhält die Vom Fass AG. Mit seinen 300 Standorten und rund 280 Franchisepartnern setzt das Unternehmen den nachhaltigen Konzeptansatz in seinen Prozessen flächendeckend um, heißt es in der Begründung. Die Vom Fass AG setzt auf eine klimaneutrale Produktion, die nahezu komplette Vermeidung von Verpackungsmaterialien, die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen sowie den wertschätzenden Umgang mit Partnern und Mitarbeitern. Jury-Mitglied Markus Elberg, Geschäftsführer Janny’s Eis Franchise GmbH, dazu: „Der diesjährige Preisträger hat als Vorbild für Ökologie, Ökonomie und Soziales überzeugt. Nachhaltiges Handeln ist das Fundament des Unternehmens. Eine ausgereifte Strategie, die weltweit für Zukunftsfähigkeit und stabiles Wachstum sorgt und für ein tief verankertes Verantwortungsbewusstsein spricht.“

Die Jury setzte sich zusammen aus: Dr. Martin Ahlert (Internationales Centrum für Franchising und Cooperation), Veronika Bellone (Bellone Franchise Consulting GmbH), Markus Elberg (Jannys Eis, Preisträger Green Franchise Award 2019) Kai Enders (Engel & Völkers, Präsident Deutscher Franchiseverband e.V.), Stephan Jansen (Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.),Dr. Jürgen Karsten (ETL AG), Thomas Matla (Bellone Franchise Consulting GmbH) und Jan Schmelzle (Deutscher Franchiseverband e.V.).
(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rollstuhlfahrer an der Rezeption
Preisverleihung
Preisverleihung

Hotel in Treffurt gewinnt Thüringer Inklusionspreis 2025

Mit dem Thüringer Inklusionspreis werden innovative Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen stärken und gelebte Inklusion sichtbar machen. Ein Hotel in Treffurt konnte dabei den ersten Platz belegen. 
Cara Schreiber
Preisverleihung
Preisverleihung

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis 2025: Jung. Weiblich. Zukunftsstark.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP) war alles ein bisschen anders – und vor allem besonders eindrucksvoll. Denn: Erstmals standen ausschließlich Frauen im Finale. Drei leidenschaftliche Gastgeberinnen, die mit klarem Kompass, Innovationsfreude und Leadership-Qualitäten aufzeigten, wie die Hotellerie von morgen gedacht und gestaltet wird.
Franz-Josef Unterlechner
Historischer Sieg
Historischer Sieg

Erster deutscher Spitzenkoch gewinnt Prix International ArsNova

Er gilt als „Everest der Gastronomie“ – seit 1967 wird der ArsNova International Culinary Prize, der bis 2024 unter dem Namen Le Taittinger bekannt war, verliehen. Nun wurde erstmals ein Deutscher mit dem Preis ausgezeichnet. 
Preisverleihung
Ausschreibung
Ausschreibung

Bewerbungsstart für den „Hotel Design Award 2025“

Das 196+ forum Mailand startet jetzt die Ausschreibung zur Vergabe des „Hotel Design Award 2025“. Der Preis würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept von Hotels, die zwischen Oktober 2023 und April dieses Jahres in Europa fertiggestellt und eröffnet wurden bzw. werden.
Alina Marie Prüser
Auszeichnung
Auszeichnung

Dortmunderin gewinnt im „marmite youngster“-Wettbewerb

„Klassisch in die Zukunft“ – unter diesem Motto fand diesmal der „marmite youngster“-Wettbewerb in Zürich statt. Die Preisverleihung wird seit 14 Jahren ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Talente unter 30 in der Gastronomiebranche. In diesem Jahr überzeugte ein Nachwuchstalent aus Dortmund mit seiner Servicekunst.
Preisträger Deutscher Tourismuspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024 verliehen

Bereits seit 2005 wird der Deutsche Tourismuspreis vergeben. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Die Sieger für dieses Jahr stehen nun fest.
Maistra
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Innovation Award 2024 verliehen

Bereits zum dritten Mal wurde der „Hotel Innovation Award“ vergeben. In diesem Jahr geht er nach Kroatien. 
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Prof. Dr. Kathrin Thedieck (Preisträgerin), Hans-Joachim Driessen (Vorstand der Klüh Stiftung), Ahlem Sehili-Klüh (Mitglied des Klüh-Beirates), Marc Welters (Manager bei Klüh Security, Enkel des Inhabers Josef Klüh), Prof. Roland Koch (ehem. Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr über den Tuberöse Sklerose Deutschland e. V.)
Ehrung
Ehrung

Klüh Stiftung würdigt Wissenschaftlerin für Forschung zur Tuberösen Sklerose

Seit 1987 verleiht die Klüh Stiftung einen Preis zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung. In diesem Jahr geht er an eine Wissenschaftlerin für Forschung zur Tuberösen Sklerose.
Die Gewinner des Metro GastroPreises 2024 mit Dr. Steffen Greubel und den Mitgliedern der Jury
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis erstmals verliehen

Die Gewinner des erstmals verliehenen Metro GastroPreises in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team standen bereits fest. Am 30. September 2024 wurden sie nun zur Preisverleihung eingeladen, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen.